Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Like Döner
8. November 2021
Döner macht schöner: Veganes Like Döner auf Soja-Basis von Like Meat. Heftig deftig oder zahm & lahm? Die pflanzenbasierte Dönerstreifen Test.
Like Meat: Like Döner

Wie schon den Bruder Like Chicken habe ich auch Like Döner während einer Preisaktion beim Discounter Lidl entdeckt: 200 Gramm sojabasiertes veganes Hähnchendöner-Ersatzfleisch von Like Meat kostet hier 2,50 Euro. Mal schauen und probieren, wo die Unterschiede zur Chickenversion sind – und ob wir hier den vermissten, geschmacklichen „Fumm“ schmecken!

Fleischersatz aus Deutschland

Auch Like Döner stammt von der Livekindly Deutschland GmbH, die Ihre Produkte unter dem Label Like Meat vertreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf produziert unter anderem pflanzenbasierte Minifrikadellen, Hackfleischmasse, Fertiggerichte, Chickenwings und Rostbratwürstchen.

Like Meat: Like Döner

Zubereitung Like Döner

Rauf auf eine Grillplatte – oder rein in die Pfanne. Letzteres ist die Zubereitungsempfehlung des Herstellers. So sei es. Pfanne auf den Herd, erst Fett dann die Chunks hinein. Bereits nach vier Minuten soll ein stattliches und knuspriges Ergebnis in der Pfanne vor sich hin schmachten – denkste Puppe! Für eine goldbraune Röstung kann man locker doppelt so viel Zeit einplanen. Und ebenso wie bei der Chicken-Variante sind die Schnetzelstücke unterschiedlich groß und daher auch unterschiedlich kross: Die Varianz liegt zwischen schwarz und blass.

Like Meat: Like Döner

Aussehen & Geschmack

Sieht gut aus – das Döner-Geschnetzel in der Pfanne. Und es riecht gut. Auch der Bisstest vermeldet Gutes: Die Like Döner Stücke sind fest und mit einer authentischen Faserstruktur, Gewürze gut, soweit ist alles Tutti!

Like Meat: Like Döner

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein getestetes Like Döner besteht aus Wasser, 26,4% Sojaproteinkonzentrat*, Marinade 6,2% (Rapsöl*, Gewürze*, Salz, Palmfett*, Dextrose*, Branntweinessig*, Rohrzucker*, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure), Salz, Maltodextrin*, natürliches Aroma.

Die (*) bedeuten, dass die gekennzeichneten Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau (EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft) stammen.

100 Gramm Like Döner haben 130 kcal bei 4,5g Fett, 0,8g Kohlenhydrate. 6,2g Ballaststoffe sowie 18g Eiweiß und 1,6g Salz.

Like Meat: Like Döner
Like Meat: Like Döner

Fazit

Like Meat: Like Döner

Schon klar, dass Like Döner eine anders gewürzte Variante von Like Chicken ist. Das kennen wir ja auch schon von den Wonder Chunks Chicken und Dönerstyle, die es bei Aldi gibt. Hier reißt es auch das Gewürz raus: Während Chicken echt verhalten schmeckt, kann das Döner-Gewürz dem Ganzen schon noch den Weg zum vermissten „Fumm“ ebnen. Dennoch wünschte ich mir auch hier etwas mehr Würze out of the Box. Ist lecker, weitermachen!

Produkt:

Like Meat: Like Döner
Like Meat: Like Döner

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,50 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

12,50 € / kg

Check-Ergebnis: