Hersteller / Marke: The Vegetarian Butcher
The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen
17. Mai 2022
"Ohne Hick Hack Bällchen" sehen den niederländischen "Gehacktballetjes" erstaunlich ähnlich, beide stammen vom Vegetarian Butcher. Gibt es einen geschmacklichen Unterschied für die Variante für den deutschen Markt? Jetzt der Test!
Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich jenseits der Grenze die Gehaktballetjes von The Vegetarian Butcher gekauft und getestet. Jetzt bin ich bei Edeka fündig geworden: Ohne Hick Hack Bällchen sind 170 Gramm vegetarische Hackbällchen auf Soja-Basis und kosten hier im Supermarkt drei Euro. Ist die Rezeptur bzw. der Geschmack identisch zur niederländischen Version? Das teste ich jetzt!
The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen
The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen

Zubereitung der Mini-Frikadellen

Die zehn Hackbällchen kommen mir, sowohl vom Aussehen als auch vom Geruch her, äußerst bekannt vor. Dieser doch sehr pflanzliche, sojalastige Duft nach dem Unboxing – das passt zu der bereits getesteten niederländischen Hackbällchen-Version vom Vegetarian Butcher. Egal, rein in die Pfanne mit den kleinen Frikos. Während des Bratens verwandelt sich der ursprüngliche Pflanzengeruch in eine leicht leberartige Note – den muss ein echter Veganer auch erstmal abkönnen und sacken lassen! Keine sechs Minuten später ist auch dieser Unterton verflogen und die Bällchen sind bereit für die Verkostung – diese Zeitspanne verspricht auch der Zubereitungsdauer laut Anleitung.

The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen
The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen

Aussehen & Geschmack

Die Optik ist top – keine Frage. Während auch das Aroma der gebratenen Hick Hack Bällchen nun angenehmer ist als im kalten Zustand, habe ich dennoch Zweifel daran, ob der Geschmack überzeugen kann. Die Textur im Inneren passt beim Anschnitt jedenfalls. Es lassen sich sogar kleine „Fleisch- und Fettfitzel“ ähnlich denen echter Frikadellen erkennen und so machen sich die Bällchen endlich auf den Weg in den Mund. An dieser Stelle bin ich wirklich sehr überrascht. Denn während die bereits getesteten, niederländischen Hackbällchen einen deutlich süßlichen und ehr ungewohnten bis unangenehmen Ton mitbrachten, sind diese hier nun wirklich gut gewürzt und überzeugen mit einer klaren und deftigen Note.

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Dies sind die Zutaten der Ohne Hick Hack Bällchen: 69% Sojabasis (Trinkwasser, texturiertes Sojaeiweiß, Weizengluten, Weizenstärke, Sojamehl), Rapsöl, Zwiebeln, Eiklar von Hühnern aus Freilandhaltung, Gewürzextrakte, Stärke, Aromen, Palmöl, Branntweinessig. Dextrose, Gewürze, Hefeextrakt, karamellisierter Zucker, Verdickungsmittel (verarbeitete Euchema-Algen), Speisesalz, Eisendiphosphat, Vitamin B12.

The Vegetarian Butcher gibt folgende Nährwerte an: 100 Gramm Ohne Hick Hack Bällchen bringen es auf 179 kcal bei 8,7g Fett, 8,3g Kohlenhydrate sowie 1,5g Ballaststoffe, 16g Eiweiß, 1,5g Salz – und 4,1 mg Eisen sowie 0,38 µg Vitamin B12.

Hier im Vergleich die Rezeptur der Gehacktballetjes: 70% Sojabasis (Trinkwasser, Sojaeiweißkonzentrat, isoliertes Sojaeiweiß, Weizengluten, Weizenstärke, Sojastärke). Rapsöl, Zwiebeln, Eiklar von Hühnern aus Freilandhaltung, Gewürzextrakte, Kartoffelstärke, Aroma, Palmfett, Branntweinessig, Dextrose, Gewürze (Muskatblüte, – Koriander, weißer Pfeffer, Ingwer), Hefeextrakt, karamellisierter Zucker, Verdickungsmittel (verarbeitete Euchema-Algen), Salz, Eisen, Vitamin B12.

The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen
The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen

Mein Fazit

The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen

Mit nur marginalen Unterschieden in der Rezeptur im Vergleich zur niederländischen Version ist der Geschmackseindruck der hier getesteten Hackbällchen vom Vegetarian Butcher ein ganz anderer: statt mit einer süßen, melasseartigen Komposition kommen die Bällchen ohne Hick Hack deutlich dichter an fleischbasierte Frikadellen-Bällchen aka Köttbullar heran. Und das, obwohl der augenscheinlichste Unterschied vor allem in einer doppelt so hohen Eisenzugabe liegt (hier: 4,1 mg statt 2,1 mg). Dennoch finde ich das Wechselbad der Gerüche bei der Zubereitung sehr irritierend. Egal, denn das Ergebnis zählt und das ist schon echt ok so.

The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen
The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen

Produkt:

The Vegetarian Butcher: Ohne Hick Hack Bällchen
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegetarisch 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,- €

Menge:

170 g

Grundpreis:

17,60 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de