The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje
15. Dezember 2021
Typisch Niederländisch: Bitterballen, Käse, Poffertjes und Frikandelbroodje. Letzteres gibt's vom Vegetarian Butcher auch in einer fleischlosen Variante. Wie schmeckt der vegetarische Blätterteig-Snack?

Es ist schon eine ganze Weile her, als ich im Sommer – in der Zeit wo die Einreise in die Niederlanden trotz Corona möglich war – im Supermarkt meinen Kaufrausch nach Fleischersatz Produkten befriedigte. Unter anderem mit einem Frikandelbroodje aus der Frischabteilung von Albert Heijn. Das Blätterteigstück mit Fleischersatz vom Vegetarian Butcher kostet 1,20 Euro, war noch warm und für den direkten Verzehr bestimmt.

The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje

Fleischersatz vom Vegetarian Butcher

Das Innenleben des Blätterteig-Stücks stammt vom Vegetarian Butcher. Oder genauer gesagt: eigentlich stammt das Gesamtkunstwerk vom „Vegetarische Slager“. Denn bei einem späteren Supermarktbesuch habe ich das Paket mit den Frikandelbroodje Rohlingen in der Tiefkühlabteilung von Albert Heijn entdeckt. Zwei Stück stecken in der TK-Verpackung = 230 Gramm für 2,70 Euro. Diese soll man binnen einer Stunde auftauen lassen und anschließend 30 Minuten bei 200 Grad backen. In meinem Fall hat das bereits die Backwaren-Abteilung von Albert Heijn gemacht, daher kann ich direkt verkosten! 

The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje

Aussehen & Geschmack

Nach Öffnen der Verpackung duftet es verführerisch nach einer echten Fleischfrikandel in Blätterteig – im niederländischen Style, also mit viel Currysoße drumherum. Doch in einem Frikandelbrotje ist normalerweise ein wurstähnliches Gebilde enthalten. Nicht so bei dieser fleischlosen Variante: hier ist es eher eine feste Masse – ähnlich einer ausgestrichenen und dann gebratenem Bratwurst. Das Brät sieht tadellos aus – und wie schmeckt es? Tatsächlich wie leckeres, gegartes Brät mit einer ordentlichen Currynote. Das einzig Bissfeste ist jedoch der Blätterteig drumherum – die Fleischersatzmasse ist zwar geschmackvoll, aber doch recht weich.

The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Ja Leckofanni, jetzt kommt richtig Arbeit auf mich zu. Nicht nur, dass ich die Zutatenliste abtippen muss – ich muss auch noch den Übersetzer anwerfen. Also los, schauen wir mal, was am Ende heraus kommt: Das Frikandelbroodje ist vegetarisch und der Fleischersatz basiert auf Sojaeiweiß. Wir haben hier ein Blätterteigsnack mit 36% vegetarischer Frikandel und 8% Curry. Weitere Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Pflanzenöl (Palm-, Sonnenblumen-, Raps-, Kokosöl), Zucker, 2,2% Sojaeiweiß, Eiweißpulver von freilaufenden Hühnern, Weizengluten, Tomatenmark, Ei, Salz, Stärke (Weizen, Kartoffel), Essig, Verdickungsmittel (E407a, E412, E415), 0,7% Sojaeiweißkonzentrat, getrocknete Zwiebeln, Gewürze (u.a. Sellerie), Aromen, Palmfett, Sojabohnen, karamellisierter Zucker, modifizierte Maisstärke, Dextrose, Emulgator (E471), E330.

Allergieinformationen: Laut Hersteller enthält das Frikandelbroodje Ei, Weizengluten, Sellerie und Soja. Weiterhin kann es Spuren von Nüssen, Milch, Senf und Erdnüssen enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte:  100 Gramm Frikandelbroodje schlagen mit 346 kcal zu Buche – 26 g Kohlenhydrate, 22 g Fett, 10g Eiweiß, sowie 1,53g Salz. Ein Frikandelbroodje wiegt 125 Gramm, also können bei allen Angaben 25% draufgeschlagen werden, um die Nährwerte für ein Frikandelsnack zu erhalten.

The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje Zutaten und Nährwerte

Fazit

The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje

Bisher hatte ich mich gefragt, warum es dieses Produkt vom Vegetarian Butcher nicht auch hierzulande gibt! Nachdem ich die Zutatenliste durchgeackert hatte, war es mir dann eigentlich klar. Das ist eine ordentlich lange Liste für einen so kleinen, zarten Snack! Dennoch finde ich es echt schade, dass es ihn nur hinter der Grenze zu kaufen gibt, denn insgesamt ist das Frikandelbroodje echt lecker (<– diese Worte bitte gesprochen in einem niederländischen Akzent vorstellen!)

Zudem mag ich die Kombination aus dem TK-Pack für die Zubereitung zu Hause und den frischen, vor Ort durch den Backofen gejagten Frikandelbroodjes. Das nenne ich mal eine gelungene Produktpräsentation, die ich mir auch hier im Supermarkt (und im Discounter) mit entsprechend ausgestatteter Backabteilung sehr gut vorstellen könnte. Für mich steht fest, dass bei meinem nächsten Trip in die Niederlande mindestens zwei TK-Pakete Frikandelbroodje in den Einkaufswagen wandern werden!

 

Produkt:

The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje
The Vegetarian Butcher: Frikandelbroodje

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,20 €

Menge:

115 g

Check-Ergebnis: