Hersteller / Marke: My Veggie | Edeka
Kategorien: Aufschnitt
My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte
12. Februar 2022
Eine Mortadella mit Gemüse-Einlage? Vorhang auf für den veganen Aufschnitt Broccoli Karotte. Wie schmeckt der vegane Wurstersatz der Edeka-Eigenmarke My Veggie?

My Veggie ist die Eigenmarke von Edeka, der vegane Aufschnitt Broccoli Karotte ist nur eine Geschmacksvariante der sojabasierten Wurst aus dem Supermarktregal. Die 80-Gramm Packung kostet gerade mal einen Euro – wie wird der bunte Aufschnitt wohl munden? Ab zur Kasse, ich habe Hunger!

Vegane Mortadella auf Soja-Basis

Was ich sehr schade finde: Bei vielen Handelsmarken ist der echte Produzent der Ware nicht benannt. So auch hier beim Aufschnitt Broccoli Karotte. Auf der Rückseite ist lediglich die Edeka-Zentrale in Hamburg angegeben. Zweites Rätsel: Warum Edeka auf der Produktverpackung Brokkoli mit „C“ schreibt, bleibt ebenfalls ein Geheimnis…

My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte

Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte: Aussehen & Geschmack

Bereits durch die geschlossene Verpackung erkennt man die bunt gesprenkelten Wurstscheiben: Ja, hier ist verdammt viel kleines Gemüse im Spiel – im Unterschied zum Produktfoto auf der Edeka-Webseite. Nach Gemüse duftet es auch nach Aufreißen der Deckfolie, viel von Wurst ist da nicht auszumachen. Das Geruchserlebnis spiegelt sich auch beim Verkosten des Aufschnitts wider: Blind schmeckt das Ganze wie eine Gemüse-Terrine in Aspik, ebenfalls mit einem leicht sauren Unterton (vermutlich vom eingelegten Gemüse) aber ohne die Glibber-Konsistenz des Originals. Hier leistet die Kombination aus Wasser, Rapsöl, Soja- und Erbsenprotein sowie gleich mehreren Verdickungsmitteln eine erstaunlich gute Umverpackungs-Leistung fürs Gemüse, allerdings ohne eine Mortadella oder Lyoner tatsächlich authentisch zu imitieren… leider.

My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Diese Zutaten sind im veganen Aufschnitt Broccoli Karotte von My Veggie enthalten: Wasser, Rapsöl, 8% Broccoli, 6% Sojaproteinisolat, 6% Karotte, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl; fermentierte Zwiebeln, Dextrose, Gewürze, 1% Erbsenproteinisolat, Speisesalz, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Gewürzextrakte, würzende Zubereitung (aufgeschlossenes Pflanzenprotein [Mais, Raps], Speisesalz, Gewürze), Zucker, Aromen, Farbstoff: Paprikaextrakt.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

100 Gramm Brokkoli-Karotten Aufschnitt haben folgende Nährwerte: 155 kcal, 11,1g Fett, 5,7g Kohlenhydrate, 7,6g Eiweiß und 2,4g Salz.

My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte Zutaten und Nährwerte

Mein Fazit

My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte

Zu meinen Fleischesserzeiten war ich nie ein Fan von Irgendwas in Aspik: Egal ob Hähnchenbrust, Möhren, Brokkoli oder sonstiges Gemüse, alles hat immer gleich mies geschmeckt. Und dann auch noch das Aspik-Geglibber drumherum, 30 Jahre später wird mir noch immer schlecht beim Gedanken daran… Egal, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten, ebenso wie beim veganen Aufschnitt mit Brokkoli und Karotte der My Veggie Eigenmake von Edeka. Wer den eingelegten Aspik-Kram aus der Fleischabteilung mag, wird vielleicht auch dieses Ersatzprodukt lieben, weil es meiner Meinung nach sehr stark daran angelehnt ist.

Schluss mit Gesülze (Ha! – Wortwitz!), mir hat diese Art Aufschnitt nicht wirklich geschmeckt, das Ganze wirkt auf mich wie ein seltsames Zwitterding, bei dem die Produktentwickler nicht wussten, was sie zusammenmengen sollen. Hauptsache: Veggiewurst Grundgerüst plus irgendwas, das die Mitbewerber noch nicht haben! Ich finde das Produkt nicht gelungen – allerdings (siehe oben): Wer auf Sülze steht, findet den Aufschnitt eventuell ganz gelungen. Daher auch keine vernichtende 1-Keulen Bewertung sondern gut gemeinte 2 Keulen, weil es zumindest mal was anderes ist. 

My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte

Produkt:

My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte
My Veggie: Veganer Aufschnitt Broccoli Karotte

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

1,- €

Menge:

80 g

Check-Ergebnis: