Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen
2. April 2022
Veggie Würstchen im Wiener-Style bei Aldi: Wie schmecken die Knackwürstchen unter dem Label "Mein Veggie Tag"?

Bock auf Würstchen? Bei Discounter Aldi gibt es Mein Veggie Tag – Veggie Würstchen. Hierbei handelt es sich um Wiener, die auf Rapsöl und Hühnereiweiß basieren und zumindest in der Verpackung im Vergleich zu echten Wienern recht künstlich wirken. Insgesamt vier Würste sind in der 200-Gramm-Packung enthalten – dafür werden zwei Euro an der Kasse fällig.

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

Fleischersatz aus Deutschland

Diese Art der Umverpackung kenne ich doch von der Veggie Bratwurst von Aldi? Ein Blick auf die Rückseite des Produkts bestätigt den Verdacht: Hersteller der Veggie Bratwurst ist auch hier die Vevia 4 You GmbH aus Böklund. Das Unternehmen gehört zur Unternehmensgruppe Tönnies und teilt sich den Firmensitz mit seinen Schwestern Gutfried und Böklunder. Beide im Original reine Fleischverarbeiter doch mittlerweile ebenfalls im Fleischersatz-Business unterwegs. Und Vevia 4 U bündelt als eigenständiger Geschäftsbereich mit eigenem Werk seit Mitte 2021 die Aktivitäten rund um plantbased Produkte innerhalb des Konzerns.

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

Zubereitung: Veggie Würstchen

Nach Öffnen der nervigen Verpackung (ohne Werkzeug wie einem scharfen Messer oder einer Schere geht gar nichts!) und der Entnahme der vier Würstchen fällt mein Blick auf die Rückseite: Keine Zubereitungsempfehlung? Kein Hinweis auf „Produkt bitte vorher Erhitzen“? Ich traue dem Braten nicht, und entscheide mich für das klassische Erhitzen im Wasserbad. Da der Rest der Family meinen Enthusiasmus bezüglich fleischfreier Ernährung nicht wirklich teilt, landen diese im selben Wasserbad – auch schön für den optischen Vergleich. Unten die Würstchen aus Fleisch, oben die Veggie Würstchen. Nach ein paar Minuten ziehen lassen in heißem (nicht kochendem!) Wasser sind alle Wiener bereit. 

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

Aussehen & Geschmack

Im direkten Vergleich zu einer echten Wurst (Frankfurter-, Wiener- oder Bock-) zeigen sich die Veggie Würstchen doch recht farblos und langweilig. Packt man jedoch den Vergleich beiseite, sieht das Ergebnis doch ganz adrett aus. Selbst die Enden der Würste sind gelungen, ebenso wie die originaltypischen Knicke vom Räuchern. Am teilweise etwas eckigen Design könnte hier und da allerdings noch gearbeitet werden, auch wenn sich die Würstchen nach dem Aufwärmen tatsächlich von alleine ausgebeult haben. Die zubereiteten Würstchen haben einen Hauch von Buchenrauch und schmecken tatsächlich mehr als passabel – zudem ist das Brät von der Textur gut gelungen. Klar, auch bei diesem Fleischersatz-Würstchen ist die Pelle wieder einmal zu weich geraten. Es fehlt halt am Biss einer echten Wiener. Aber dieses Hüllen-Schicksal teil sich das Würstchen mit vielen ähnlichen Produkten anderer Hersteller. 

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen bestehen aus Trinkwasser, 15% Rapsöl, 11% Hühnerei-Eiweißpulver, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Carageen, Xanthan, Methylcellulose; Dextrose Speisesalz, Gewürze (Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer Liebstöckel, Pastinake, Ingwer, Bockshornkleesaat, Chili, Kurkuma, Koriander, Kardamom, Macis), Gewürzextrakten (Zwiebel, Knoblauch, Chili, Ingwer, Koriander, Macis, Muskat, Pfeffer), Zitronensaftkonzentrat, Glukosesirup, färbendes Lebensmittel: Roter-Rettich Konzentrat; Farbstoff: Beta-Carotin; Säuerungsmittel: Citronensäure; Säureregulatoren: Natriumacetate, Kaliumlactat; natürliche Aromen, Buchenholzrauch.

Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Lupine, Milch, Senf, Sellerie und Sojaeiweiß enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm „Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen“ haben 209 kcal bei 16g Fett, 5g Kohlenhydrate, 10g Eiweiß und 2,7g Salz.

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

Mein Fazit

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

Kurz und knapp: obgleich der fragwürdigen Herkunft (Clemens Tönnies hat seinen Ruf und die Methoden des Konzerns in den vergangenen Jahrzehnten genau in die Richtung zementiert, aus der viele Menschen das Unternehmen betrachten…) haben wir auch hier ein recht passables und schmackhaftes Produkt mit leichten Macken. Die Wiener Würstchen aus Böklund munden, aber im Detail fehlt es auch hier trotz guter Würze an fleischähnlicher Konsistenz und knackiger könnten sie auch sein!

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen
Mein Veggie Tag: Veggie Würstchen

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,- €

Menge:

200 g

Grundpreis:

10,- € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von MEIN VEGGIE TAG

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Mein Veggie Tag, die ich bereits getestet habe.

Mehr Würstchen

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Wiener-Würstchen, ob was für Dich dabei ist!