Hersteller / Marke: Homann
Kategorien: Aufschnitt
Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke
1. Dezember 2021
Homanns Vegetarischer Salat mit Gurke basiert auf Hühnereiweiß - wie schmeckt der Fleischsalat vom Feinkost-Hersteller?

Der Fleischsalat der Rügenwalder Mühle war schon echt lecker und ein wirklich guter plantbased-Ersatz für den Frühstückstisch. Bei meinem letzten Streifzug durch den ortsansässigen Rewe wartete ein vegetarischer Salat mit Gurke von Homann in der Kühlung auf mich. 150 Gramm Fleischsalat kosten 1,60 Euro – ab zur Kasse! 

Vegetarischer Fleischsalat aus Deutschland

Wer kennt ihn nicht – den Homann-TV-Werbespot mit Barbara Schöneberger? „Ho-Mannomann!“. Das Unternehmen Homann besteht bereits seit 1876 und produziert Feinkostwaren: Von Salaten und Aufstrichen über Fisch und Dressings bis zu Saucen. Seit 2011 ist Homann Teil der Unternehmensgruppe Theo Müller = Müller Milch. Zur Gruppe gehören unter anderem auch Marken wie Weihenstephan sowie viele Handelsmarken wie Milbona, ja!, gut und günstig für Aldi, Lidl und Co. Der Veggie-Fleischsalat scheint aktuell das einzige Produkt bei Homann zu sein, das vegetarisch umgesetzt wurde. Veganes gibt’s nicht! 

Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke
Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke

Vegetarischer Salat mit Gurke: Geschmack

Wie schon erwartet – und erhofft – schmeckt der Homann Salat ähnlich gut wie die beiden Fleischsalat-Varianten von Rügenwalder ohne und mit Kräuter. Große Unterschiede zwischen den drei Produkten kann ich beim besten Willen nicht herausschmecken. Dazu kommt:  alle drei sind vegetarisch, alle basieren auf Hühnerei-Eiweiß und sind daher „nur“ vegetarisch, nicht vegan. 

Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Homanns Vegetarischer Salat mit Gurke besteht aus 40% vegetarischem Hühnerei-Eiweißerzeugnis (Wasser, Rapsöl, Hühnerei-Eiweißpulver, Verdickungsmittel verarbeitete Euchemia-Algen, Johannisbrotkernmehl und Xanthan, Speisesalz, Zucker, Dextrose, natürliches Aroma, Gewürze, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoffe Anthocyane und Carotin), Wasser, 16% Gurken, Rapsöl, Zucker, Branntweinessig, Stärke, Hühnereigelb, Speisesalz, Säureregulator Natriumacetate, Verdickungsmittel Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl, Senfsaaten, Gewürzen.

100 Gramm Fleischsalat-Ersatz bringen es auf 238 kcal, 21,6 Gramm Fett, 6,8 Gramm Kohlenhydrate, 2,8 Gramm Eiweiß und 2 Gramm Salz.

Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke

Fazit

Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke

Der Fleischsalat von Homann – aka vegetarischer Feinkostsalat auf Basis von Hühnerei-Eiweißerzeugnis mit Gurke Typ Fleischsalat, so der offizielle Titel – ist ein leckerer Fleischsalat, dem man das Fehlen von Schinkenwurst tierischen Ursprungs nicht anschmeckt. Der Veggi-Fleischsalat ist ein rundum gelungener Aufstrich für auf`s Brot oder Brötchen, der ebenso gut schmeckt wie die Rügenwalder Konkurrenten, aber sogar noch günstiger ist. Egal ob Du Flexitarier oder Vegetarier bist, wenn Du Fleischsalat magst, kannst Du hier nix falsch machen. Nur als Veganer bist Du raus, da das Produkt auf Hühnerei basiert. Super Sache weil super lecker!

Produkt:

Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke
Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

1,60 €

Menge:

150 g

Grundpreis:

10,67 € / kg

Check-Ergebnis: