Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Like Chicken Filet
17. Juli 2022
Mit dem Like Chicken Filet schiebt Like Meat ein neues veganes Hähnchenfilet in den Markt. Wie schmeckt das Brust-Steak aus Weizen-, Soja- und Erbsenprotein?

Burger-Patties, Würstchen und Geschnetzeltes gibt es im Fleischersatz-Dschungel wie Sand am Meer. Eher selten findet man richtige Steak- oder Hähnchenfilet-Versionen. Mit dem neuen Like Chicken Filet versucht Like Meat diese Lücke zu schließen. Entdeckt habe ich das Filet-Stück auf Weizen- Soja- und Erbsenproteinbasis bei Rewe für 3,30 Euro. Dafür gibt es zwei Stücke zu je 90 Gramm (= 180 Gramm Packungsinhalt), was einem Grundpreis von 18,80 Euro pro Kilo entspricht. Schnell noch an der Kasse bezahlen, dann ab nach Hause und zubereiten!

Like Meat: Like Chicken Filet

Fleischersatz aus Deutschland

Like Meat ist Fleischersatz-Essern sicher gut bekannt. Denn mittlerweile gibt es die Produkte der Marke sogar als Aktionsware bei unterschiedlichen Discountern wie Penny, Lidl und Aldi. Zum großen Produkt-Portfolio der Livekindly Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf gehören unter anderem weitere vegane Produkte wie Gyros, Döner, Chicken Wings, Chicken Nuggets, Bratwurst, Hackfleisch und Frikadellen.

Das hier getestete vorfrittierte Like Chicken Filet ist vegan und basiert auf drei Proteinquellen: Weizen, Soja und Erbse.

Like Meat: Like Chicken Filet

Zubereitung Like Chicken Filet

Nach Öffnen der Verpackung empfängt mich ein richtig leckerer Geruch von Brathähnchen! Das ist schon mal ein guter Einstand und nachdem ich mir die Zubereitungsempfehlung (= Pfanne) angeschaut habe, geht es auch schon los: Pfanne auf den Herd, mittlere Temperatur, ein wenig Öl und rein mit dem Like Chicken Filet. Entgegen der Vorhersage auf der Packung (10 Minuten) sind die Filetstücke bei mir schon nach knapp acht Minuten unter mehrfachem Wenden farblich perfekt. Der leckere Geruch vom Unboxing ist mittlerweile verflogen, dennoch sieht das Ergebnis extrem zufriedenstellend aus!

Like Meat: Like Chicken Filet

Aussehen & Geschmack

Voller Vorfreude packe ich die beiden goldigen Filetstücke aus der Pfanne auf den Teller. Sieht Bombe aus, riecht auch gut, wenn auch nicht mehr so intensiv wie zu Beginn. Der Anschnitt entpuppt eine optisch zutreffende Faser. Bisher passt wirklich alles – doch dann platzt die Blase… Geschmacklich erhalte ich im Mund eine leichte Sauernote – kein Hähnchen weit und breit! Zudem ist das Filet trotz kürzerer Bratzeit als angegeben sehr trocken und das Fasergemisch entpuppt sich im Mund als Gummimischung… Was ist denn hier los??? Auf den letzten Metern hat das (Un-)Like Chicken Filet komplett vergeigt.

Like Meat: Like Chicken Filet
Like Meat: Like Chicken Filet

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Das getestete Like Chicken Filet besteht aus Wasser, 15% texturiertem Pflanzenprotein (Weizenprotein, Sojaproteinisolat, Stärke (Mais, Weizen), Erbsenprotein), Sonnenblumenöl, glutenfreien Haferspelzfasern, Stärke, Verdickungsmittel (Methylcellulose), natürlichen Aromen, Weizenprotein, Salz, Zwiebelpulver, Dextrose.

100 Gramm veganes Hähnchenfilet haben 175 kcal bei 9,2g Fett, 7,8g Kohlenhydrate. 6,1g Ballaststoffe sowie 12g Eiweiß und 1,5g Salz.

Like Meat: Like Chicken Filet Inhaltsstoffe & Zutaten
Like Meat: Like Chicken Filet Nährwerte

Mein Fazit

Like Meat: Like Chicken Filet

Argh – was ist denn da passiert? Mein enttäuschtes Gesicht hat Bände geschrieben, als ich mir den ersten Bissen genehmigt habe! Top Präsentation, der Geruch ein Gedicht und dann auf der Zielgeraden knapp vor der Linie beide Beine gebrochen, abgestürzt und pulverisiert… War das Produkt nicht mehr gut? Dagegen sprechen das MHD und der Geruch im Rohzustand. Doch woher stammt der säuerliche Unterton, der alles Zunichte macht? Zudem sind die Fasern echtes Blendwerk, sie sehen zwar nach echtem Hähnchen aus, aber die Methylcellulose macht daraus einen Gummibärchen-Block, der darüber hinaus auch noch maximal trocken im Mund hängt!

Schade, es hätte wirklich mal passen können… denn dass es auch anders und „lecker“ geht, zeigt ein weiteres Produkt aus dem Hause Like Meat: Die Chicken Wings sind ein echter Gamechanger! By the Way verstehe ich ohnehin nicht, dass die vielen unterschiedlichen Chicken Produkte der Marke alle unterschiedliche Rezepturen haben. An Like Meat: Bitte die Rezeptur der Chicken Wings nehmen, größere Stücke formen und nicht panieren. Fertig sind leckere Filet Stücke Chicken Style!

Like Meat - Like Chicken Filet mit Reis und Champignons

Produkt:

Like Meat: Like Chicken Filet
Like Meat: Like Chicken Filet

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,30 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

18,30 € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von Like Meat

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Like Meat, die ich bereits getestet habe.