Hersteller / Marke: Gutfried
Kategorien: Aufschnitt
Gutfried: Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch
31. Oktober 2022
Gutfried schickt seine vegetarische Mortadella mit Schnittlauch ins Rennen um den Aufschnitt-Favoriten. Was kann die Veggie-Wurst auf Basis von Rapsöl und Hühnerei-Eiweißpulver?

Auch wenn mein persönlicher Bedarf an pflanzenbasierten Mortadella-Varianten ein klein wenig überstrapaziert ist, muss ich ja weiter für Euch am Ball bleiben! Hier kommt eine Version von Gutfried: die vegetarische Mortadella mit Schnittlauch. Gutfried hängt noch etwas hinterher, denn mittlerweile sind vegetarische Rezepturen echt out – die meisten konkurrierenden Hersteller haben ihre Rezepturen bereits veganisiert. Das Päckchen mit 80-Gramm Inhalt kostet 1,50 Euro, macht einen Grundpreis von recht hohen 18,80 Euro pro Kilo.

Veggie-Wurst aus Deutschland

Die Marke Gutfried ist sicher jedem wohl bekannt, der fleischbasierten Aufschnitt isst oder sich grundsätzlich in der Fleischsparte bedient. Doch in den verganenen Monaten hat das geflügellastige Unternehmen aus Böklund im Fleischersatz-Bereich mit vielen Produkten nachgelegt. Am Firmenstandort sitzt noch ein weiterer Bekannter aus dem Fleischbereich: Böklunder. Beide gehören zum Fleisch-Imperium von Clemens Tönnies.

Fleisch, Fleisch, Fleisch – doch hier kommt die Alternative! Die hier gestetete vegetarische Mortadella mit Schnittlauch beinhaltet in ihrer Rezeptur Hühnereiweißpulver, daher ist sie nicht vegan. Daneben sind Wasser und Rapsöl die Hauptzutaten der Veggie-Wurst.

Gutfried - Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch

Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch​: Aussehen & Geschmack

Nach Öffnen der Verpackung riecht es recht frisch nach echter Mortadella mit einem Hauch Schnittlauch. Dieser authentische Geruch ist typisch für vegetarische Rezepturen, die auf Eiklar setzen, denn hier kommt kein pflanzlicher Muffgeruch zum Tragen. Das ist zwar ein guter Ansatz, um möglichst nah an das fleischige Wursterlebnis zu kommen, dennoch können das die Mortadella-Produkte der Rügenwalder Mühle beispielsweise auch mit einer veganen Rezeptur, die auf Ei verzichtet.

In der Vurst ist auf den ersten Blick viel Schnittlauch bzw. das, was man dafür halten soll. Diese Stücke sind schon ordentlich durchgegart – oder es war gefriergetrockneter Schnittlauch. Die Konsistenz der Mortadella ist gut getroffen, ebenso wie die Farbe. Im Mund jedoch macht sich beim Kauen eine sehr salzige Masse breit – andere Aromen (wie etwa der Schnittlauch) können sich dagegen nicht behaupten. So schmeckt die vegetarische Mortadella mit Schnittlauch von Gutfried wie eine recht salzige, dünn geschnittene Fleischwurst.

Gutfried - Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch ausgeüpackt

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegetarische Mortadella mit Schnittlauch von Gutfried hat folgende Inhaltsstoffe: Trinkwasser, 12% Rapsöl, 8% Hühnerei-Eiweißpulver, 6% Schnittlauch, Speisesalz, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Carrageen; Dextrose, Gewürze, Gewürzextrakte, Zitronensaftpulver, Aromen, färbendes Lebensmittel: rotes Rettichkonzentrat; Farbstoff: Beta-Carotin; Säuerungsmittel: Citronensäure; Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate; Rauchsalz (Speisesalz, Rauch).

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Soja, Lupine, Milcherzeug nissen, Senf, Sellerie und Gluten enthalten.

100 Gramm Veggie-Mortadella haben folgende Nährwerte pro 100g: 161kcal, 12g Fett, 4,5g Kohlenhydrate, 8g Eiweiß und 2,6g Salz.

Gutfried - Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch Zutaten Nährwerte

Fazit

Gutfried: Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch

Ich hab‘ ja nun wirklich nichts gegen eine ordentlich Prise Salz im Essen. Denn Salz kann ein Aroma ordentlich beflügeln. Wenn jedoch kaum oder gar kein Aroma vorhanden ist, schmeckt ein Produkt einfach NUR salzig und das ist der Fall bei der hier vorliegenden, vegetarischen Mortadellavariante von Gutfried. Selbst der Schnittlauch geht im Mund gnadenlos unter und kann nicht wirklich noch irgendetwas retten.

Ja, man kann sie essen, aber Genuss ist echt anders. Zudem gibt es im Lager der Mitbewerber jede Menge Alternativen, die besser schmecken, eine vegane Rezeptur haben und teilweise auch noch günstiger sind!

Gutfried - Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch auf Brötchen
Gutfried - Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch auf Brötchen

Produkt:

Gutfried: Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch
Gutfried: Vegetarische Mortadella mit Schnittlauch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

1,50 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

18,80 € / kg

Check-Ergebnis:

Aufschnitt: Mortadella

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Mortadella, ob was für Dich dabei ist!