News KW48 – 1. Advent
28. November 2021
Hier die aktuellen News KW48 zum Thema Fleischersatz: Die Deutsche Welle wirft die Frage auf, ob der Hype um Fleischersatz schon wieder vorbei ist – und auch hierzu gebe ich mal meinen Self ab. Dazu: Der Überblick über die Discounter-Schnäppchen in der kommenden Woche + Ausblick auf die bevorstehenden Tests!

Advent, Advent, die Sojakeule verbrennt… kaum zu glauben, aber dieses Jahr ist jetzt praktisch auch schon vorbei – Endspurt!

Diese Woche in den News KW48: Die Deutsche Welle wirft die Frage auf, ob der Hype um Fleischersatz schon wieder vorbei ist – und auch hierzu gebe ich mal wieder meinen Senf ab. Außerdem schauen wir gemeinsam auf ein Aktionsprodukt bei den Discountern und zu guter Letzt:  Der Ausblick auf einen Teil der kommenden Produkte, die ich gestetet habe und die in der kommenden Woche Tag für Tag veröffentlicht werden. Viel Spaß beim Lesen, einen schönen 1. Advent und wie immer: guten Hunger!

Fleischersatz News KW48 1. Advent

Die einstigen Börsenstars Beyond Meat und Oatly lassen Federn

In der vergangenen Woche titelte der Internetableger der Deutschen Welle „Beyond Meat und Co: Ist der Hype schon wieder vorbei?“ und bezog sich dabei auf den Aktiensturz von Beyond Meat. Insgesamt lesenswert, denn prognostiziert wird ein Rückgang von veganen Fleischalternativen ab 2025, ein weiterer Rückgang von konventionellem Tierfleisch und ein Anstieg von Laborfleisch ab 2025 über das Jahr 2040 hinaus.

Quelle: DW.com – Beyond Meat und Co: Ist der Hype schon wieder vorbei?

Fleischersatz News KW48 1. Advent Chris Wiedenhoff

Mein Senf

„Ist der Hype schon wieder vorbei?“ Also meiner Meinung nach hat er gerade erst begonnen – wobei: als Hype würde ich dieses Umdenken nicht bezeichnen. Ob sich Laborfleisch langfristig durchsetzen wird und die schlechten Fleischersatz Produkte, die sich zuhauf auf dem Markt tummeln, verschwinden werden, ist letztlich von Qualität, Geschmack und auch Kostenaspekten abhängig.

Kein Mensch braucht schlechten Fleischersatz oder ein Burger-Patty, dass vollmundig auf seiner Packung die fleischliche Köstlichkeit anpreist, dann aber den Konsumenten vollkommen desillusioniert – dabei aber teilweise teurer ist als gutes Fleisch vom Biometzger. All diese Produkte werden nicht bestehen können. Aktuell befinden wir uns im Umbruch und dadurch getrieben in einer wilden Experimentierphase: Die etablierten Fleischerzeuger wittern ein Riesengeschäft, haben gleichzeit Befürchtungen vor dem eingeläuteten Paradigmenwechsel und fühlen sich gezwungen, Plantbased Fleischersatz zu produzieren. Hauptsache das Portfolio ergänzen um Marktanteile zu halten – ungeachtet der teilweise eklatanten Geschmacks- und Qualitätsunterschiede bei einzelnen Produkten. 

Und wir Konsumenten experimentieren fleißig mit: Viele wollen ihren Fleischkonsum herunterfahren und damit sich und der Umwelt Gutes tun. Aber das mit dem Verzicht funktioniert gar nicht mal soooo gut mangels Altenativen, die schmecken und den Abschied vom Köstlichen und Gewohnten nicht all zu schwer machen. Ich persönlich bewundere jeden Veganer, den ein herrlich auf dem Grill vor sich hin brutzelndes Steak kalt lässt.

Ich habe akzeptiert, dass ich eigene persönliche Geschmacks-Vorlieben habe und daher eher zu Fleischersatz als zu Verzicht tendiere. Für mich ist das OK und daher freue ich mich bereits auf die kommenden Produkte aus dem Labor!

Discounter Angebote KW48

In der KW48 hat Discounter Penny das Food for Future – Veganes Hack im Angebot: die 275-Gramm-Packung kostet statt 3 nur 2,50 Euro. Bei Rewe gibt es vegane Pommersche Schnittlauch und den vegetarischen Schinken Spicker Salat für 1,50 sowie Like Meat Chicken und Grilled Chicken für je 2,50 Euro. Ansonsten sieht es relativ mau aus: Man merkt, dass es nun schnellen Schrittes auf Weihnachten zugeht, die Prospekte sind voll mit Süßkram, buntem Blingbling und Knös-Angeboten rund um das Fest.

Diese Tests kommen (unter anderem!) in der KW48:

Mein Veggie Tag	Veganer Aufschnitt Peppadews

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Peppadews

Homann - Vegetarischer Salat mit Gurke

Homann: Vegetarischer Salat mit Gurke

Mein Veggie Tag - Vegane Nuggets

Mein Veggie Tag: Vegane Nuggets