Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Kategorien: Fisch
Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper
17. Februar 2023
Neuer Plant-based Fisch beim Discounter: So schmeckt Aldis veganer Backfisch Lemon Pepper - produziert von der Tönnies-Gruppe.

Es ist doch immer wieder spannend, welche neuen Produkte es vor allem bei den Discountern zu entdecken gibt: Beim letzten Besuch eines Aldi Nord ist mir ein veganer Backfisch Lemon Pepper der Eigenmarke Mein Veggie Tag ins Netz gegangen. Dieser basiert auf Weizen, kostet 2,60 Euro und wiegt stolze 140 Gramm – was einem Grundpreis von vergleichsweise hohen 18,60 Euro pro Kilo entspricht. Dann wollen wir den Oschi mal unbeschadet nach Hause transferieren und direkt in die Pfanne werfen!

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Aldi Nord: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Wie die beiden anderen Fischersatz-Produkte (Shrimps und Calamari), die es während des Veganuary 2023 bei Aldi Nord im Angebot gab, stammt auch der vegane Backfisch Lemon Pepper von der Tillman’s Convenience GmbH aus Rheda-Wiedenbrück. Das Unternehmen gehört zum Tönnies-Imperium, dem Fleischverarbeiter Nummer 1 hier in Deutschland. Auch Tönnies musste in den vergangenen Corona-Jahren ordentlich Federn lassen und so gab es 2021 im Konzern einen gedanklichen Umschwung. Während Unternehmenschef Clemens Tönnies noch drei Jahre zuvor mit den Worten „Hat mir absolut nicht geschmeckt“ den kurzen unternehmerischen Ausflug in eigene fleischlose Wurst beendete, kam die Kehrtwende zu neuen plant-based-Produkten. Kein Wunder, denn wenn immer weniger Menschen Fleisch konsumieren, ist das Geschäftmodell in Gefahr.

Und so lässt Tönnies nun an unterschiedlichen Standorten unter der Flagge vieler Marken diverse Alternativ-Produkte herstellen: Vevia 4 You, Tillman’s, Böklunder, Gutfried etc. – wobei sich lustigerweise in erster Linie der Fischersatz als ganz ordentlich entpuppt. Der hier getestete vegane Backfisch Lemon Pepper basiert auf Weizenmehl und -stärke, ist paniert und vorgegart.

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Veganer Backfisch Lemon Pepper in der Pfanne

Was für ein Lappen! Tatsächlich entpuppt sich der 140-Gramm Backfisch als größtes, zusammenhängendes Fleischersatz-Produkt, das ich bisher getestet habe! Dazu riecht das wuchtige Stück auch noch sehr gut nach einem Hauch Fisch, frischen Zitronen und einer leichten Pfeffernote – wie versprochen! Beim Umhebeln in die Pfanne zeigt sich allerdings ein großer Nachteil der veganen Riesenschnitte: sie zerreißt! Egal, das wäre sicher auch spätestens beim ersten Wenden in der Pfanne passiert, jetzt ist es nur noch das zweitgrößte, je getestete Produkt…

Das weitere Braten erfolgt ohne Probleme oder weitere Brüche, so dass der vegane Backfisch unter mehrfachem Wenden nach etwa acht Minuten in der ordentlich mit Speiseöl benetzten Pfanne durchgegart und knusprig, auf die Verkostung wartet. Optik und Duft: Top!

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Aussehen & Geschmack

Zwar vermisse ich die typische Backfisch-Optik einer Bierteig-Panade, dennoch steht der vegane Backfisch von Aldi an dieser Stelle ganz gut da, denn dank feiner Fischnuancen ist er deutlich von einem Schnitzel mit ähnlicher Panade unterscheidbar. Jetzt kommt der erste Blick auf den Querschnitt eines angeschnittenen Stücks: Die blättrige Schicht von echtem Fisch ist erstaunlich gut gelungen. Unterstrichen wird die Optik durch den Geschmack und das Gefühl im Mund, denn das buttrige, fettige von echtem Seefisch ist sehr gut gelungen, ebenso wie die Spürbarkeit der einzelnen Schichten auf der Zunge. In Kombination mit der krossen Panade, der frischen Zitronenote und dem Pfeffer ergibt sich so ein leckeres und stimmiges Gesamtbild.

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper
Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper besteht aus folgenden Zutaten: Trinkwasser, Semmelbrösel (Weizenmehl, Speisesalz, Hefe), Rapsöl, Reismehl, Erbsenstärke, Weizenmehl (3%), Weizenstärke (1%), Mais-, Kartoffel- und Reisstärke, Bambusfasern, Chicorée-Fasern, Emulgator: Methylcellulose; Verdickungsmittel: Natrium- alginat; Glukosesirup, Stabilisator: Diphosphate; Konservierungsstoff: Kaliumacetat, Natriumacetate; natürliches Aroma, natürliches Zitronenaroma, Aroma, Hefeextrakt, Pfeffer (schwarz, weiß), Gewürzextrakt (schwarzer Pfeffer), Dextrose, Speisesalz, Kaliumchlorid, Säureregulator: Calciumsulfat; Eisenfumarat, Vitamin B12.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganer Backfisch haben 239kcal bei 15,2g Fett, 22g Kohlenhydrate, 2,4g Eiweiß und 1,2g Salz.

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Mein Fazit

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper

Man mag von Clemens Tönnies, seinem Fleischimperium und dem ganzen Drumherum mit Arbeitsbedingungen, Tierwohl etc. halten was man will, aber der vegane Backfisch Lemon Pepper ist gelungen! Am liebsten würde ich fast „leider“ schreiben, denn ich bin tatsächlich kein Fan der Unternehmensgruppe geschweige denn der Einzelperson. Dennoch und den ganzen Klimbim drumherum ausblendend, schmeckt der plant-based Backfisch so gut, dass ich mir wünsche, er würde ins Standardsortiment von Aldi übernommen oder zumindest irgendwo im Markt wieder auftauchen, statt als großangelegter Feldtest wieder in der Schublade zu verschwinden. 

Der Mein Veggie Tag – Backfisch ist authentisch umgesetzt, lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten und schmeckt richtig lecker. Mein einziger Verbesserungsvorschlag: mit einer Bierteig-Panade wäre dieser vegane Backfisch aus dem Tönnies-Lager ein echter Gamechanger, auch wenn er nicht gerade ein Schnäppchen ist!

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veganer Backfisch Lemon Pepper
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,60 €

Menge:

140 g

Grundpreis:

18,60 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de