Valess: Smoked BBQ Chicken Style
21. November 2021
Das Smoked BBQ Chicken Style von Valess fällt nicht nur Dank seiner ungewöhnlichen Optik etwas aus dem Rahmen der sonstigen Fleischersatz-Produkte: Die nachgemachten Hähnchenkeulen aus Magermilch - jetzt probiert!
Valess: Smoked BBQ Chicken Style

Valess hat mit Smoked BBQ Chicken Style offensichtlich ein neues Produkt gelauncht – zumindest suggeriert das der „NEW“-Störer an der Verpackungsecke. Das Produkt habe ich bei Rewe gesehen und gekauft, die 195 Gramm Packung kostet hier 3 Euro – im Inneren schlummern 5 Hähnchenkeulen und warten auf die Zubereitung.

Fleischersatz aus Deutschland

Valess – ein Tochterunternehmen des Milchkonzerns FrieslandCampina ist eifrigen Lesern meines Blogs kein Unbekannter: Das Unternehmen produziert vegetarische Fleischersatz Produkte mit Magermilch als Hauptbestandteil. So auch hier: Das Smoked BBQ Chicken Style besteht zu 77% aus Milch. Details hierzu: Siehe Zutatenliste weiter unten! Valess nennt seine Barbecue-Hähnchenschenkel auf der Verpackungsrückseite dann auch „Schmelzkäsebratling mit Raucharoma“. Was für eine uncoole amtliche Bezeichnung – Kein Wunder, dass auf der Vorderseite ein marketinglastiger englischer Titel prangt…

Valess: Smoked BBQ Chicken Style

Zubereitung: Smoked BBQ Chicken Style

Frisch und nackt aus der Packung sehen die nachgebauten Hähnchenkeulen schon echt albern aus. Aber mit ein wenig Vorstellungsvermögen und Phantasie kann ich mir bereits jetzt ausmalen, wie das Ganze nach der Zubereitung aussehen könnte – zumal der Duft an dieser Stelle ebenfalls recht vielversprechend ist. Pfanne, Ofen oder Grill – das ist hier die Frage und zugleich die Auflistung der Zubereitsungsmöglichkeiten. Ich habe mich für die Pfanne entschieden und die fünf Chicken-Keulen gebraten. Dann kam auch schon die einzige Herausforderung: Aufgrund der ungewöhnlichen Form liegen die Wings aka Schenkel natürlich nicht plan in der Pfanne. Bedeutet: An den beiden Kontaktpunkten wird es sehr schnell braun und wenn man mit der Temperatur nicht aufpasst, wird das Ganze auch schnell mal schwarz. In etwa 7 Minuten sollen die Schenkel fertig sein, ich habe dafür etwas länger – knapp 10 Minuten – gebraucht. Dann waren die Smoked BBQ Chicken Style meiner Meinung nach in einer guten optischen Verfassung und bereit für die Verkostung.

Valess: Smoked BBQ Chicken Style

Aussehen & Geschmack

Auf den ersten Blick haben mich die leicht angebrannten Stellen an den Auflagepunkten schon etwas gstört – allerdings hat der betörende Duft bereits in der Bratphase mehr als entschädigt. Und beim ersten Biss war dann auch klar: Das ist ein wirklich gelungenes Produkt! Die Smoked BBQ Chicken sind faserig, sehr saftig und mit einer sauberen BBQ- und Fleischnote echt was Feines. Kurzum: Lecker, die nachgemachten Hähnchenkeulen!

Valess: Smoked BBQ Chicken Style

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Valess Smoked BBQ Chicken Style bestehen aus 77% Magermilch, texturiertem Weizeneiweiß, Hühnerei-Eiweiß von Hühnern aus Freilandhaltung, Verdickungsmittel (Calciumalginat, Methylcellulose), Sonnenblumenöl, Säuerungsmittel (Kaliumlactat), Stabilisator (Polyphosphat), Haferspelzfaser, getrocknetes Gemüse (Zwiebelpulver, Tomatenpulver, Paprikapulver, Knoblauchpulver, rote Paprika), Gewürze (Pfeffer, Chili, Pfeffer), Petersilie, Aroma (Gerste), Raucharoma, Kochsalz und Eisendiphosphat.

100 Gramm Smoked BBQ Chicken haben 120 kcal bei 3,4g Fett, 4,4g Kohlenhydrate. 5,3g Ballaststoffe sowie 15,4g Eiweiß und 1,3g Salz.  

Valess: Smoked BBQ Chicken Style Inhaltsstoffe ZUtaten
Valess: Smoked BBQ Chicken Style Nährwerte

Fazit

Valess: Smoked BBQ Chicken Style

Ja, wo ist denn hier der Knochen? Ehrlich – der erste Biss von mir war schon sehr vorsichtig, denn irgendwie erwartet man ja aus dem Inneren Widerstand. Doch nix da – kein Knochen, kein Knorpel, kein Gekröse – nur lecker faseriges Hähnchenfleisch im BBQ-Style. Da stört es mich persönlich auch nicht, dass ich aufgrund von Laktoseintolernz auf Kriegsfuß mit Milchprodukten stehe – dann muss ich halt mit Laktase gegenhalten, denn die Milchkeulen von Valess sind echt gelungen lecker. Vor allem die langen Fasern, das Saftige und der Barbecue-Style haben es mir angetan. Und so schließt sich der Kreis: Die 5 Hähnchenkeulen bekommen von mir 5 Keulen in der Bewertung – Top!

Produkt:

Valess: Smoked BBQ Chicken Style
Valess: Smoked BBQ Chicken Style

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

195 g

Check-Ergebnis: