Hersteller / Marke: Vantastic Foods
Kategorien: Aufschnitt
Vantastic Foods: Sim Salami
28. August 2022
Schmeckt diese Seitan-Salami zauberhaft öder höllisch? Die Sim Salami von Vantastic Foods im Geschmackstest.

Sim Salami Bim – Hex, hex: schon liegt die Seitan-Wurst auf dem Teller. Doch halt, nicht so schnell! Die vegane Salami von Vantastic Foods mit dem zauberhaften Namen habe ich bei Kaufland entdeckt. Hier liegt sie mit einem Gewicht von 80 Gramm in der Kühltheke und wartet auf vorbeifliegende Kunden. 2,90 Euro kostet die langgezogene Packung – das ergibt einen sensationell hohen Grundpreis von 36,30 Euro pro Kilo Fakesalamibim… Ob sie schmeckt oder lieber im hohen Bogen (ohne Besen…) aus dem Fenster fliegt? Dazu brauchen wir keine Glaskugel, sondern einfach nur ein wenig Geschmack!

Vantastic Foods: Sim Salami

Vantastic Foods: Sim Salami

Vantastic Foods ist ein Geschäftsbereich der AVE – der Absolute Vegan Empire GmbH mit Sitz in Nabburg. Hinter diesem doch recht markigen Namen steht ein Großhändler, der schon 20 Jahre über 5.000 Firmenkunden europaweit mit planzlichen Alternativen beliefert. Zudem ist AVE eine Tochter von… Ponnath. Dieses Unternehmen kennt man von vielen Fleischersatzprodukten, die es bei Aldi Nord + Süd sowie vielen weiteren Discountern (Penny…) zu kaufen gibt. Die hier getestete vegane Salami basiert auf Seitan – also dem ausgewaschenen Weizeneiweiß und ist mit Raucharoma bestückt.

Vantastic Food - Sim Salami ausgepackt

Aussehen & Geschmack

Mit Öffnen der Sim Salami Verpackung steigt ein ordentliches Raucharoma empor. Damit wurde anscheinend nicht gekleckert – sondern geklotzt. Doch mit der braunen Farbe und den fehlenden hellen Tüpfelchen fällt es schwer, hier eine Salami zu erkennen. Dazu bedarf es schon sehr, sehr viel Fantasie – eventuell einem Holzauge und vielleicht noch ein paar Magic Mushrooms? Die Scheiben erinnern auf den ersten Blick an den sehr leckeren geräucherten Seitan Aufschnitt von Grüngold – aber leider ist es mit der ebenfalls gleichen Basis aus Seitan dann aber auch schon wieder vorbei mit den Parallelen…

Das Raucharoma der Sim Salami wirkt sehr künstlich – hier hing kein Seitan-Brocken jemals in einem Räucherofen sondern wurde mit sehr penetrantem Liquid Smoke geimpft. Die Textur sowie die Fasern sind für Seitan typisch gut – allerdings unpassend für eine Salami. Vom Namen wäre daher auch eher „Sim Braten“ passender, wobei das natürlich richtig sch+§&% klingt. Geschmacklich schlägt die Sojasoße erbarmungslos auf die Geschmacksknospen – in Kombination mit dem strengen Raucharoma wirkt die Sim Salami überwürzt und fast schon bitter.

Vantastic Food - Sim Salami Details

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Sim Salami von Vantastic Foods besteht aus 76% Seitan (Wasser, Weizenprotein), Hefeextrakt, Aroma, Raucharoma, Zwiebeln, Sojasauce (Wasser, Sojabohnen, Meersalz, Gewürze (enthält Senf), Salz, Verdickungsmittel: Agar-Agar, Johannisbrotkernmehl; Weizenstärke, Farbstoff: Eisenoxide.

Wichtig für Allergiker: Das Produkt enthält Weizengluten und Soja und kann Spuren von Sellerie enthalten.

100 Gramm vegane „Salami“ liefern 187 kcal bei 2,6 g Fett, 5,4 g Kohlenhydrate, 35 g Eiweiß und 3,4 (!!!) g Salz.

Vantastic Food - Sim Salami Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Vantastic Foods: Sim Salami

„Holla“ sprach die Waldfee, nachdem sie im Flugmodus in die Sim Salamibim biss und sich samt Besen um den nächstbesten Baum wickelte. Der Geschmack hat fast schon was vom einem Kleintier-Leckstein! Wer mich und meine Rezensionen & Tests kennt, der weiss dass ich es gerne würzig und deftig mag. Allzu häufig enttäuschen mich Produkte, wenn der zuständige Produktentwickler den Fleischersatz nur homöopatisch gewürzt hat. Tatsächlich kommt es eher selten vor, dass ein Produkt überwürzt ist. Das war erst- und letztmals beim Pulled Oumph! der Fall. Bis jetzt, denn gegen die Sim Salami schmeckt selbst das Pulled Oumph wie eine ungewürzte Wassersuppe aus dem Altersheim.

Die Pseudo-Salami mit dem frechen Preis von Vantastic Foods ist derart mit Sojasoße und Liquid Smoke verpanscht, dass sich selbst hartgesottene Salzfanatiker spätestens nach der dritten Scheibe Sim Salami abwenden und erstmal händeringend einen Wassertrog suchen. Mal ganz davon abgesehen, dass man den schon recht penetranten Geruch auch kaum von den Fingern bekommt und das derbe Aroma auch nach Stunden einem noch um die Nase weht – trotz Händewaschen! Das ist echt zu viel des Guten!

Zudem hat das Produkt weder optisch noch strukturell etwas mit Salami zu tun – hier war offensichtlich ein Fan von Bibi Blocksberg oder Parry Hotter aus der Marketing-Abteilung ein wenig vorschnell bei der Namensvergabe… Abschließend haue ich jetzt auch noch einen passenden Zauberspruch raus:

Stripp, Strapp, rosa Tüll – Satan Seitan Salami, in den Müll!

Schade um die Ressourcen – und mein Geld!…

Produkt:

Vantastic Foods: Sim Salami

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,90 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

36,30 € / kg

Check-Ergebnis: