Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Like Gyros
1. Februar 2022
Döner = türkisch, Gyros = griechisch. Like Meat hat nun auch die pflanzenbasierte Drehspießvariante aus Griechenland im Programm. Wie schmeckt Like Gyros?

Like Gulasch, like Döner, like Gyros… Ersteres gibt es (noch!) nicht, zweiteres habe ich bereits vor einigen Monaten getestet, und drittes wird jetzt in den Einkausfwagen gepackt und später verkostet! Das griechisch gewürzte Geschnetzelte auf Sojabasis von Like Meat kostet bei Netto 2,20 Euro. In der Packung sind 180 Gramm, sprich eine Single-Portion, enthalten. 

Like Meat: Like Gyros

Fleischersatz aus Deutschland

Von Like Meat hatte ich bereits das Döner sowie die Chicken-Schnetzel probiert. Hinter der Marke Like Meat steckt die Livekindly Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Sie vertreibt pflanzenbasierte Produkte, darunter unter anderem Hackfleisch, Frikadellen, Chicken Nuggets, Bratwurst und diverse Fertiggerichte. Das hier getestete Gyros, basiert auf Sojaproteinkonzentrat.

Like Meat: Like Gyros

Zubereitung Like Gyros

Packung auf und erst einmal eine Duftnote genommen: Ja, das Geschnetztelte ist typisch griechisch gewürzt, riecht gut! Optisch ähnelt das Ganze jedoch eher an eine Portion Süßkartoffelpommes, denn die Schnetzel sind schon recht wuchtig und eckig geschnitten. In der Pfanne sollen die Stücke nach nur vier Minuten verzehrfertig sein – bei mir hat es locker 10 Minuten gedauert, bis sich der von mir gewünschte Bräunungsgrad eingestellt hatte. 

Like Meat: Like Gyros

Aussehen & Geschmack

Das Ergebnis: lecker duftende Gyros-Stücke mit leicht knuspriger Hülle, der Pfanneninhalt wandert zum Verkosten auf den Teller. Zuerst war ich etwas skeptisch, was die Schnetzelgröße angeht. Doch ich muss gestehen, dass die recht dicken Brocken als Gyros in Kombination mit einem Fladenbrot und den üblichen Verdächtigen (weißes Kraut, rotes Kraut, Tomate, Gurke, Tzatziki, scharfe Soße) sehr guten Biss und einen leckeren, recht authentischen Drehspießgeschmack bieten.

Like Meat: Like Gyros

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Das getestete Like Gyros besteht aus Wasser, 26,5% Sojaproteinkonzentrat*, 6% Marinade (Wasser, Sonnenblumenöl*, Gewürze*, Salz, Gewürzextrakte, Dextrose*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*), natürlichem Aroma, Salz, Maltodextrin*. Die (*) bedeuten, dass die gekennzeichneten Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau (EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft) stammen.

100 Gramm Like Gyros haben 120 kcal bei 2,9g Fett, 1,8g Kohlenhydrate. 6,1g Ballaststoffe sowie 18g Eiweiß und 1,5g Salz.

Like Meat: Like Gyros Inhaltsstoffe & Zutaten
Like Meat: Like Gyros Nährwerte

Fazit

Like Meat: Like Gyros

Oft machen es sich die Hersteller leicht und ändern bei Produkt-Geschmacksvarianten lediglich die Gewürze oder die Zutaten der Marinade. Like Meat offenbar nicht, denn im direkten Vergleich zu den getesteten Döner & Chicken-Chunks ist das Gyros auch in Form und Biss anders. Und das ist gut, denn was mir damals nicht gut gefiel, waren die extrem unterschiedlich großen Stücke, die beim Braten in eine entsprechend heftige Varianz von verbrannt bis roh resultierten.

Like Gyros ist ein echt leckeres Produkt mit dem typischen Geschmack von griechischem Drehspießfleisch, ordentlich großen Schnetzelstreifen und einem guten Biss. Insbesondere im Fladenbrot ein echter Leckerbissen, da wünsche ich mir nur noch einen Ouzo dazu und rufe “Jámas”!

Like Meat: Like Gyros

Produkt:

Like Meat: Like Gyros
Like Meat: Like Gyros

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,20 €

Menge:

180 g

Menge:

12,22 € / kg

Check-Ergebnis: