Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika
4. Oktober 2021
Den pflanzlichen Leberkäse von Wasner gibt es bei Aldi in drei Varianten: Hier kommt Vegetarischer Leberkas mit Paprika!
Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich bei Aldi vegetarischen Leberkäse von Wasner entdeckt, der sich bei der Verkostung als echt lecker herausstellte. Jetzt muss die Variante Vegetarischer Leberkas Paprika dran glauben – davon gehen ebenfalls für 2,7 Euro 200 Gramm über die Ladentheke. 

Fleischersatz aus Bayern

In der dezenten Verpackung lauert nun also die Paprika-Variante der Metzgerei Wasner aus Bad Birnbach. Den traditionell fleischverarbeitenden Betrieb, der die Zeichen der Zeit erkannt und vegetarische Produkte in sein Portfolio übernommen hat, habe ich schon beim Geschmackstest des Leberkäse ohne Zusätze vorgestellt.  Wer mehr darüber erfahren möchte, einfach die pflanzliche Leberkäse-Rezension anklicken – oder die Webseite des Herstellers besuchen!

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Zubereitung Vegetarischer Leberkas Paprika

Pfanne zur Hand, etwas Öl hinein und rein mit den beiden Scheiben Leberkäse. Auch hier duftet es während der Zubereitung wirklich lecker aus der Pfanne. Optisch brutzelt hier ebenfalls ein überzeugender Fleischersatz. Wer in diesem Moment die Küche betritt, würde niemals ahnen, dass es sich hier um ein vegetarisches Produkt handelt!

Aussehen & Geschmack

Nach ein paar Minuten auf mittlerer Hitze in der Pfanne und einigen Runden auf beiden Seiten liegt er vor mir: Ein optisch überzeugender Vegetarischer Leberkas mit Paprikastückchen und krosser Bräunung. Jetzt wird auf dem Teller – erneut mit einem garnierenden Spiegelei – angerichtet. Doch bevor ich die Komposition mit einem deftigen Bauernbrot verkoste, genehmige ich mir ein pures Stück Fleischkäse. Ja, ich kann meine Eindrücke vom letzten Mal nur bestätigen: Lecker – doch für echte Authentizität zu weich. Ich würde sogar sagen, dass die Paprika-Variante noch einen Tick weicher ist, als die klassische Variante.

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der Veggie-Leberkas von Wasner besteht zu großen Teilen aus… Wasser! Dann kommt auch schon Paprika mit einem Anteil von 17%, 11% Rapsöl, 8% getrocknetes Hühnereiklar, Verdickungsmittel, Dextrose, Gewürze etc. Die gesamte Liste – rechts! 100 Gramm des Produkts hat 132 kcal bei 10,1g Fett, 3,5g Kohlenhydrate sowie 6,8g Eiweiß und zu guter Letzt 1,9g Salz.

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Fazit

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

Wie schon die Klassik-Variante kann auch die Version mit Paprika überzeugen – allerdings mit einer Ausnahme. Während Optik, Geschmack und Geruch wirklich stimmig und lecker sind, ist die Konsistenz für einen Leberkas zu fluffig. Daher mein Aufruf an die Produktentwickler bei Wasner: Gebt dem Ganzen etwas mehr Festigkeit, indem ihr weniger Wasser nehmt! Dann habt ihr hier ein prima Produkt, das auch Fleischesser zufrieden stellt!

Produkt:

Wasner: Vegetarischer Leberkas Paprika

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,70 €

Menge:

200 g

Check-Ergebnis: