Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher
9. Februar 2022
Die vegetarischen Mühlen Würstchen der Rügenwalder Mühle gibt es in der bereits getesteten flachen 180-Gramm-Verpackung sowie in dem hier getesteten wiederverschließbaren 200-Gramm-Becher. Gibt es auch Unterschiede im Geschmack?

Eine Copycat aus dem selben Haus? Die Rügenwalder Mühle bietet Wiener Würstchen gleich doppelt und unter identischem Namen – aber in unterschiedlichen Verpackungen und Gewichten an. Diesmal teste ich die vegetarischen Mühlen Würstchen im Becher, vorab hatte ich schon die Variante in der liegenden, langen Verpackung im Test, die es zwar nicht auf der Webseite von Rügenwalder, aber im Handel gibt.

Bei genauem Hinsehen gibt es nicht nur Unterschiede in der Umverpackung oder dem Gewicht (und damit im Preis…). Ich mache mich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, oder besser: nach den Unterschieden im Detail. Die Version im wiederverschließbaren Becher mit 200 Gramm Inhalt = sechs Wienern kostet bei Edeka 2,80 und ist damit ebenso teuer wie das Pendant mit nur 180 Gramm. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher

Vegetarisches Wiener-Würstchen aus Ei

Die hier getesteten Mühlen Würstchen der Rügenwalder Mühle basieren auf Ei – und sind daher vegetarisch. Ich denke, zum Hersteller Rügenwalder Mühle muss ich wohl nicht mehr viel schreiben: Die Produkte des Herstellers aus Bad Zwischenahn sind de facto in jedem Supermarkt erhältlich.

Was mich bereits beim Test der vegetarischen Mühlen Würstchen in der flachen 180 Gramm Packung gewundert hat, war der Umstand, dass es im Handel zwei unterschiedliche Produkte mit identischem Namen gibt: Hier ist es nun der wiederverschließbare Becher mit 200 Gramm Inhalt und winzigen Abweichungen in der Zutatenliste im direkten Vergleich – aber dazu später mehr.

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher

Aussehen & Geschmack

Warm und kalt zu genießen – so steht’s auf der Rückseite der Verpackung. Und da ich die letzte Version bereits heiß gegessen habe, ist nun die Verkostung in kaltem Zustand angesagt. Nach Öffnen der Verpackung riecht es nach geräucherten Knackwürstchen, die Größe der einzelnen Knacker ist für einen Snack schon gut gewählt. Die Hülle macht ebenfalls einen guten Eindruck, könnte jedoch mehr Biss haben. Insgesamt erhalten die Mühlen Würstchen vor allem einen Geruchs- und Geschmackskick durch das Räuchern und funktionierern auch kalt sehr gut – lecker!

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegetarischen Mühlen Würstchen bestehen aus Trinkwasser, Rapsöl, 8% getrocknetem Eiklar (von Freilandhühnern), Zwiebeln, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Xanthan; Kochsalz, Branntweinessig, natürlichem Aroma, Gewürzen, Traubenzucker, Flohsamenschalen, Farbstoffen: Eisenoxide, Carotine; Rauch.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Soja und Weizengluten enthalten.

100 Gramm Mühlen Würstchen haben 222 kcal bei 19g Fett, 1,1g Kohlenhydrate. 5,5g Ballaststoffe sowie 8,8g Eiweiß und 2,8g Salz.  

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen Inhaltsstoffe & Nährwerte

Fazit

Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher

Die hier verkosteten Mühlen Würstchen im Becher haben zwar im Vergleich zu den bereits getesteten Mühlen Würstchen in der flachen 180-Gramm-Verpackung marginale Unterschiede in der Rezeptur – aber für mich schmecken die beiden Varianten identisch gut. Daher kann ich mich an dieser Stelle nur wiederholen: Geschmacklich sind die vegetarischen Wiener echt gut gelungen und ordentlich nah an einem Fleischknacker. In Puncto Knackigkeit könnte Rügenwalder aber gerne noch einen Zahn zulegen. 

Aufgrund des wiederverschließbaren Bechers sind die Veggie-Wiener auf jeden Fall ein guter Begleiter für den kleinen Snack unterwegs – vor allem mit einem guten Klecks Senf lässt sich praktisch kein Unterschied zum tierischen Produkt schmecken.

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher
Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen im Becher

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,80 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

14,- € / kg

Check-Ergebnis: