Hersteller / Marke: Garden Gourmet
Garden Gourmet: Sensational Bratwurst (neue + alte Rezeptur)
22. August 2022
Garden Gourmet bietet mit der Sensational Bratwurst eine vegane Alternative zur bereits getesteten vegetarischen Bratwurst - zudem hat der Hersteller gerade erst die Rezeptur verändert. Wie schmeckt die aktuelle Sensational Bratwurst?
Neben der „normalen“ vegetarischen Bratwurst von Garden Gourmet, die ich bereits vor einigen Monaten getestet habe, gibt es parallel auch eine vegane Sensational Bratwurst, die zudem aktuell eine neue Rezeptur erhalten hat. Die plantbased Wurst vom Nestlé-Tocherunternehmen kostet bei Globus drei Euro – dafür erhält der Käufer zwei Würste zu je 90 Gramm = 180 Gramm Gesamtgewicht. Der Grundpreis beträgt 16,70 Euro. Mal schauen, wie sich die Bratwurst auf dem Grill macht!
Garden Gourmet: Sensational Bratwurst

Vegane Sensational Bratwurst

Die Marke Garden Gourmet gehört zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé, was natürlich schon ein gewisses Geschmäckle mit sich bringt, aber keine Auswirkungen auf den Produkttest an sich hat. Interessant ist die Tatsache, dass es gleich zwei Bratwurst-Produkte unter dem Label gibt. Einmal eine vegetarische Bratwurst (gleicher Preis, gleiches Packungsgewicht – aber drei Würste im Inhalt) und einmal die hier gestestete vegane Sensational Bratwurst, die aktuell ein Rezept-Update erhalten hat.

Wunderbar – dann kann ich ja gleich mal checken, wie sich die neue vegane Bratwurst schlägt! Als Grundzutat nutzt Garden Gourmet bei der hier vorliegenden Wurst Wasser, Sojaprotein und pflanzliche Öle von Raps und Kokosnuss.

Garden Gourmet: Sensational Bratwurst ausgepackt

Zubereitung Vegane Bratwurst

Die vegane Sensational Bratwurst mit der neuen Rezeptur kann ihre Proteinbasis beim Ausspacken nicht verleugnen – deutlich sticht die Sojabohne hervor. Egal, kann ja nur besser werden! Und da die Packungsrückseite sowohl die Zubereitung in der Pfanne als auch auf dem Grill (Holzkohle mit Deckel) vorschlägt, entscheide ich mich für den Grill. Allerdings wird heute nicht auf Holzkohle, sondern auf Gas (indirekt auf einer Gussplatte) gegrillt. Dazu heize ich den Grill einige Minuten bei geschlossenem Deckel vor, danach wandern die beiden Sensationals auf die heiße, vorgefettete Grillplatte.

12 Minuten soll der Vorgang dauern, ich schätze allerdings, dass die beiden Würste nach dieser Zeit auf direkter Holzkohleglut wohl eher noch als schwarze Knusperflocken taugen würden. Indirekt auf der heißen Gussplatte passt das Ergebnis. Mit leichten dunklen Brandings verlassen die beiden Grillwürste die Hitze und wandern zur Verkostung auf den Teller.

Garden Gourmet: Sensational Bratwurst (alte Rezeptur)

Aussehen & Geschmack

Optisch gibt es keine Beanstandung – die Sensational Bratwurst sieht recht appetitlich, authentisch und lecker aus. Selbst die Alginathülle verrichtet einen guten Dienst – was bei Bratwurstprodukten nicht immer selbstverständlich ist. Der erste Anschnitt enthüllt ebenfalls eine durchaus gute Optik – das könnte tatsächlich eine tierbasierte Bratwurst sein!

Mit dem ersten Biss fällt das gesamte Gebilde der Bratwurst, die keine ist, allerdings wie ein Kartenhaus zusammen: Der vom Auspacken der Sensational Bratwurst entgegenwabernde Geruch hat über den Bratvorgang hartnäckig gehalten und entlarvt die Bratwurst, die keine ist, von Biss zu Biss. Der leicht süßliche Abgang ist da auch wenig hilfreich. Und auch, wenn die Würste angenehm saftig sind, bleibt am Ende doch die seltsame Anmutung einer Bratwurst, die eben keine ist. Schade, denn schön ist sie:

Garden Gourmet: Sensational Bratwurst (alte Rezeptur)
Hier im Vergleich die Sensational Bratwurst mit der alten Rezeptur: Trockene und griesige Struktur.
Garden Gourmet: Sensational Bratwurst (alte Rezeptur)

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die aktuelle Rezeptur der veganen Sensational Bratwurst von Garden Gourmet hat folgende Inhaltsstoffe: Trinkwasser, pflanzliche Öle (Raps, Kokosnuss), 16,3% Sojaprotein, Branntweinessig, Gewürze (Knoblauch, Koriander, Muskatnuss, Ingwer, Pfeffer), Majoran, Apfelpüree, Zitronenfruchtfaser, Speisesalz, natürliche Aromen, Stabilisator (Methylcellulose), essbare Alginat-Hülle (Verdickungsmittel (Natriumalginat), Stabilisator (Calciumchlorid), Tapiokastärke, Frucht- und Pflanzenkonzentrate (Rote Beete, Paprika, Karotte), Karamellzucker, Säureregulator Kaliumhydroxid.

Allergie-Information: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Gluten, Sesam und Sellerie enthalten.

100 Gramm Bratwurst bringen es auf 213kcal bei 16g Fett, 2,3g Kohlenhydrate, 6,6g Ballaststoffe sowie 11,6g Eiweiß sowie 1g Salz.

Garden Gourmet: Vegetarische Bratwurst Inhaltsstoffe

Mein Fazit

Garden Gourmet: Vegane Sensational Bratwurst

Gar nicht mal so sensationell, wie es der Produktname vermuten lässt… Die Garden-Gourmet Bratwurst hat zwar ein strukturelles Update erhalten – geschmacklich hat das jedoch keinerlei positive Auswirkungen. Während sich die vegane Bratwurst mit der alten Rezeptur im Mund eher griesig und trocken anfühlte, kann die Wurst mit der neuen Rezeptur immerhin eine bessere Textur aufweisen.

Hat Nestlé das Produkt verschlimmbessert? Eindeutig… Jein! Ja, mit der neuen Rezeptur sieht das Grillwürstchen besser aus und ist saftiger. Aber das reicht in der Gesamtheit nicht für ein gelungenes und vor allem leckeres Produkt. Mal ehrlich, wer gibt sich auf Dauer mit einer dekorativen Optik zufrieden, wenn der Geschmack zu Wünschen lässt?! Dieses Schicksal teilt sich die hier getestete vegane Sensational Bratwurst mit der vegetarischen Bratwurst, die ohne „Sensational“ auskommt – aber ebenso wenig überzeugt. Ich kann mich nur wiederholen: Gut umgesetzte und leckere Bratwurst-Alternativen gibt es von anderen Herstellern.

Produkt:

Garden Gourmet: Sensational Bratwurst (neue + alte Rezeptur)
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

180 g

Grundpreis:

16,70 € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von GARDEN GOURMET

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Garden Gourmet, die ich bereits getestet habe.

Mehr Bratwurst

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Bratwurst, ob was für Dich dabei ist!