Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici
19. Mai 2022
Statt Mühlen Griller nun Mühlen Hackröllchen Typ Cevapcici: Passt der neue Name zum alten Produkt der Rügenwalder Mühle?

Wieder ein Besuch im Supermarkt, diesmal hat es mich in eine Globus-Filiale verschlagen. Dort stehe ich vor dem Kühlregal und entdecke mit den Mühlen Hackröllchen Typ Cevapcici ein für mich neues Produkt… Doch halt! Hatte die Rügenwalder Mühle in der letzten Grillsaison nicht die veganen Mühlen Griller am Start, die diesem Produkt hier sehr ähnlich sind?

Ich hatte damals eine Packung Mühlen Griller gekauft, doch ich war zu schnell mit der Zubereitung und dem Test, so dass ich nicht die komplette Fotosession für das Produkt abschließen konnte. Daher ist das Ergebnis auch nie hier auf der Webseite erschienen. Aber meine Dokumentation von damals ist noch vorhanden und siehe da: mit einer identischen Rezeptur haben wir hier (wie schon bei den „neuen“ Rostbratwürstchen) mal wieder eine Änderung des Produktnamens…

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici Verpackung

The Artist formerly known as…

Nein, nicht Prince und auch nicht mehr Mühlen Griller – sondern Cevapcici! Diesen Hinweis findet man auch auf der Produktseite von Rügenwalder. Die Hackröllchen kosten im Supermarkt 3 Euro für 250 Gramm, was einem Grundpreis von 12 Euro pro Kilo entspricht. Damit kostet die vegane Variante bummelig das doppelte einer fleischbasierten Hackrolle, ist aber verglichen mit manch anderen Fleischersatzprodukten, die gerne auch mal >20 Euro pro Kilo kosten, noch immer recht günstig. Genug der Preise und Vergleiche – jetzt ist kochen und essen angesagt!

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici - geöffnete Verpackung

Zubereitung: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici

Beim Öffnen der Verpackung wird die Nase mit einer relativ würzigen Duftnote begrüßt, optisch könnte hier tatsächlich Schweinehack verwurstet sein, selbst kleine, weiße Fettstückchen sind in dem Brät erkennbar. Tatsächlich basieren die veganen Cevapcici jedoch auf Sojaprotein. Die Mühlen Hackröllchen Cevapcici lassen sich wahlweise in der Pfanne oder auch auf dem Grill zubereiten. Ich entscheide mich diesmal für… beides! Eine Packung landet in der Pfanne, die andere auf dem Grill bzw. einer gusseisernen Grillplatte, beide Versionen mit etwas Öl.

Beide Zubereitungsarten schlagen sich gut, wobei es in der Pfanne doch noch schneller geht als auf dem Grill: Auf dem Herd sind die Hackröllchen nach gut 7 Minuten gar, auf der Grillplatte haben die Rollen nach knapp 10 Minuten eine passende Farbe. Dabei ist der Geruch auf jeden Fall sehr angenehm und „fleischig“. Allerdings hat die Version auf dem Grill den Hang zum Festkleben auf der Gussplatte. Sowas passiert bei einer beschichteten Pfanne natürlich nicht, hier ist das Wenden ein Kinderspiel.

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici auf dem Grill zubereitet
Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici in der Pfanne zubereitet

Aussehen & Geschmack

Beide Resultate sehen sehr gut aus und auf dem Teller liegen nun Cevapcici vor mir, die auch aus Fleisch sein könnten. Und was sagt der Gaumen? Tatsächlich erkenne ich hier keine Balkanröllchen, da es mir mir an den typischen Gewürzen fehlt. Ich kann jedoch anmerken, dass die Mühlen Hackröllchen zumindest schon von Haus aus relativ gut gewürzt sind (im Vergleich zu anderen Fleischersatzprodukten).

Wie befürchtet, ist die Grillversion trockener als die Pfannenversion – ich persönlich würde die Cevapcici daher künftig eher in der Pfanne zubereiten. Die Konsistenz des Produkts erinnert mich jedoch eher an eine etwas griesartige Bratwurst als an eine feste Hackrolle, hier hat Rügenwalder nicht die passende Textur getroffen.

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici vom Grill
Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici aus der Pfanne

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Rügenwalder Mühle vegane Hackröllchen Cevapcici bestehen aus Trinkwasser, 17% Sojaproteinkonzentrat, Kokosöl, Rapsöl, Verdickungsmittel: Methylcellulose, 1,8% Sojaproteinisolat, Stärke, Branntweinessig, Kochsalz, Gewürze, Aroma, färbende Lebensmittel: Konzentrate aus Rettich, Rote Beete, Paprika, Karotte; Schutzkultur.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Weizengluten und Ei enthalten.

100 Gramm Hackröllchen haben 157kcal bei 9,4g Fett, 1,5g Kohlenhydrate, 5g Ballaststoffe sowie 14g Eiweiß und 1,4g Salz.

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici

Was erwartet man, wenn man ein Produkt namens „Hackröllchen Cevapcici“ kauft? Ein Balkan-Röllchen mit viel Knoblauch und vielleicht sogar einer leichte Schärfe – aber auf jeden Fall was richtig Deftiges! Bei diesem Produkt ist allenfalls das Attribut „Hackröllchen“ getroffen, wenngleich mich das Endprodukt vom Biss doch eher an eine grobe Bratwurst ohne Pelle erinnert. Damit schließt sich auch der Kreis mit dem ursprünglichen Namen vom vergangenen Jahr: Mühlen Griller. WTF ist ein Mühlengriller? Das ist doch ein Beruf! Normalerweise würde ich dahinter eine Person vermuten, die Mühlen auf einem Grill zubereitet…

Spaß beiseite: Das Produkt ist weder Fleisch, noch Fisch bzw. weder Bratwürstchen noch Hackröllchen, sondern irgendwas fleischähnliches dazwischen… Da ist es nicht verwunderlich, wenn man so etwas einfach im ersten Anlauf „Mühlen Griller“ tauft. Mit der Namensänderung zu Hackröllchen Cevapcici hat sich Rügenwalder zwar klarer positioniert, aber genau diese Positionierung fehlt bei der Rezeptur. Und wie so oft, ist auch sie auch hier wieder spürbar: die Angst des Herstellers, der fehlende Mut einer Rezeptur mal ordentlich „Fumm“ zu verpassen. Mainstream sells, nur keine Experimente!

Die veganen Mühlen Hackröllchen Cevapcici sind sehr blumig und phantasievoll im Namen, aber leider sehr fad im Abgang. Das Geld für die namensgebende Agentur und das Renaming wäre meiner Meinung nach bei der Rezeptur und begleitender Marktforschung besser angelegt gewesen. Ist Knofi denn wirklich so unbeliebt oder eine Handvoll Kräuter wirklich so gewinnschmälernd???

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici angerichtet

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Cevapcici
Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Hackröllchen Typ Cevapcici

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

250 g

Grundpreis:

12,- € / kg

Check-Ergebnis:

Produkte von Rügenwalder Mühle

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte der Rügenwalder Mühle, die ich bereits getestet habe.

Mehr Cevapcici

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Cevapcici, ob was für Dich dabei ist!