Hersteller / Marke: Feinkost Popp
Kategorien: Aufschnitt | Allerlei
Walter Popps Veganer Eiersalat
16. Februar 2022
Ein veganer Eiersalat von Walter Popp by Feinkost Popp. Wie schmeckt die Imitation von echtem Ei in einem Eifreisalat?

Was hat veganer Eiersalat mit Fleischersatz zu tun? Nix… aber: wenn man seinen Fleischkonsum in Frage stellt, reduziert und auf Alternativen umstellt, ist dies letztenendes nichts anderes als das Resultat der Relfexion der eigenen Lebensweise und im Regelfall kein einmaliges Lebensereignis sondern ein Prozess.

Massentierhaltung ist eines der größten Verbrechen der Menschheit. Zwar ist hierzulande seit dem 01.01.2022 das Kükenschreddern per Gesetz verboten, aber Deutschland importierte lt. Versorgungsbilanz im Jahr 2019 rund 2.194 Mio. Eier bzw. rund 136.000 t Eiprodukte – natürlich aus Ländern, die nicht so umsichtig mit männlichen Kükenbrüdern verfahren, wie es mittlerweile deutsche Betriebe tun (müssen). Und wer Einblick in Käfig- oder Bodenhaltung bei Hühnern nimmt, dem kann es denn auch schon mal das Frühstücksei gründlich verhageln. Gründe genug, sich auch hier mit Alternativprodukten zu befassen, gibt es also immer. Und deshalb kommt hier der Test von Walter Popps veganem Eifreisalat – so tituliert der Hersteller sein Produkt – und das gefällt mir schon mal ganz gut.

So gut sogar, dass ich ab sofort mit dem Walter Popps veganen Eiersalat eine neue Rubrik präsentiere: Allerlei, in der es nicht nur um Ei-Ersatz sondern viele weitere Produkte rund um das Thema „Fleischersatz und verdammt dicht dran“ geht. Eine 150-Gramm Packung veganer Eiersalat kostet bei Rewe zwei Euro – und ist verdammt schwer irgendwo zu kriegen!

Veganer Eiersalat aus Deutschland

Feinkost Popp gibt es seit 1920, damals hat Firmengründer Walter Popp einen Feinkostladen in Dresden eröffnet. In den vergangenen 100 Jahren ist das Unternehmen ordentlich gewachsen, hat seinen Firmensitz nach Kaltenkirchen bei Hamburg verlegt und bietet neben einem großen Sortiment unterschiedlichster Feinkostsalate auf Fleischbasis mittlerweile auch tierfreie Produkte. Der hier probierte Eifreisalat ist ein…

VEGANER SALAT NACH ART EINES EIERSALATES MIT EI-ERSATZ AUF BASIS VON RAPSÖL UND KICHERERBSEN, MIT SCHNITTLAUCH

So der sperrige, offizielle Titel. Außerdem gibt es noch einen veganen Fleischsalat (den ich schon getestet habe) sowie einen Farmersalat (ebenfalls vegan, allerdings nirgenswo außer auf den Produktseiten des Unternehmens zu sehen!).

Walter Popps Veganer Eiersalat

Veganer Eiersalat: Aussehen & Geschmack

Sehr überraschend und sehr überzeugend: die Präsentation des Eiersalats nach Öffnen der Verpackung. Ich hatte im Vorfeld schon viel darüber gelesen, wie man Eier „in vegan“ bastelt und wie der Geschmack meist mit dem schwefeligen „Kala Namak Salz “ imitiert wird. Aber schwefelig oder nach faulen Eiern riecht hier nichts und da Auge und Nase ohnehin schon getäuscht sind, probiere ich den Eifreisalat von Popp Feinkost auch gleich auf einer Scheibe Toast. Wow, nicht schlecht, verdammt nah dran am echten Eiersalat – auch wenn Popps veganer Eiersalat bei einer A/B-Blindverkostung mit einem echten Produkt vermutlich eher schlechte Karten hätte!

Ich nehme mir noch etwas Zeit, um mich in der Masse etwas umzusehen und finde es wirklich erstaunlich, dass selbst die Eiweiß- und Eigelbstücke unterschiedlich in der Konsistenz und verblüffend ähnlich nachgestellt sind. Dieses Produkt war sicher länger in der Entwicklung – wirklich gut gelugen!

Walter Popps Veganer Eiersalat

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Walter Popps Veganer Eiersalat hat folgende Zutaten: 50% veganer Ei-Ersatz auf Basis von Rapsöl und Kichererbsen (Wasser, 7,5 % Rapsöl*, 2,4 % Kichererbsenmehl*, Verdickungsmittel: Carrageen, Xanthan, Konjak; modifizierte Stärke, Branntweinessig, Maisstärke, Speisesalz, färbendes Karottenkonzentrat, Säureregulator: Natriumacetate; 0,2% Kichererbsenprotein*, Farbstoff: Paprikaextrakt), Rapsöl, Wasser, Zucker, Maisstärke, 1% Schnittlauch, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Speisesalz, Säureregulator. Natriumacetate; Kala Namak Schwarzsalz (Speisesalz, Haradsamen), färbendes Karottenkonzentrat, Senfsaat, glutenfreie Weizenstärke, natürliches Aroma, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Johannisbrotkernmehl; Gewürze, Dextrose. 

*) Prozentangaben bezogen auf das Endprodukt.

100 Gramm veganer Eifreisalat bringen es auf 298 kcal, 28,8 Gramm Fett, 8,1 Gramm Kohlenhydrate, 0,9 Gramm Eiweiß und 1,4 Gramm Salz.

Walter Popps Veganer Eiersalat Nährwerte & Inhaltsstoffe

Mein Fazit

Walter Popps Veganer Eiersalat

Faszinierend! Dies hier war meine erste Begegnung mit veganem Ei in irgendeiner Form. Und ich muss zugeben, dass ich zumindest in Form dieses Eiersalats durchaus angetan bin – nicht zu 100% überzeugt, aber durchaus neugierig, was es da sonst noch so gibt…

Mein persönliches Fazit: Walter Popps veganer Eiersalat ist eine wirklich gute Alternative zu echtem Eiersalat, die fast authentisch daherkommt. Damit (er)spart man sich all den fiesen Kückenschredder- und Massenhaltungsaskpekt, der mit echtem Eiersalat leider verbunden ist. 

Walter Popps Veganer Eiersalat

Produkt:

Walter Popps Veganer Eiersalat
Walter Popps Veganer Eiersalat - Eifreisalat

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,- €

Menge:

150 g

Check-Ergebnis: