Hersteller / Marke: Fresh 'n' go | Globus
Kategorien: Fisch
Globus Fresh ’n‘ go: Veganer Backfisch
9. Januar 2023
Globus schickt unter seiner Eigenmarke Fresh 'n' go pflanzenbasierten Fisch ins Rennen: Ein veganer Backfisch auf Weizen- und Erbsenprotein. Wie das schmeckt? Hier der Test!

2022 schien das Jahr der neuen pflanzenbasierten Fischalternativen zu sein – so viele neue Produkte, das gab es bislang in keinem Jahr! Auch ein veganer Backfisch der Globus-Eigenmarke Fresh ’n‘ go erblickte in diesem Jahr das Licht der Kühlschränke im Supermarkt. Die Packung enthält zwei Stück mit einem Gesamtgewicht von 170 Gramm. Gekostet hat der Fake-Fisch im Backteig 2 Euro – macht einen sehr günstigen Grundpreis von 11,80 pro Kilo.

Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch

Globus Fresh ’n‘ go: Veganer Backfisch

Fresh ’n‘ go ist das Label, unter der die Supermarktkette Globus seit 2021 „eigene“ Convienence-Produkte vermarktet: Also fertige Lebensmittel von unterschiedlichen Herstellern, die sich entweder direkt verzehren (u.a. Snacks, geschnittenes Obst, Sandwiches, Wraps) oder schnell aufwärmen und zubereiten lassen. Etwas unglücklich ist der Umstand, dass darunter auch die neue vegane Fleischersatz-Produktlinie vereint ist, was die gezielte Suche nach einem Fleischersatz Produkt unnötig verkompliziert – hier ist also immer ein genauer Blick auf die Verpackung angesagt, denn bei einem „Rostbratwürstchen mit Sauerkraut und Püree“ ist beispielsweise tatsächlich eine tierische Wurst enthalten.

Immerhin gibt es bei den gruppierten Produkten einen Farbcode: Fresh ’n‘ go Produkte mit türkisfarbenem Hintergrund und einem pinken Sticker sind die veganen! Ein ähnlich dezentes Hinweissystem würde ich mir auch bei der Nennung des eigentlichen Herstellers wünschen – doch wie bei allen bisher getesteten Fresh ’n‘ go Produkten ist auch beim pflanzlichen Backfisch aus Weizen- und Erbsenprotein kein Bezug zum tatsächlichen Hersteller erkenn- oder gar recherchierbar.

Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch

Zubereitung Veganer Backfisch

Auf drei unterschiedliche Arten lässt sich der Backfisch zubereiten: In der Pfanne, im Ofen und (das ist eher die Seltenheit bei Fleischersatz) in der Fritteuse. Ich entscheide mich für die Pfanne und öffne die Verpackung: Lustig sehen sie schon aus, die beiden gestreiften Platt- äh – Backfische. Der Geruch out-of-the-Box: fleischig, angenehm herzhaft und es könnte sich hier tatsächlich um Fisch handeln! Auch beim Braten entweicht ein angenehmer, leckerer Duft. Die Prozedur in der Pfanne auf mittlerer Hitze und ein wenig Öl ist vollkommen unproblematisch, es dauert etwa 8 Minuten bis die Backpanade goldgelb und knusprig ist.

Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch

Aussehen & Geschmack

Die beiden veganen Backfisch-Exemplare sehen so frisch aus der Pfanne gezogen wirklich gut aus und duften herzhaft lecker. Der fischige Duftanteil vom kalten Zustand hat sich jedoch mittlerweile verzogen. Zeit für den Anschnitt! Die Fasern deuten nicht auf Fisch hin – das könnte locker eher Chicken sein! Geschmacklich spielt der vegane Backfisch von Globus eher in der Camouflage-Liga: Die beigefügten Gewürze aus der Rezeptur sind extrem gut versteckt…  So erinnert der Fischersatz zwar insgesamt an eine Backteig-Fischfrikadelle – allerdings an eine fast ungewürzte. 

Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch
Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die veganen Backfischstücke von Globus haben folgende Zutaten: Wasser, 10% Weizeneiweiß, Paniermehl (Weizenmehl, Salz, Backhefe), Sonnenblumenöl, 3% Erbseneiweiß, Mehl (Weizen, Reis, Mais), Stärke (Mais, Tapioka, Kartoffel), Weizenhalmfaser, Verdickungsmittel: Carrageen, Methylcellulose, Xanthan, Guarkernmehl; Gewürze, Zitronensaft, natürliches Aroma, Speisesalz, Hefeextrakt, Branntweinessig, Säureregulator: Citronensäure; hydrolysiertes Rapseiweiß, Eisen, Zink, Vitamin B12. 

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Soja und Senf enthalten.

100 Gramm des Produkts haben 160 kcal bei 5,1g Fett, 17g Kohlenhydrate, 10g Eiweiß und 1,1g Salz.

Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Globus Fresh ’n‘ go: Veganer Backfisch

Puh, was für ein schwieriger Kandidat: Veganer Fisch im Backteig? Das ist so oder so schon etwas besonderes. Und ich muss zugeben: Fast hätten sie mich ja gehabt, die Globus-Zentraleinkäufer, die das Produkt irgendwo herstellen lassen. Aber die Fassade des Backfischs, der keiner ist, fällt in dem Moment zusammen, wo das erste Stück in den Mund wandert…

Der Backvisch ist zwar schön saftig, erkauft sich das allerdings mit einer sehr weichen Konsistenz. So haben wir hier bestenfalls eine feingehäckselte Fischfrikadelle mit Panade, die allerdings stark unterwürzt ist – und nach dem Braten auch nur noch wenig Fischiges zu bieten hat. Eigentlich schade, denn so kann das Produkt auch locker als veganes Hähnchen im Backteig durchgehen.

Globus Fresh 'n' go: Veganer Backfisch

Produkt:

Globus Fresh ’n‘ go: Veganer Backfisch

Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,- €

Menge:

170 g

Grundpreis:

11,80 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de