Special: 3x Wasner Veggie Leberkäse
25. Oktober 2021
Das Triell der besonderen pflanzlichen Art: Der Wasner Veggie Leberkäse in drei Geschmacks-Varianten - bei Aldi im Kühlregal.
Wasner Veggie Leberkäse

MIttlerweile habe ich alle drei Varianten des Veggie Leberkäse von Wasner probiert: Die klassische ohne Schnickschnack, die mit Paprika und die mit kleinen Gewürzgurkenstücken. Die Unterschiede sind klein und fein, dennoch ist es ein guter Zeitpunkt, alle drei Produkte aus der Aldi-Kühltheke noch einmal auf einen Blick zu präsentieren. Und auch für mich ist es eine Premiere: Das hier ist das erste Special auf Fleischersatz-Produkte.de! 

Jedes Produkt kostet 2,70 Euro – dafür erhält der Kunde von Aldi (Süd) 200 Gramm Fleischkäse. 

Fleischersatz aus Bayern

Alle drei Varianten kommen in einer durchsichtigen Kunststoff-Verpackung daher. Im Inneren warten jeweils zwei Scheiben Veggie Leberkäse auf den Konsumenten. Der vegetarische Fleischersatz stammt aus der Produktion der Metzgerei Wasner aus Bad Birnbach. Der traditionell fleischverarbeitenden Betrieb hat ebenfalls den Trend erkannt, kurzerhand sein Portfolio erweitert und bietet seit März 2021 neben bayerisch-deftigen Fleischprodukten auch die vegetarischen Fleischkäse-Alternativen an. Dieser wird traditionell handwerklich wie die Fleischvarianten im Ofen gebacken.

Zubereitung Veggie Leberkäse

Man kann den Veggie Leberkäse zwar auch kalt essen – ich empfehle jedoch eine warme Zubereitung in der Pfanne. So kommen die ohnehin schon vorhandenen fleischigen Duftmarken viel voluminöser zum Vorschein. Außerdem geben die Röstaromen dem Ganzen noch einen rundes Krönchen auf die ohnehin schon gute Komposition. 

Aussehen & Geschmack

Optisch ist der Veggie Leberkäse ein echter Hingucker – egal, für welchen der drei man sich letztendlich entscheidet: Niemand würde auf die Idee kommen, dass es sich hier um vegetarische Produkte handelt! So ist es auch mit dem Geruch, es duftet einfach vorzüglich, wenn man den Leberkäse in der Pfanne anbrät. Geschmacklich gibt es durchaus Unterschiede: Während „Klassik“ eine sehr feine Leberkäse- und deftige Salznote bietet, sind die Paprika bei dem zweiten und die Gewürzgurkenstücke des dritten deutlich schmeckbar. Wer also einen frischeren Geschmack bevorzugt, der greift zu einem der beiden mit Gemüseeinlage. Allerdings sind diese beiden auch weicher und fluffiger als die Klassik-Version.  

 

Wasner – Vegetarischer Leberkas Klassik

Zutaten:
Trinkwasser, Rapsöl, 9% getrocknetes Hühnereiklar, Säureregulator (Natriumacetat, Kaliumlactat), Verdickungsmittel (Xanthan, Johannisbrotkernmehl, verarbeitete Euchema-Algen), Dextrose, Gewürze, Hefeextrakt, Kochsalz, Aroma, Gewürzextrakte, Zucker, Würze (hydrolysiertes Pflanzeneiweiß aus Mais und Raps), Farbstoff Eisenoxid.

Nährwerte pro 100 Gramm:
Brennwert 165 kcal, Fett 13,5g, Kohlenhydrate: 3g, Eiweiß: 7,9g, Salz 2,2g

Allergiker-Info:
Das Produkt kann nach Angaben des Herstellers Spuren von Sellerie und Senf enthalten.

Wasner – Vegetarischer Leberkas Paprika

Zutaten:
Trinkwasser, 17% Paprika, 11% Rapsöl, 8% getrocknetes Hühnereiklar, Säureregulator (Natriumacetat, Kaliumlactat), Verdickungsmittel (Xanthan, Johannisbrotkernmehl, verarbeitete Euchema-Algen), Dextrose, Gewürze, Aroma, Gewürzextrakte, Hefeextrakt, Kochsalz, Zucker, Würze (hydrolysiertes Pflanzeneiweiß aus Mais und Raps), Farbstoff (Eisenoxide und Eisenhydroxide).

Nährwerte pro 100 Gramm:
Brennwert 132 kcal, Fett 10,1g, Kohlenhydrate: 3,5g, Eiweiß: 6,8g, Salz 1,9g

Allergiker-Info:
Das Produkt kann nach Angaben des Herstellers Spuren von Sellerie und Senf enthalten.

Wasner – Vegetarischer Leberkas Gurkerl

Zutaten:
Trinkwasser, 14% Gewürzgurken mit Süßungsmittel (Gurken, Trinkwasser, Branntweinessig, Kochsalz, natürliches Aroma, Süßungsmittel Saccharin), 11% Rapsöl, 8% getrocknetes Hühnereiklar, Säureregulator (Natriumacetat, Kaliumlactat), Verdickungsmittel (Xanthan, Johannisbrotkernmehl, verarbeitete Euchema-Algen), Dextrose, Gewürze, Gewürzextrakte, Hefeextrakt, Kochsalz, Aroma, Zucker, Würze (hydrolysiertes Pflanzeneiweiß aus Mais und Raps), Farbstoff (Eisenoxide und Eisenhydroxide).

Nährwerte pro 100 Gramm:
Brennwert 134 kcal, Fett 10,5g, Kohlenhydrate: 2,9g, Eiweiß: 7,1g, Salz 2,1g

Allergiker-Info:
Das Produkt kann nach Angaben des Herstellers Spuren von Sellerie und Senf enthalten.

Fazit

Wasner Veggie Leberkäse

Egal ob Klassisch, mit Paprika oder mit Gewürzgurkenstücken bei der Variante „Gurkerl“: Der Veggie Leberkäse von Wasner ist schon echt ein gelungenes Produkt im Vergleich zu vielen anderen Möchtegern-Irgenwas-Ersatzprodukten. Der Fleischkäse ist richtig lecker und eine eine echte Alternative zu Fleischkäse aus Tierfleisch.

Allerdings könnte der Hersteller an der Konsistenz noch ein klein wenig feinjustieren: Während die Variante Klassik schon relativ nah dran ist, sind Paprika und Gurkerl deutlich zu weich für einen Leberkäse geraten. Das fühlt sich im Mund fluffig und irgendwie auch leicht schaumig beim Kauen an. Das verbessern, dann haben wir hier ganz klar eine 5-Keulen Bewertung – so reicht es nur für 4 Keulen. Egal: Wasner hat die Messlatte bei den anderen Herstellern mit dem Veggie Leberkäse sehr hoch gelegt – Gute Arbeit!

Produkt:

Special: 3x Wasner Veggie Leberkäse

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,70 €

Menge:

200 g

Check-Ergebnis: