Hersteller / Marke: Take it Veggie | Kaufland
Take it Veggie: Veganes Gyros
21. Februar 2023
Auch Kaufland hat ein veganes Gyros unter der Eigenmarke Take it Veggie in der Tiefkühlabteilung: So schmeckt das Geschnetzelte auf Basis von Sojamehl.

In der Tiefkühlung von Kaufland gibt es ein veganes Gyros mit Zwiebeln der Eigenmarke Take it Veggie zum unschlagbar günstigen Preis: 300 Gramm des Geschnetzelten kosten hier nur schlappe 2 Euro, was einen ebenso günstigen Grundpreis von fast schon rekordverdächtigen 6,70 Euro pro Kilo ergibt. Tatsächlich findet man das Produkt des Herstellers Vefo auch bei Discounter Lidl unter anderem Namen und minimal verändert – aber zum identischen Preis.

Take it Veggie: Veganes Gyros

Heute können wir den Test des Produkts mal stark abkürzen, denn das Kaufland-Produkt entspricht im Großen und Ganzen tatsächlich dem veganen Gyros mit Zwiebeln von Vemondo. Hier in der Rezeptur haben wir zwar Rapsöl statt Sonnenblumenöl und der Anteil des Sojamehls ist um 0,6 Prozentpunkte auf 16% geschrumpft – das alles wirkt sich jedoch nicht auf die Zubereitung oder das Endresultat aus. Das Gyros braucht relativ lange in der Pfanne, um Röstanzeichen zu bilden, doch selbst dann ist es noch sehr weich – wobei der Geschmack sehr authentisch und gut ist!

Take it Veggie: Veganes Gyros

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Take it Veggie: Veganes Gyros besteht aus 40% Zwiebeln, Trinkwasser, 16% Sojamehl, Rapsöl, Gewürzen, Speisesalz, Kräutern (Petersilie, Thymian, Majoran, Oregano, Basilikum, Rosmarin), Gewürzextrakten, Verdickungsmittel: Xanthan.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Sellerie und Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Kaufland-Gyros haben 110kcal bei 4,6g Fett, 5,8g Kohlenhydrate, 3,5g Ballststoffe, 9,6g Eiweiß und 1,1g Salz.

Take it Veggie - Veganes Gyros Zutaten Nährwerte
Take it Veggie - Veganes Gyros Zutaten Nährwerte

Mein Fazit

Take it Veggie: Veganes Gyros

​Lecker, keine Frage – aber sehr weich! Und dabei macht es keinen Unterschied, wie lange die Schnetzel ihre Runden in der Pfanne drehen, sie verbrennen irgendwann, bleiben jedoch noch immer weich im Kern. Damit reiht sich das Kaufland-Gyros in die Reihe der unterschiedlichen TK-Gyros-Varianten ein, die allesamt mit nahezu identischen Rezepturen gut und authentisch schmecken, aber einfach zu weich daher kommen:

Wobei die beiden letzteren von einem anderen Hersteller (Pure Vood) stammen, aber den Rezepturen nach so ähnlich sind, dass sie wohl ebenfalls aus demselben Stall kommen… 

Take it Veggie: Veganes Gyros
Fleischersatz Produkte Zwilling small | Fleischersatz-Produkte.de

Produkt-Zwilling

Das vegane Gyros aus der Tiefkühlung von Kaufland ist auch bei Lidl unter anderem Namen mit nahezu identischer Rezeptur erhältlich: Hier nennt es sich Vemondo – Veganes Gyros mit Zwiebeln und kostet beim Discounter ebenfalls 2 Euro für 300 Gramm. 

Produkt:

Take it Veggie: Veganes Gyros
Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,- €

Menge:

300 g

Grundpreis:

6,70 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de