Hersteller / Marke: Planted
Planted: Chicken Kräuter Zitrone
18. Mai 2022
Ein neues Produkt aus der Schweiz: das Chicken Kräuter Zitrone von Planted. Schmeckt der vegane Hähnchenersatz aus Erbsen - hier der Test!

Von Planted hatte ich letztens ja schon das Pulled BBQ mit sehr gutem Endergebnis getestet. Hier geht es nun weiter im Programm mit Chicken Kräuter Zitrone, einem veganen Hähnchenschnetzel-Ersatz auf Basis von Erbsenprotein. Die 160-Gramm Packung kostet bei Edeka 3,50 Euro, was einem Grundpreis von 21,90 Euro pro Kg entspricht. Nicht gerade ein Schnäppchen! Ob der Preis gerechtfertigt ist?

Planted: Chicken Kräuter Zitrone

Schweizer Fleischersatz mit Erbsenprotein

Hersteller Planted hat seinen Sitz und seine Fabrikationsanlagen im schweizerischen Kemptthal bei Zürich. Das Unternehmen begann 2019 aus einer Forschungsarbeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich als Startup und gehört mit 160 Mitarbeitern und einem Produktportfolio beginnend bei veganem Döner und Kebap bis zu Schnitzeln nach so kurzer Zeit zu den erfolgreicheren Fleischersatz-Herstellern. Neben der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien sind die pflanzlichen Produkte von Planted seit kurzem auch in Deutschland erhältlich.

Planted: Chicken Kräuter Zitrone

Zubereitung: Veganes Chicken in der Pfanne

Planted empfiehlt die Zubereitung in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl – so soll es sein! Nach dem Öffnen der Verpackung, fallen viele Produkte von Mitbewerbern bereits an dieser Stelle mit einem ungewünschten, undefinierbaren Pflanzengeruch auf. Hier riecht es ausnahmsweise im Rohzustand mal richtig lecker nach Kräutern. Dieser Duft vervielfacht sich bei der Bratprozedur. Eine Mischung aus Rosmarin und Thymian erfüllt die Küche und stellt die Sinne auf ein richtig feines Ergebnis ein. Das Produkt lässt sich super auf höchster Stufe braten, hier springt nichts aus der Pfanne, es regnet auch keine Fetttropfen und nichts brennt schwarz an. Nach etwas mehr als fünf Minuten liegt vor mir in der Pfanne ein optisch gelungenes Ergebnis, welches sich wirklich sehen lassen kann. 

Planted: Chicken Kräuter Zitrone

Aussehen & Geschmack

Ein tolles optisches Ergebnis und ein leckeres Aroma – das macht Lust aufs Probieren. Während der Biss gut gelungen und authentisch rüberkommt und das vegane Geschnetzelte auch noch richtig saftig ist, bleibt der Geschmack leider hinter den Erwartungen zurück. Als hätten sich sämtliche Kräuter und Gewürze während des Bratens in Luft aufgelöst und auch die Geschmacksmoleküle in den Raum abgegeben, schmeckt das Chicken Kräuter Zitrone leider sehr fad und langweilig.

Planted: Chicken Kräuter Zitrone
Planted: Chicken Kräuter Zitrone

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Das Planted Chicken Kräuter Zitrone besteht aus Wasser, 26% Erbsenprotein, 17% Marinade (Rapsöl, 11,2% Zitronensaft, Senf (Wasser, Senfsamen, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze), Gewürzen, Speisesalz, 3,1% Kräutern (Rosmarin, Thymian), 2,2% Zitronenschale), Erbsenfasern, Rapsöl, Vitamin B12.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganes Chicken Kräuter Zitrone haben 215 kcal bei 13g Fett, 2,8g Kohlenhydrate, 3,6g Ballaststoffe, 20g Eiweiß und 1,8g Salz sowie 4,2mg Eisen und 1µg Vitamin B12.

Planted: Chicken Kräuter Zitrone Zutaten und Nährwerte

Mein Fazit

Planted: Chicken Kräuter Zitrone

Grundsätzlich finde ich das Produkt im Vergleich zu anderen gut, denn es lässt sich ganz famos und schnell auf großer Flamme anbraten, riecht dabei sehr lecker, mundet saftig und überzeugt mit einer gelungenen Textur. Allerdings vermisse ich nach dem tollen Geruchsfeuerwerk beim Anbraten eben jene Aromen beim Essen! Eine Zitronennote? Fehlanzeige! Sowohl Rosmarin als auch Thymian haben sich offenbar beim Braten sprichwörtlich in Luft aufgelöst. Daher war ich doch etwas enttäuscht, als die Zunge so gar nicht verführt wurde. Was bleibt? Nachwürzen! Und das ist leider bei den meisten Fleischersatz-Produkten angesagt. Bei einem Preis von knapp 22 Euro pro Kilo erwarte ich an der Stelle eigentlich mehr Mut zur Würze ab Werk. Dennoch vergebe ich 5 Keulen, weil sich das Produkt ansonsten doch von allen bisher getesteten pflanzenbasierten Schnetzelvarianten positiv abhebt und ich es gerne wieder kaufen werde. Dann werde ich es allerdings selbst marinieren und dem Ganzen das bereits vom Hersteller angekündigte Aroma verleihen: Kräuter und Zitrone. 

Planted: Chicken Kräuter Zitrone

Produkt:

Planted: Chicken Kräuter Zitrone
Planted - Chicken Kräuter Zitrone freigestellt

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,50 €

Menge:

160 g

Grundpreis:

21,90 € / kg

Check-Ergebnis: