Hersteller / Marke: Green Legend
Green Legend: Vegane Steaks Wild Pepper
8. Dezember 2022
Nicht nur für den Grill: Vegane Steaks Wild Pepper von Green Legend lassen sich auch in der Pfanne zubereiten. Hier der Test!

Von Green Legend gibt es eine weitere Variante seiner unpanierten Fleischersatz-Schnitzel: Vegane Steaks Wild Pepper. Das klingt wild und scharf – jetzt bin ich auf das fertig zubereitete Endergebnis gespannt und darauf, ob das Produkt seinem Namen auch gerecht wird! Die Steaks habe ich bei Netto gefunden – für gerade einmal 1,50 Euro pro Packung. Drin enthalten sind zwei Stück mit einem Gesamtgewicht von 160 Gramm was uns einen sehr günstigen Grundpreis von 94 Cent pro 100 Gramm beschert. Angeblich war dies kein Angebots- sondern der Standardpreis…

Green Legend: Vegane Steaks Wild Pepper

Vegane Steaks Wild Pepper von Green Legend

Die Marke Green Legend spielt erst seit 2022 auf dem Feld der Fleischersatzprodukte. Der Hersteller hinter der Marke sitzt schon länger auf der Trainerbank und leitet das Team: Allfein Feinkost. Von diesem Hersteller gibt es eine Vielzahl veganer Produkte, die unter diversen Handelsmarken bei Discountern wie Penny in der Kühlung landen. Doch damit nicht genug, das übergeordnete Management in der Chefetage von Allfein ist der Geflügelfleischverarbeiter Wiesenhof. Die Jungs im Anzug schauen sich ganz genau an, wie sich das Team auf dem tierfreien Spielfeld schlägt.

Da viele Produkte nicht nur unter Green Legend sondern auch unter den Handelmarken vertrieben werden, gibt es auch zu den veganen Steaks mit wildem Pfeffer ein entsprechendes Pendant – bei Discounter Aldi. Doch dazu später mehr! Die offizielle Beschreibung von Green Legends Vegane Steaks Wild Pepper ist der Zungenbrecher „veganes Erzeugnis auf Basis von Erbsenprotein, mit Zwiebeln, geformt, Typ Schwein, gegart, anfrittiert, mariniert, gekühlt, zum erneuten Braten und Grillen“. Typ Schwein? Das wollen wir doch erst mal sehen…

Green Legend - Vegane Steaks Pfeffer ausgepackt

Zubereitung Vegane Steaks Wild Pepper

Da ich die smoky BBQ-Variante des Green Legend Steaks bereits auf dem Grill zubereitet habe, ist nun die Pfanne dran: Etwas Öl in den Bräter, mittlere Stufe und los geht’s auch schon nach dem Unboxing. Dieses ist recht unspektakulät: Pappe weg, Folie ab und einen tiefen Zug nehmen, die eingelegten, etwas glubschig wirkenden Steaks riechen ordentlich nach Pfeffer – ohne Pflanzennote. So wandern die beiden Vleisch-Stücke in die Pfanne und braten dort unter mehrmaligem Wenden etwa 6 bis 8 Minuten vor sich hin. 

Green Legend - Vegane Steaks Pfeffer

Aussehen & Geschmack

Green Legends Vegane Steaks Wild Pepper riechen ganz würzig – und erinnern optisch tatsächlich etwas an Minutensteaks vom Schwein. Die Fasern allerdings haben nur entfernt mit dem fleischlichen Pendant Ähnlichkeit. Das Steakt teilt sein Schicksal mit dem BBQ-Steak von Green Legend, das ebenfalls mehr an ein Hacksteak aka Frikadelle erinnert. Geschmacklich kommt das Steak mit seiner Würze gut rüber, jedoch ohne spürbare Schärfe, die ichbei „Wild Pepper“ allerdings voraussetzen würde.

