Hersteller / Marke: Greenforce
Greenforce: Vegane Mini Wiener
19. Februar 2023
Nun hat auch Greenforce vegane Mini Wiener im Angebot, die man erwärmen oder kalt essen kann. So schmecken die Würstchen auf Erbsenproteinbasis!

Nicht nur Rügenwalder hat sie – auch bei Greenforce gibt es vegane Mini Wiener, die man entweder direkt kalt essen oder warm zubereiten kann. Zugegriffen habe ich in diesem Fall bei Rewe, dort kostet eine 180-Gramm Packung 3 Euro, was einen Grundpreis von 16,70 Euro pro Kilo für die erbsenbasierten Würstchen vom Münchner Unternehmen ergibt.

Greenforce: Vegane Mini Wiener

Greenforce: Vegane Mini Wiener

Neben dem Kerngeschäft – Fleischersatz-Produkte aus Pulver zum Selbstmixen – hat Greenforce seit einiger Zeit auch frische, fertige Produkte für die Kühlung im Angebot. Neben den bereits getesteten plant-based Hack-Röllchen und -Bällchen gibt es nun auch vegane Würstchen, besser gesagt Wiener Würstchen. Im Unterschied zu vielen anderen Produkten aus dieser Sparte lassen sich die veganen Mini Wiener von Greenforce direkt kalt aus der Packung schnabulieren – das war bislang nur den vegetarischen Snack-Wienern der Rügenwalder Mühle vorbehalten.

Greenforce: Vegane Mini Wiener

Zubereitung der veganen Mini Wiener

Wer mag, kann die Würstchen von Greenforce in heißem, nicht kochendem Wasser etwa sieben Minuten ziehen lassen. In diesem Fall entscheide ich mich jedoch für den direkten, kalten Verzehr. Dabei gefällt mir die Zweiteilung der Verpackung, bei der man je drei Würstchen in separaten Abteilungen hat, sehr gut. Da hat mal jemand mitgedacht! 

Aussehen & Geschmack

Nach Öffnen der ersten Sektion liegen drei wienerähnliche Röllen vor mir, die den typischen Geruch von geräucherten Wurst transportieren. Der dezente Buchenholzrauch lässt pflanzlichen Duftnoten keine Chance – perfekt! Ein leichter, umschließender Glibberfilm mildert zwar ein wenig die Vorfreude, dennoch freue ich mich auf den ersten Anschnitt und den ersten Bissen. Der Anschnitt zeigt jedoch ganz deutlich die einzelnen Rillen des verwendeten Messers, was ein erstes Vorzeichen für eine sehr weiche Textur ist. Tatsächlich entpuppen sich die veganen Mini Wiener im Mund als sehr weich, auch die nicht vorhandene Pelle kann hier leider nichts rausreißen, obwohl der Geschmack schon gut getroffen ist.

Greenforce: Vegane Mini Wiener

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Greenforce‘ vegane Mini Wiener bestehen aus Trinkwasser, 10% Erbseneiweiß, Kokosfett (ganz gehärtet), Verdickungsmittel: Methylcellulose, Carrageen, Konjak; Speisesalz, Hefeextrakt, Gewürzextrakten, Gewürzen, Raucharoma, Säureregulatoren: Calciumlactat, Natriumacetate; Farbstoff: Eisenoxid; Buchenholzrauch.

Achtung Allergiker: Das Produkt kann laut Hersteller Spuren von Sellerie, Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Mini-Würstchen haben 104 kcal bei 6g Fett, 1,5g Kohlenhydrate, 4g Ballaststoffe, 9g Eiweiß und 2,6g Salz.

Greenforce: Vegane Mini Wiener
Greenforce: Vegane Mini Wiener

Mein Fazit

Greenforce: Vegane Mini Wiener

Der Geschmack der Mini Wiener ist gut – die Konsistenz jedoch ist viel zu weich. Das ist die Kurzform meines Fazits. Es fühlt sich einfach seltsam an, mit einer bestimmten Erwartungshaltung in ein Produkt zu beißen, das zwar wie ein Original aussieht und riecht, sich aber weich und gelartig im Mund verhält. Das können die Mini-Wiener vom Mitbewerber Rügenwalder deutlich besser, auch wenn sie „nur“ vegetarisch sind. Aber wenn wir schon beim Direktvergleich sind: Die Greenforce-Würstchen bringen zumindest deutlich weniger Kalorien und Fettballast mit sich (jeweils auf 100 Gramm Produktmasse bezogen):

  • Greenforce vegane Mini Wiener: 104 kcal bei 6g Fett, 1,5g Kohlenhydrate, 4g Ballaststoffe, 9g Eiweiß und 2,6g Salz
  • Rügenwalder Mühle Mini Würstchen: 222 kcal bei 19g Fett, 1,1g Kohlenhydrate. 5,5g Ballaststoffe sowie 8,8g Eiweiß und 2,8g Salz

Hier kann das Greenforce-Produkt also klar punkten!

Produkt:

Greenforce: Vegane Mini Wiener
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,50 €

Menge:

165 g

Grundpreis:

15,20 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de

Mehr Würstchen

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Wiener-Würstchen, ob was für Dich dabei ist!