Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-
6. April 2023
Die Veggie Bratwurst des Labels "Mein Veggie Tag" in der Kühlung von Aldi hat ein Update erhalten: So schmeckt die fleischlose Alternative mit neuem Rezept - und von einem anderen Hersteller!

2023 scheint das große Jahr der Produkt-Updates und -Verbesserungen statt der Neuprodukte zu sein: Jetzt wurde auch die Rezeptur der Veggie Bratwurst des Labels Mein Veggie Tag überarbeitet, zudem wird sie nicht mehr von Vevia 4 you (=Tönnies), sondern von Ponnath produziert. Auch der Preis hat sich verändert: Discounter Aldi verlangt nun 10 Prozent mehr für seine vegetarischen Grillwürstchen, also 2,20 Euro. Dafür erhält König Kunde vier Würstchen aus Rapsöl, Ei und Weizenprotein mit einem Gesamtgewicht von 200 Gramm, was einen Grundpreis von günstigen 11 Euro pro Kilo ergibt. Und so präsentiert sich das Produkt nach der Umstellung!

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Die erste, augenfälligste Änderung am Produkt ist auf der Front sichtbar: Hier prangt nun ein Urteil der Stiftung Warentest mit der Note „gut“ (2,2). Zugrundeliegend ist hier ein Vergleichstest aus 08/2022 mit insgesamt 21 Bratwürsten, bei dem 14 Vertreter aus Tierfleisch gegen sieben vegane/vegetarische Varianten angetreten sind. Darunter auch die Sensational Bratwurst von Garden Gourmet sowie die veganen Mühlen Rostbratwürstchen der Rügenwalder Mühle, die zum Testzeitpunkt noch vegane Mühlen Bratwurst hießen. Im Details lassen sich die Ergebnisse des Tests auf der Stiftung-Warentest Webseite allerdings nur gegen Cash abrufen. Als kostenloses Schmankerl dient jedoch der Titel: „Die Veggie-Bratwürste halten mit!“

Auf der Packungsrückseite der überarbeiteten Würstchen präsentiert sich statt Vevia 4 You, einer Marke / Tochter des Fleischimperiums Tönnies aus Gütersloh, nun der Haus- und Hoflieferant von Aldi: Die Ponnath Gmbh, die den Discounter bereits mit vielen weiteren Fleisch- und Fleischersatz-Produkten beliefert und eine recht stabile Performance (mit Ausnahme der Aufschnitt-Abteilung!) bietet. Die hier getestete Veggie Bratwurst basiert auf Rapsöl, Weizenprotein und Hühnerei-Eiweißpulver, letzteres sorgt dafür, dass das Produkt nur vegetarisch ist.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

Nach dem Kampf mit der schwer zu öffnenden Umverpackung riecht das Produkt out-of-the-box erst einmal recht unspektakulär, kommt aber zumindest ohne pflanzliche Aromen daher. Eine Zubereitungsempfehlung ist nicht vorhanden, also landen die Würstchen ganz profan in einer gefetteten Bratpfanne. Hier zeigen sich die Bratwürstchen durchaus hitzestabil, daher kann ich mir den Einsatz auf einem heißen Grill sehr gut vorstellen. Die Zubereitung dauert – teilweise sogar unter Maximalhitze (!) etwa 8 Minuten, bis die Fleischersatzstücke eine schöne goldbraune Färbung an der Hülle angenommen haben, dann sind sie bereit für die Verkostung.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Aussehen & Geschmack

Das Aussehen ist top, ebenso wie der Duft. Nach dem Anschnitt kann auch das Innere durch eine durchaus gute optische Präsentation punkten. Der Biss ist gelungen, auch die Hülle hat eine spürbar andere Konsistenz und hebt sich von dem weicheren Brät im Inneren gut ab. Geschmacklich ist die Rezeptur ausgewogen und lecker, kann jedoch ebenso wie ihr Vorgänger von Tönnies nicht mit der Geschmacksexplosion beim Biss in eine echte Bratwurst aus Fleisch mithalten. Dennoch ist die Veggie Bratwurst eine gute Alternative zu echten Grillwürstchen – auch aufgrund der erheblich besseren Nährwerte. 

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-
Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst 2023 beinhaltet: Trinkwasser, 10% Rapsöl, 9% Hühnerei-Eiweißpulver (von Eiern aus Freilandhaltung), 6% texturiertes Weizenprotein (75% Weizenprotein [entspricht 4,5% am Gesamtprodukt], Weizenmehl), Stärke, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Gewürze, Kräuter, Aroma (enthält Senf), Verdickungsmittel: verarbeitete Eucheuma-Algen, Johannisbrotkernmehl, Xanthan.

Hinweise für Allergiker:Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Sellerie enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm „Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst 2023“ haben 173 kcal bei 11g Fett, 5g Kohlenhydrate, 13g Eiweiß und 1,5g Salz.

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Mein Fazit

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Das nenne ich mal solide überarbeitet: Während sich das Produkt im Vergleich zum Vorgänger von Tönnies sensorisch kaum verändert hat und weiter eine stabile und teilweise etwas bessere Leistung in Bezug auf Geschmack, Zubereitung und Konsistenz bietet, hat Hersteller Ponnath es geschafft, die Nährwerte deutlich zu verbessern: weniger kcal, weniger Fett, weniger Salz. Damit ist sie auch im Hinblick auf den Preis eine wirklich leckere und gut zu empfehlende Alternative zum Fleisch-Pendant, auch wenn sie nicht den typischen BÄM!-Effekt eines Fleischprodukts im Mund auslöst.

Auffällig ist, dass die Veggie-Wurst schon nach wenigen Minuten „welkt“: Dann wird die Hülle bereits schrumpelig und spürbar weicher. Daher sollte man die Würstchen von Grill oder Pfanne wirklich schnell verzehren!

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst -UPDATE 2023-
Mein Veggie Tag: Veggie Bratwurst

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegetarisch 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,20 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

11 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de