Green Legend - Vegane Steaks Pfeffe

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Green Legends Vegane Steaks Wild Pepper bestehen aus Trinkwasser, Rapsöl, 17% Erbsenprotein, 16% Zwiebeln, gehackten Sonnenblumenkernen, Gewürzen (Zwiebel, Tomate, Pfeffer, Knoblauch, rote Gemüsepaprika, Chili, Curry, Pastinake, Liebstöckel, Bockshornkleesaat), Sheafett, natürlichen Aromen, Säureregulator: Kaliumlactat, Kaliumacetate; Emulgator: Methylcellulose; Speisesalz, Senf (Trinkwasser, Senfsaaten, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze), Zucker, Kräutern, Maltodextrin, färbendem Lebensmittel: Rote Beete Pulver.

Hinweise für Allergiker: Das Produkt kann Spuren von Gluten, Soja, Sellerie und Sesam enthalten.

100 Gramm Hacksteak haben 310 kcal bei 25g Fett, 6,9g Kohlenhydrate, 11g Eiweiß und 2,2g Salz.

Green Legend - Vegane Steaks Pfeffer Inhaltsstoffe
Green Legend - Vegane Steaks Pfeffer Nährwerte

Mein Fazit

Green Legend: Vegane Steaks Wild Pepper

Bin ich ein Prinzipienreiter oder habe ich zu viel Kopfkino, wenn ich „Wild Pepper Steak“ lese? Das klingt für mich nach South Carolina, nach Cowboy-Romantik und einem deftigen irgendwas auf dem Lagerfeuer. So ein bisschen nach dem Marlboro-Mann der 80er Jahre, der sich allerdings keine Kippe anzündet sondern sich mit den Zähnen ziemlich wild ein großes Stück aus einem Steak-Fladen reißt. Zugegeben, die Bezeichnung „Wild“ ist ja rein subjektiv. Für den einen ist es schon wild, wenn er auf dem Kinderkaroussel der Dorfkirmes seine Runden dreht – für andere fängt „wild“ beim Bungeespringen vom Burj al Khalifa ohne Seil an…

Wilder Pfeffer und dann auch noch „in english“ Wild Pepper – ist schon ein ziemlich weit hergeholter Marketingname, obwohl die Pfeffernoten im rohen Zustand gut warhnehmbar sind. Fertig zubereitet bleibt davon allerdings nicht viel übrig. Die Bezeichnung „Steak“ ist jedoch ziemlich klar definiert, ebenso wie „Typ Schwein“. Beide Versprechen können Green Legends vegane Steaks Wild Pepper nicht einhalten, in diesem Fall haben sich die Produktentwickler vermutlich zu stark von der Marketingabteilung beeinflussen lassen, denn das Hacksteak hat faktisch nichts vom Schwein – bis auf die äußere Form. 

Ich reite auf der Kluft zwischen dem Produkt und seiner Bezeichnung herum. Tatsächlich schmeckt der Fleischersatz ganz OK und fühlt sich auch gut an – nur eben nicht nach Steak sondern nach Hacksteak und die Würze ist zwar gut aber keineswegs besonders, obwohl das der Name suggerieren soll. 

Fleischersatz Produkte Zwilling small | Fleischersatz-Produkte.de

Produkt-Zwilling

Wie schon am Anfang angekündigt, gibt es Green Legends Vegane Steaks Wild Pepper unter anderem Namen auch bei Discounter Aldi: Hier heißt das Produkt Veganes Grillsteak Wild Pepper. Mit 160 Gramm ist das Gewicht identisch, der Preis ist mit  2,30 Euro jedoch höher als das Original, das ich bei Netto für 1,50 Euro gekauft habe. Dennoch wurde mir vor Ort bestätigt: dies sei kein Angebotspreis! 

Aldi Veganes Grillsteak Wild Pepper freigestellt | Fleischersatz-Produkte.de

Produkt:

Green Legend: Vegane Steaks Wild Pepper
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

1,50 €

Menge:

160 g

Grundpreis:

9,40 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de