Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen
22. Dezember 2021
Die vegetarischen Mühlen Würstchen in der flachen 180-Gramm-Verpackung sind nicht auf der Webseite des Herstellers Rügenwalder Mühle vorhanden - ich vergleiche dennoch mit den Wienern aus der wiederverschließbaren 200-Gramm-Dose. Und wie schmecken sie nun, die Knackwürstchen?

Irgendwann ist immer das erste mal – in diesem Fall ist es der Auftakt von Wiener Würstchen ohne Fleisch hier im Blog. Die Rügenwalder Mühle bietet vegetarische Mühlen Würstchen auf Basis von Ei an – und da ich schon eine bestimmte Anwendung für die kleinen Knacker im Kopf hatte, habe ich bei Penny zugeschlagen: Hier kostet die Packung 2,80 Euro, enthalten sind 180 Gramm = fünf Würstchen.

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen

Vegetarische Fleischalternative

Die Rügenwalder Mühle ist für mich in jedem Supermarkt praktisch omnipräsent: Ich habe ehrlich noch keinen einzigen Laden OHNE die Produkte des Herstellers aus Bad Zwischenahn erlebt. Und da das Portfolio recht groß ist, bin ich auch noch nicht mit allen Produkten durch! Die Würstchen basieren auf Ei – und sind daher vegetarisch. 

Was mich aber kolossal wundert: Die vegetarischen Mühlen Würstchen, wie ich sie hier getestet habe (180 Gramm, flache Verpackung) sucht man auf der Homepage der Rügenwalder Mühle vergeblich. Hier findet man die vegetarischen Mühlen Würstchen in einem wiederverschließbaren Becher – mit praktisch identischen Inhaltsstoffen (+ Flohsamenschalen) und mikroskopischen Abweichungen bei den Brennwertangaben.

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen

Zubereitung: Vegetarische Mühlen Würstchen

Das schöne und angenehme an den Knackern ist: Man muss sie nicht zubereiten – sie lassen sich direkt aus der Packung naschen. Aber beim Kauf hatte ich ja schon, passend zur Jahreszeit, eine Anwendungsidee: Einen deftigen Linseneintopf mit Veggie Wienern! Nach Öffnen der Verpackung riecht es nach geräucherten Knackwürstchen und auch die Hülle macht einen wirklich guten Eindruck. Für die Zubereitung des Eintopfs schneide ich die Würstchen klein, und brate sie mit ein paar Zwiebeln und etwas Öl scharf an – die Mühlen Würstchen liefern auch hier eine gute Vorstellung. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen

Aussehen & Geschmack

Da ich anfänglich nicht weiß, wie sich die Kochprozedur auf die Knacker auswirkt, probiere ich diese sowohl kalt direkt aus der Packung, als auch angebraten: In beiden Fällen gibt es geschmacklich nichts auszusetzen. Ebenfalls einen guten Job macht auch der Kunstdarm, er ist wenig knackig aber bissfest. Das Würstchen-Innere empfinde ich jedoch als etwas weich und sandig. Dennoch: es sieht nicht nur lecker aus und duftet hervorragend – im erwärmten Zustand und erst recht im Eintopf spielen die Mühlen Würstchen auf hohem Niveau. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegetarischen Mühlen Würstchen bestehen aus Trinkwasser, Rapsöl, 8% getrocknetem Eiklar (von Freilandhühnern), Zwiebeln, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Xanthan; Kochsalz, Branntweinessig, natürlichem Aroma, Gewürzen, Traubenzucker, Farbstoffen: Eisenoxide, Carotin; Rauch.

100 Gramm Mühlen Würstchen haben 221 kcal bei 19g Fett, 1,2g Kohlenhydrate. 5,1g Ballaststoffe sowie 8,7g Eiweiß und 2,7g Salz.  

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen Inhaltsstoffe & Nährwerte

Fazit

Vegetarische Mühlen Würstchen

Zu den hier getesteten Mühlen Würstchen (in der flachen 180-Gramm-Verpackung) kann ich nur sagen: Für mich sind die vegetarischen Wiener echt gut gelungen und ordentlich nah an einem Fleischknacker. Nah genug auf jeden Fall, um mühelos umzusteigen. Zumindest in der aufgewärmten Version. In kaltem Zustand ist mir die Konsistenz noch nicht „wurstig“ genug!

Was mich allerdings konfus macht, ist die Tatsache, dass diese Variante der Würstchen nicht bei Rügenwalder auf der Homepage gelistet ist und mit einer winzigen Abweichung in der Zutatenliste zu den dort präsentierten Produkten daher kommt. Handelt es sich hier um eine eigenständige Version für die Discounter? Egal, ist lecker – und das sind die in der 200-Gramm-Dose sicher auch! Wird nachgetestet!

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen
Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Würstchen

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,80 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

15,56 € / kg

Check-Ergebnis: