Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika Tomate
22. März 2022
Das vegane Schnitzel Paprika Tomate der Hausmarke "Mein Veggie Tag" von Aldi ist nicht leicht zu bekommen. Wie schmeckt das gefüllte Schnitzel des Discounters?

Auf den einschlägigen Youtube-Kanälen zum Thema Fleischersatz wird seit einigen Monaten immer wieder vegane Schnitzel Paprika Tomate erwähnt, welche es angeblich bei Aldi Süd geben soll. Endlich habe ich sie entdeckt und es gibt sie nicht nur mit dieser Füllung… Vorhang auf für 200 Gramm vegane, gefüllte Schnitzel. Gibt’s tatsächlich bei Aldi, wenn auch sehr schnell vergriffen und kostet, wenn man es einmal gefunden hat, 2,30 Euro.

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika Tomate

Veganes Schnitzel aus Soja- und Weizenprotein

Aldis vegane Schnitzel Paprika Tomate werden vom Haus- und Hoflieferanten von Aldi (Ponnath aus Kemnath) produziert, der auch viele weitere Fleischersatz Produkte und Aufschnitt-Alternativen des Discounters herstellt. Das hier vorliegende Schnitzel mit Paprika-Tomatenfüllung basiert auf Soja- und Weizeneiweiß, ist vorgegart und frittiert aber nicht für den direkten Verzehr geeignet. Dazu muss das Produkt erst einmal gebraten werden. 

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika-Tomate

Zubereitung der gefüllten, veganen Schnitzel

Und damit legen wir jetzt los, zuerst befreien wir das vegane Schnitzel Paprika Tomate aus der Verpackung – zwei sind darin enthalten. Meine Nase riecht eine dezente Paniermehl-Note, im Vordergrund ist es aber lecker milchig. Die Parika Tomatenfüllung erschließt sich in diesem Stadium noch nicht. Binnen vier Minuten soll das Schnitzel bereits fertig gebraten sein, dazu muss die Pfanne geölt und auf mittlerer Hitze vor sich hin brutzeln.

Das Wenden der Schnitzel entpuppt sich als gar nicht so leicht, denn Teile der Panade lösen sich ab und bleiben am Pfannenboden kleben. Im Großen und Ganzen überleben die Schnitzel die Prozedur jedoch ganz gut. Während des Bratvorgangs bleibt das Aroma relativ neutral. Goldgelb und knusprig sind die gefüllten Schnitzel allerdings erst nach knapp der doppelten Bratzeit von etwa acht Minuten. 

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika-Tomate

Aussehen & Geschmack

Das vegane Schnitzel Paprika Tomate zeigt eine crunchy Panade, die jedoch recht blättrig und vom Fleisch abgelöst ist. Aber das hatte sich ja auch schon während des Bratens angekündigt. Nach dem Anschnitt zeigt sich eine sehr fruchtig-würzige Füllung aus Tomaten und Paprika, drumherum ist eine authentische Faser erkenn- und schmeckbar. Das Schnitzel schmeckt sehr gut und würzig,

In Kombination mit der Füllung haben wir hier ein erstklassiges Zigeunerschnitzel. WAS? Er hat Zigeunerschnitzel geschrieben!!! Sorry, nochmal in ethisch korrekt: In Kombination mit der Füllung haben wir hier ein erstklassiges veganes Erzeugnis nach Art eines Schnitzels ungarische Art… Besser?

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika-Tomate

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika Tomate bestehen aus Trinkwasser, Weizenmehl, Rapsöl, 8% Sojaproteinkonzentrat, 5% Paprika, 3% texturierte weizenproteinhaltige Mischung (75% Weizenprotein, Weizenmehl), 3% Tomatenmark, Zucker, 2% Weizenprotein, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Xanthan, Guarkernmehl; Aromen, Gurken, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Gewürze (enthält Senfmehl), modifizierte Stärke, Branntweinessig, 1% Sojaproteinisolat, Zwiebel getrocknet, Speisesalz, Dextrose, Hefe, Kartoffelstärke, Gewürzextrakte, getrocknete Paprika.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Sellerie, Ei und Milch enthalten.

Durchschnittliche Nährwere: 100 Gramm „Vegane Schnitzel Paprika Tomate“ haben 206 kcal bei 8,9g Fett, 16g Kohlenhydrate, 13g Eiweiß und 1,8g Salz.

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika-Tomate Inhaltsstoffe & Nährwerte

Fazit

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika Tomate

​Da hat Aldi ja mal echt was sehr Feines aus dem Sektor Fleischersatz im Angebot! Die Hinweise zu diesem Schnitzel hatte ich ja bereits auf Youtube und Instagram entdeckt – allerdings gab es sie leider bisher in keinem von mir besuchten Aldi-Markt, bis ich sie zufällig dann doch entdeckt habe. Und siehe da: Bingo! Das Schnitzel ist schön saftig, würzig, aromatisch und mit der Füllung kann man sich auch eine externe ungarische Soße sparen.

Das gefüllte Schnitzel schmeckt sehr lecker und ist ab sofort auf meiner persönlichen Bestenliste – auch wenn sich die Panade so dämlich beim Braten ablöst. Spoileralarm: Dieses Schiksal teilt es sich mit seinen Schwester-Schnitzeln, die es auch in einer puren Version, mit Käse oder mit Brokkolo gefüllt gibt. Testergebnisse hierzu gibt es später – hier auf Fleischersatz-Produkte.de!

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika-Tomate

Produkt:

Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika Tomate
Mein Veggie Tag: Vegane Schnitzel Paprika-Tomate

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,30 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

13,- € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von MEIN VEGGIE TAG

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Mein Veggie Tag, die ich bereits getestet habe.

Mehr Frikadellen

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Schnitzel, ob was für Dich dabei ist!