News KW49 – 2. Advent
5. Dezember 2021
Hier die aktuellen News KW49 zum Thema Fleischersatz: Die Rubriken Fisch und Fertigprodukte sind online, ich habe drei Forschungs- bzw. Fördervorhaben im Bereich Fleischersatz in den Medien entdeckt. Dazu: Der Überblick über die Discounter-Schnäppchen in der kommenden Woche + Ausblick auf die bevorstehenden Tests!

Alles Gute zum 2. Advent!

Diese Woche in den News KW49: Ein kurzer Hinweis in eigener Sache (Rubriken Fisch und Fertigprodukte sind online) und ich habe drei Forschungs- bzw. Fördervorhaben im Bereich Fleischersatz in den Medien entdeckt. Außerdem schauen wir gemeinsam auf die Aktionen bei den Discountern und zu guter Letzt:  Der Ausblick auf einen Teil der kommenden Produkte, die ich gestetet habe und die in der kommenden Woche Tag für Tag veröffentlicht werden.

Viel Spaß beim Lesen, einen schönen 2. Advent und wie immer: guten Hunger!

Fleischersatz News KW49 2. Advent

In eigener Sache…

In der vergangenen Woche ist die neue Rubrik „Fisch“ offiziell mit den ersten Tests gestartet. Und auch im Bereich Fertigprodukte tut sich was: auch hier habe ich mir die ersten Produkte mit Fleischersatz schmecken lassen (oder auch nicht) und das Resultat online gestellt.

Fleischersatz in der Forschung + Förderung

Die Berliner Foodmarke Veganz startet gemeinsam mit der TU Berlin und dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik ein Forschungsprojekt zur Produktion pflanzenbasierter Fleischersatzprodukte. Ziel der Kooperation ist die Herstellung von proteinreichem Fleischersatz auf Basis neuer und regional verfügbarer Proteinquellen, einer langen Mindesthaltbarkeit sowie sehr klaren und sauberen Rezepturen.

Quelle: Vegconomist.de – Veganz und TU Berlin starten gemeinsames Forschungsprojekt zur Produktion pflanzlicher Fleischalternativen

Ebenfalls in Berlin plant die die Artprojekt GmbH einen Innovationsort für die Zukunft der Lebensmittelproduktion Europas: mit dem Bau des sogenannten Food Campus Berlin soll bereits im Frühjahr 2022 begonnen werden. Auf rund 40.000 m² sollen Büro- und Kommunikationsräume, Testküchen sowie zum Teil gläserne Produktionsflächen für Start-ups, Unternehmen, Institute und Dienstleister, sowie ein Gründerzentrum eingerichtet werden.

Quelle: Biooekonomie.de – Ideenschmiede für nachhaltige Food-Innovationen

Zu den beiden Forschungsvorhaben passt auch die folgende Meldung, wonach die neue Bundesregierung plant, alternative Proteinquellen und Fleischersatzprodukte zu fördern. Darauf lässt zumindest der folgende Passus im Koalitionsvertrag schließen:

„Wir stärken pflanzliche Alternativen und setzen uns für die Zulassung von Innovationen wie alternative Proteinquellen und Fleischersatzprodukten in der EU ein. […]“

Quelle: Vegconomist.de – Neue deutsche Regierung will alternative Proteinquellen und Fleischersatzprodukte fördern

Discounter Angebote KW49

In der KW49 hat Discounter Penny mehrere vegetarische Pfannengerichte (etwa Mühlen-Hack, Mühlen-Schnitzel und Mühlen Cordon Bleu) von Rügenwalder Mühle (statt 2,80 Euro nur 2,50 Euro) – sowie die veganen Burger Patties der Eigenmarke Food for Future für 2,- Euro im Angebot. Bei Netto gibt’s ab Donnerstag Like Meat Doppelpacks: Like Chicken + Like Gyros für 4,44 Euro.

Und ansonsten: Freuen wir uns einfach schon auf die Post-Weihnachtszeit – dann wird es sicher auch wieder mehr Fleischersatz Produkte im Angebot geben!

Diese Tests kommen (unter anderem!) in der KW49:

Endori - Veggie Burger

Endori – Veggie Burger

Mein Veggie Tag - Veggie Bratwurst

Mein Veggie Tag – Veggie Bratwurst

BioBio - Vegane Tofu Bratstreifen

BioBio – Vegane Tofu Bratstreifen