Hersteller / Marke: Food for Future | Penny
Food for Future: Toast-it Classic
21. Juni 2023
Mit den veganen Toast-it Classic überführt die Penny-Eigenmarke "Food for Future" ein bekanntes Fleisch-Convenience Produkt in den Fleischersatz-Sektor: So schmecken die veganen Schnitzel für den Toaster!

Fleischesser, mal die Hände hoch: Wer kennt die Toasties von Tillman’s? Jene eckigen, dünnen Panierlappen aus der Tiefkühlung, die man nur wenige Minuten in den Toaster schmeißt, um danach duftende und heiße „Don’t call it Schnitzel“ mit fragwürdigem Inhalt zu erhalten?

Mit den Toast-it Classic wird diese spezielle Gattung des Convenience-Foods nun auch in den veganen Fleischersatz-Sektor übertragen. Premiere hatten die Toast-Schnitzel während einer veganen Penny-Aktion Mitte Juni 2023, gekostet hat der 280-Gramm-Karton mit vier Toasties an Bord schlappe 2,50 Euro, was dem Produkt einen sehr günstigen Grundpreis von 8,90 Euro pro Kilo beschert. Zum Vergleich: Ein echtes Fleisch-Toasty, ebenfalls mit 280 Gramm Inhalt kostet rund vier Euro (= 14,30/kg). Viel wichtiger als der Preis sind jedoch Authentizität und Geschmack – diesem Thema widmen wir uns jetzt!

Food for Future: Toast-it Classic

Food for Future: Toast-it Classic

Mein erster Gedanke beim Anblick des neuen Produkts war: „Hey, jetzt hat Tillman’s seine Toastys auch veganisiert!“ – Aber dem ist nicht so! Obwohl die Tönnies Tochter mittlerweile auch Fleischersatz über Discounter unter das Volk streut – beispielweise in Form eines veganen Hähnchensteaks für Aldi – stammen die Penny-Toasties von der Anhaltinischen Geflügelspezialitäten GmbH aus Möckern, einem Produktionsstandort von Wiesenhof. Das Unternehmen gehört zur PHW-Gruppe, zu der unter anderem auch Green Legend, Allfein-Feinkost und sogar Like Meat gehören. Weitere Details zu dem ganzen Gruppe-/Marken-/Tochter-Unternehmens-Wirrwarr findest Du in einem eigenen Beitrag über Hersteller und Marken.

Die hier getesteten Toast-it Scheiben basieren auf Weizen, Mais und Erbsen, sind vorgegart und tiefgefroren, darüber hinaus gibt es noch eine weitere Version im Cheese-Style zum selben Preis.

Food for Future: Toast-it Classic

Toast-it Classic: Ab in den Toaster!

Ein weiterer Unterschied zu den Fleisch-Toastys wird beim Öffnen des Kartons sichtbar: Während die echten Fleisch-Toasties einzeln verpackt sind (Hallo, Umwelt!), sind die veganen Toast-it Scheiben in einem einzigen Beutel verpackt, aus dem sie sich gut entnehmen lassen. Dem Namen nach lassen sie sich in erster Linie im Toaster zubereiten, sie gelingen laut Zubereitungsempfehlung aber auch in der Pfanne. Dennoch packe ich sie erst einmal in den Toaster, um auch hier die Authentizität zu testen. Dort verharren Sie zwei komplette Intervalle auf höchster Stufe.

Food for Future: Toast-it Classic

Aussehen & Geschmack

Das Ergebnis ist im Vergleich zum Original eher ernüchternd: Ja, sie sind heiß – aber nein: nicht sonderlich kross geschweige denn fest. Auch farblich hat sich nach dem Doppeltoasten nicht viel getan, die beiden Toasties scheinen weiterhin in einem vornehmen, gelb-blassen Farbton mit geringen Anzeichen von Bräunung. Das Ergebnis ist ein heißes, sehr weiches Rechteck, das jedoch zumindest gut und hähnchenähnlich riecht.

Erst nach zwei weiteren Toast-Durchläufen zeigt sich endlich eine Bräunung – und auch die gewünschte Knusprigkeit stellt sich endlich ein. Der Anschnitt zeigt eine gute Faser, allerdings ist das Toast-it im Mund recht weich und fettig, und auch der sehr salzige Geschmack kann neben dem leichten Hähnchen-Aroma an dieser Stelle nicht so recht überzeugen.

Food for Future: Toast-it Classic
Food for Future: Toast-it Classic

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Food for Futures vegane Toast-it Classic haben folgende Zutaten: Wasser, Rapsöl, Mehl (Weizen, Mais), Weizenprotein 7%, Erbsenprotein 4%, modifizierte Stärke (enthält Weizen), Hartweizengrieß, Säureregulatoren (Kaliumlactat, Kaliumacetate), Stabilisator (Methylcellulose, Cellulose), Speisesalz, natürliche Aromen, Curcuma, Maltodextrin.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Soja, Sellerie und Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Toastys haben 291kcal bei 17,5g Fett, 20,1g Kohlenhydrate, 11,8g Eiweiß und 1,25g Salz.

Food for Future: Toast-it Classic
Food for Future: Toast-it Classic

Mein Fazit

Food for Future: Toast-it Classic

Grundsätzlich finde ich die Idee recht charmant: Schnell mal ein tiefgefühltes veganes Schnitzel in den Toaster werfen und binnen weniger Minuten kann man losfuttern. Während das beim Original-Toasty – allerdings mit Fleisch – gut funktioniert, ist die Umsetzung beim FFF Toast-it eher so semi gelungen:

Während der Geschmack tatsächlich an Hähnchen erinnert, ist selbst mir das Salzige too much und die Konstellation aus Panade und Inhalt nicht sonderlich gut abgestimmt. Das Ergebnis ist im Mund eine weiche und vor allem fettige Masse, deren Film auch noch länger auf den Lippen haften bleibt.

Apropos fettig: auch im Hinblick auf die Nährwerte muss man sich im Klaren sein, dass hier kein diätisches Lebensmittel aus dem Toaster hüpft, denn mit 204 kcal pro Schnitzel(chen) bzw. 12,3g Fett pro Scheibchen ist das Toast-it schon eher eine ordentliche Kalorienbombe.

Produkt:

Food for Future: Toast-it Classic
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,50 €

Menge:

280 g

Grundpreis:

8,90 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de