Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch
22. Februar 2022
Vegetarische Mühlen Frikadellen für unterwegs als Snack - oder zum Kochen daheim: Wie schmecken die Mini-Frikadellen der Rügenwalder Mühle auf Basis von Soja, Weizen und Ei?

Nachdem ich vor kurzem bereits die Rügenwalder Würstchen im Becher für unterwegs probiert habe, liegt nun eine Dose Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch in meiner Hand – und diese 165-Gramm Packung geht schlussendlich für 2,30 Euro bei Rewe über das Kassenband. Eigentlich könnte ich ja direkt naschen, weil die Frikos bereits fertig gegart sind – aber ich spare mir das für später auf!

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch

Vegetarische Mühlen Frikadellen

Die hier getesteten Mini Frikadellen der Rügenwalder Mühle basieren auf Soja, Weizen und Ei, sind daher vegetarisch. Was den Hersteller angeht: Produkte der Rügenwalder Mühle sind ein Dauergast auf meinem Blog und in den Regalen von praktisch jedem Supermarkt erhältlich. Allerdings gehören diese Minis tendenziell eher zu den seltenen Vertretern. Sie findet man bei Rewe und Edeka, selten im Sortiment der Discounter Lidl und Co.

Während die meisten Fleischersatz-Produkte erst einmal durchgebraten werden müssten für eine Verkostung, sind  die Mini-Frikadellen von Rügenwalder direkt aus dem Becher ohne Aufwärmen verzehrtfertig. Daher handelt es sich um ein Produkt, dass sowohl in der Sparte Snack also auch unter Fleischersatzprodukt zu finden ist, weil man  natürlich ganz schnelle Gerichte mit Hackbällchen zaubern kann. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch

Aussehen & Geschmack

Schon beim Öffnen der Verpackung verströmt der authentische „Fertig-Friko“ Geruch aus dem Becher. Auch in Punkto Aussehen veräppeln die kleinen Frikadellen jeden Zuschauer ohne Probleme. Aber was ist mit dem Geschmack? Kein Problem – auch hier wurde eine Original-Industrie-Minifrikadelle unfassbar gut kopiert. Keine Frage: Rügenwalders vegetarische Mühlen Frikadellen täuschen mit ihrer durchwachsenen Textur, dem würzigen Geschmack und leckerem Geruch praktisch jeden Fleischesser!

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Rügenwalder Mühles vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch bestehen aus Trinkwasser, Zwiebeln, Rapsöl, 11% Sojaproteinkonzentrat, Weizenmehl, getrocknetem Eiklar, Branntweinessig, Kochsalz, Aroma, Gewürzen, Karamell, Traubenzucker, Erbsenfasern, Stärke, Hefe.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller sind in dem Produkt Soja, Weizengluten und Ei enthalten.

100 Gramm Veggie-Frikadellen haben 243 kcal bei 17g Fett, 7,4g Kohlenhydrate. 4,2g Ballaststoffe sowie 13g Eiweiß und 2g Salz.  

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Fazit

Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch

Tja, was soll ich noch großartig schreiben? Auch wenn bei der Rügenwalder Mühle schon mal der eine oder andere Geschamcksausreißer dabei ist, sind diese wenigen Produkte dann doch eher die Ausnahme. Auch mit den hier vorliegenden, vegetarischen Frikadellen haut der Hersteller aus Bad Zwischenahn wieder ein ordentliches, leckeres Produkt mit einer überschaubaren Zutatenliste raus. Dabei sind die Mini-Frikadellen echte Allrounder: Sie eigenen sich sowohl zum kalten Verzehr unterwegs, als auch zum Kochen. Lecker & vielseitig – was will man mehr? 

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen klassisch
Rügenwalder Mühle: Vegetarische Mühlen Frikadellen im Becher

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,30 €

Menge:

165 g

Grundpreis:

13,94 € / kg

Check-Ergebnis: