Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst
9. Dezember 2021
Eine Veggie Bratwurst unter dem Label "Mein Veggie Tag" in der Kühlung von Aldi: So schmeckt die fleischlose Alternative auf Basis von Rapsöl, Ei, Weizen- und Erbsenprotein!

Was gibt’s bei Discounter Aldi nicht alles unter dem Label Mein Veggie Tag. Meine neueste Errungenschaft ist die Veggie Bratwurst – sie basiert auf Hühnereiweiß, Weizen- und Erbsenprotein und sieht so nackt in der Packung schon recht passabel aus. Insgesamt vier Bratwürtchen mit einem Gesamtgewicht von 200 Gramm warten auf die Zubereitung in der Pfanne. Wie sie sich auf dem Grill schlagen, werde ich in der kommenden Saison checken! Der Preis? Gerade einmal 2 Euro.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Fleischersatz aus Deutschland

Hersteller der Veggie Bratwurst ist die Vevia 4 You GmbH aus Böklund. Moment mal – Böklund, Böklund – da war doch was? Genau, hier ist der Firmensitz von Gutfried, dem Geflügel-Verarbeiter und von Böklunder, dem Würstchenmacher. Beide haben ihren Firmensitz in der Gewerbestraße 1 in Böklund – und an dieser Adresse ist auch die Vevia 4 You GmbH zu finden. Alle drei gehören zur Unternehmensgruppe Tönnies, dem größten Schlachtbetrieb Deutschlands. Als eigenständiger Geschäftsbereich bündelt Vevia 4 You seit Mitte 2021 die Aktivitäten der vegetarischen und veganen Fleischersatz Produkte im Konzern, dafür wurde ein eigenständiges Werk in Böklund errichtet und damit die Produktionskapazitäten verdoppelt.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Wir schreiben das Jahr 2021… und es gibt nach wie vor Produktverpackungen, die sich ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen oder Hilfmitteln nicht öffnen lassen. So wie diese hier: Erst ein scharfes Messer kann die dicke Kunststoffhaut öffnen. Danach stömt ein herrlicher Duft nach Bratwurst aus der Packung – obwohl es eine Veggie Bratwurst ist. Das ist schon recht vielversprechend. Und da es keine Zubereitungsempfehlung gibt, wähle ich die „unter-mittlerer-Hitze-und-Zugabe-von-etwas-Pflanzenfett-in-Pfanne-braten“-Methode. Eine gute Wahl! Denn bereits nach wenigen Minuten und mehreren Wendemanövern sind die Bratwürste bereit für die Verkostung.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Aussehen & Geschmack

Ja, was soll ich sagen? Ich bin begeistert von der Präsentation – es riecht wie eine Original-Bratwurst und sieht auch so aus! So schnappe ich mir die erste Veggie Bratwurst und schneide sie an. Und auch hier: Wow, sieht das gut aus, kein Unterschied zu einer fleischbasierten Bratwurst. Auch die Hülle der Wurst hält sich wacker und ist endlich mal als solche ebenfalls gut gelungen. 

Geschmacklich kann die Wurst ebenfalls punkten, nur fällt die Veggie Bratwurst im Bereich Konsistenz etwas ab: Während das Drumherum wie Geruch, Aussehen und sogar der Geschmack eine authentische Bratwurst vorgaukeln, ist die Konsistenz leicht trocken und etwas teigig / breiig.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst beinhaltet: Trinkwasser, 17% Rapsöl, 12% Hühnereiweißpulver, 3% texturiertes Weizenprotein (Weizenprotein, Weizenmehl), 1% Erbsenprotein, Gewürze (Zwiebel, Majoran, Pfeffer, Ingwer, Muskat, Kümmel, Macis, Koriander, Chili, Lauch, Pastinake, Bohnenkraut, Liebstöckel, Paprika, Thymian), Kräuter (Sellerie, Thymian, Rosmarin, Basilikum), Gewürzextrakte (Zwiebel, Knoblauch, Asofoetifa, Liebstöckel, Bockshornkleesaat, Curry, Pfeffer, Ingwer, Macis, Chili, Lauch, Muskat); Speisesalz, Weizengluten, Dextrose, Würze, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Carrageen; natürliche Aromen.

Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Lupine, Milch und Sojaeiweiß enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm „Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst“ haben 237 kcal bei 18g Fett, 4g Kohlenhydrate, 14g Eiweiß und 1,8g Salz.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Fazit

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Ich bin kein Fan dieser zugeschweißten Produktverpackungen – noch nerviger finde ich nur noch Blisterverpackungen, die man mit einer Ladung TNT öffnen muss – aber egal, es geht hier um den Inhalt. Kommen wir also zur Veggie Bratwurst aus den Laboren von Tönnies: Ja, sie ist „nur“ vegetarisch und ja, sie ist etwas trocken im Inneren. Aber: Sie schmeckt gut, sie sieht gut aus und ist in meinen Augen eine gute, fast tierfreie Alternative. Auch wenn die Herkunft ein gewisses Geschmäckle hat… Aber wertfrei betrachtet kann ich sagen: Lecker! Danke! Weitermachen – und wenn’s in Zukunft innen auch noch saftiger wird, hab ich da nix gegen!

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst
Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,- €

Menge:

200 g

Grundpreis:

10 € / kg

Check-Ergebnis: