Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Kategorien: Aufschnitt
Mein Veggie Tag: 3 x Veganer Bio Aufschnitt
16. Januar 2023
Bei Aldi gibt es dreimal "Veganer Bio Aufschnitt" neu im Sortiment: Wie schmeckt die Wurst unter dem Label Mein Veggie Tag?

Bei Aldi hat die Kühlabteilung Nachschub erhalten: Drei neue Packungen Veganer Bio Aufschnitt der Eigenmarke Mein Veggie Tag warten in den Sorten Klassik, Paprika und Champignon auf den Käufer. Jede Packung enthält 100 Gramm Fake-Schinkenwurst und kostet 1,50 Euro – ergibt für jedes einzelne Produkt einen Grundpreis von – für Discounterungewöhnlich hohen – 15 Euro pro Kilogramm.

Mein Veggie Tag: 3 x Veganer Bio Aufschnitt

Vegane Schinkenwurst in drei Geschmacksrichtungen

Eigentlich sollte der Markt der veganen Lyoner- und Schinkenwurstvarianten längst gesättigt sein, denn praktisch jeder Hersteller setzt auf dieses pflanzenbasierte Brot- und Butterprodukt. Frei nach dem Motto „wenn ich schon keine Nuggets produziere, dann doch wenigsten plantbased Schinkenwurst!“. Beim Blick auf die Herstellerangaben eine große Überraschung: Oh Wunder, endlich mal wieder ein Fleischersatz Produkt bei Aldi, das NICHT von Ponnath produziert wird! Stattdessen ist hier die Pure Vood GmbH in Hamburg angegeben – die Firma kenne ich bereits u.a. vom TK Gyros von Penny. Und Achtung: Sowohl Pure Vood als auch Purefood sitzen in Hamburg, haben aber nichts miteinander zu tun!

Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Klassik

Mein Veggie Tag – Veganer Bio Aufschnitt Klassik

Es geht los mit der nackten Variante – der Schinkenwurst ohne alles. So schaumig und porig wie sie aussieht, fühlt sie sich auch an: Sie zergeht auf der Zunge, was allerdings keine positive Eigenschaft ist, da man das von einer Schinkenwurst nicht erwarten würde. Geschmacklich steht hier die Pflanze deutlich im Vordergrund, mit der Würze hält sich der Aufschnitt dagegen stark zurück.

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag – Veganer Bio Aufschnitt Klassik besteht aus folgenden Zutaten: Trinkwasser, 19% Rapsöl, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Xanthan; 3,5 % Erbseneiweiß, Gewürze, Maltodextrin, Meersalz, Branntweinessig, Säureregulator: Calciumcitrate; färbendes Rote-Bete-Konzentrat.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Sellerie, Sent und Schalenfrüchten enthalten.

100 Gramm veganer Klassik-Aufschnitt hat 173 kcal bei 16g Fett, <0,5g Kohlenhydrate. 7,5g Ballaststoffe sowie 3,2g Eiweiß und 2,1g Salz.

Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Klassik
Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Champignon 1

Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Champignon

Ebenso wie die Klassik-Variante hat auch die Champignon-Version einen dominanten pflanzlichen Muffgeruch und ein offensichtliches Problem mit der Struktur: Die Masse ist viel zu weich und zu porös, um eine gewisse Festigkeit zu bieten. Hier können die Pilzstückchen weder etwas Biss noch eine Geschmcksvarianz beisteuern, so dass diese Varainte nahezu 1:1 wie die nackte Version schmeckt.

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag – Veganer Bio Aufschnitt Champignon besteht aus folgenden Zutaten: Trinkwasser, 18% Rapsöl, 10% Champignons, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Xanthan; 3,3 % Erbseneiweiß, Gewürze, Maltodextrin, Meersalz, Branntweinessig, Säureregulator: Calciumcitrate; färbendes Rote-Bete-Konzentrat.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Sellerie, Senf und Schalenfrüchten enthalten.

100 Gramm veganer Champignon-Aufschnitt hat 174 kcal bei 16g Fett, 0,5g Kohlenhydrate. 7,3g Ballaststoffe sowie 3,3g Eiweiß und 2,0g Salz.

Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Champignon
Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Paprika 1

Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Paprika

Die dritte Variante wird durch Paprika ein wenig „gerettet“. Dennoch sticht die pflanzliche Basis auch hier stramm durch. Textur? Wie bei den anderen beiden viel zu weiche, Wenn überhaupt wäre diese Version die einzig empfehlenswerte… 

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag – Veganer Bio Aufschnitt Paprika besteht aus folgenden Zutaten: Trinkwasser, 18% Rapsöl, 9% Gemüse in veränderlichen Gewichtsanteilen (rote + grüne Paprika), Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Xanthan; 3% Erbseneiweiß, Gewürze, Maltodextrin, Meersalz, Branntweinessig, Säureregulator: Calciumcitrate; färbendes Rote-Bete-Konzentrat.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Sellerie, Senf und Schalenfrüchten enthalten.

100 Gramm veganer Paprika-Aufschnitt hat 178 kcal bei 16g Fett, <0,5g Kohlenhydrate, 10g Ballaststoffe sowie 3,1g Eiweiß und 1,8g Salz.

Mein Veggie Tag -Veganer Bio Aufschnitt Paprika

Mein Fazit

Mein Veggie Tag – Veganer Bio Aufschnitt

3x Neu, 3x Schade… Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, im Jahre 2023 noch ein so unterentwickeltes „neues“ Produkt zu finden, das aus den Anfangstagen von Fleischersatz zu stammen scheint. Und ich finde es sehr verwunderlich, dass ein solches Produkt den Weg in die Regale von Aldi findet! Die Wurst lässt sich mit seiner schaumigen Konsistenz locker zahnlos auf der Felge lutschen, der planzliche Erbsenprotein-Teppich ist penetrant dominant und es fehlt an Würze, damit wenigstens auf der Zunge was passiert…

Hier zieht auch das Argument „BIO“ überhaupt nicht: Vegane Wurst muss 2023 nicht mehr wie ein ausgelutschter Soja-Sack müffeln und auch nicht beim schieren Ansehen vor Scham zerfließen… Diese Worte habe ich schon seit Monaten nicht mehr geschrieben: Wie kann ein solches Produkt in die Serienproduktion gehen? Welche Zielgruppe soll damit adressiert werden? Das Dreiergespann kann einen Vegan-Umsteiger oder Flexitarier maximal abschrecken – wenn Fleischersatz so schmeckt, kann selbst ein Veganuary niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken: Chance vertan!

Verdammt, das geht so viel besser – und ganz sicher auch in BIO, Sorry!

Produkt:

Mein Veggie Tag: 3 x Veganer Bio Aufschnitt
Mein Veggie Tag 3x Veganer Bio Aufschnitt 02 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

1,50 €

Menge:

100 g

Grundpreis:

15,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de