Hersteller / Marke: Fresh 'n' go | Globus
Globus Fresh ’n‘ go: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry
16. Februar 2023
Neu: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry der Globus Eigenmarke Fresh 'n' go. So schmeckt der asiatische Fleischersatz aus Pflanzenproteinen.

Neben den bereits getesten veganen „Like-Rind“- Schnetzelvarianten der Globus Eigenmarke Fresh ’n‘ go kommen nun vegane Filetstücke like Chicken green Curry in den Warenkorb. Wie der Name bereits verrät, ist das Geschnetzelte mit einer asiatischen Curry-Marinade vorgewürzt und die Fleischersatz-Stücke sollen nach Hähnchen schmecken – lassen wir uns überraschen! Die Packung mit 160 Gramm Inhalt hat 2,70 Euro gekostet – das ergibt einen Grundpreis von 16,90 Euro.

Globus Fresh 'n' go: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry

Globus Fresh ’n‘ go: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry

Fresh ’n‘ go ist die Eigenmarke der Supermarktkette Globus: Seit 2021 listet der Vollsortimenter darunter Lebensmittel, die entweder für den Direktverzehr bestimmt sind (zum Beispiel Snacks, Cappuccino-Cups, portionierte Obststücke, Sandwiches, Wraps…) oder Fertiggerichte, die sich schnell und einfach zubereiten lassen (etwa Penne Carbonara oder Spaghetti Bolognese). Allerdings muss man hier wie ein Schießhund aufpassen, denn grundsätzlich sind die Produkte unter dem Label weder vegan noch vegetarisch! Umständlicherweise hat Globus seine neue vegane Fleischersatz-Produktlinie hier ebenfalls eingruppiert, was die gezielte Auswahl von Fleischalternativen unnötig erschwert. Beispiel: die vorher genannten Penne Carbonara sind mit Fleisch, die Spaghetti Bolognese vegan…

Ja, „vegan“ steht auch noch mal extra auf dem Produkt – aber alle Fresh ’n‘ go-Produkte liegen bunt gemixt in der Kühlung einträchtig nebeneinander und das ist eher so semi, weil es die gezielte Suche unnötig kompliziert macht. Besser wäre hier ein klares Extralabel, wie es auch Aldi und Lidl umgesetzt haben. Ebenfalls schade ist, dass wie bei den anderen bereits getesteten Globus-Produkten sich auf dem Produkt kein Verweis zum Hersteller der veganen Filetsücke findet. Hier würde ich mir ebenfalls mehr Klarheit wünschen!

Vegane Filetstücke like Chicken green Curry

Zubereitung Vegane Filetstücke Chicken green Curry​

Echt pfiffig: Currygewürz überdeckt so ziemlich jeden pflanzlichen Teppich – so lässt sich auch bei den veganen Filetstücken nach Öffnen der Packung keine weitere Nuance außer Curry wahrnehmen. Vielleicht ein guter Schachzug, denn immerhin besteht das Produkt gleich aus vier unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen: Soja, Weizen, Erbsen und Kartoffeln. Das Geschnetzelte duftet auch beim Braten mit etwas Öl in der Pfanne auf mittlerer Hitze ordentlich nach indischer Küche. Bereits nach knapp 6 Minuten zeigen sich die ersten knusprig braunen Flächen – länger sollten die veganen Filetstücke auch nicht in der Pfanne verbleiben, denn der Umschlag auf den Status „verbrannt“ folgt sehr zügig, was auch an der starken Größenvarianz der einzelnen Stücke liegt.

Globus Fresh 'n' go - Filetstücke like Chicken green Curry

Aussehen & Geschmack

Nach dem Braten haben die gelben Schnetzel ordentlich Farbe gewonnen und sehen nun tatsächlich wie Hähnchengeschnetzeltes aus – allerdings mit weiterhin starkem Curry-Aroma. Geschmacklich sind weder die pflanzlichen Grundlagen noch die angepriesene „Hähnchennote“ schmeckbar. Die Filetstücke sind süß und currylastig ohne pikante oder deftige Note. Zudem fällt ein leicht bitterer Einschlag als Nachgeschmack auf. Innen sind die Filetstücke weich und recht faserlos unterwegs. Mit deutlich mehr Biss konnte hier die bereits getestete Teriyaki-Variante punkten, die allerdings auch Richtung „Beef“ angelegt ist.

Globus Fresh 'n' go - Filetstücke like Chicken green Curry
Globus Fresh 'n' go - Filetstücke like Chicken green Curry

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Vegane Filetstücke like Chicken green Curry von Globus haben folgende Zutaten: 60% rehydratisiertes pflanzliches Protein (Wasser, Sojabohnenmehl, Weizenmehl, Erbsenprotein, Kartoffelprotein), Wasser, Sonnenblumenöl, Zucker, Zwiebeln, Sojasauce (Wasser, Sojabohnen, Weizen, Speisesalz), Kräuter, Gewürze, Kokosnuss, Paprika, roter Pfeffer, Branntweinessig, gebratener Knoblauch (Knoblauch, Sagostärke, Sonnenblumenöl), Ballaststoffe (Bambus, Flohsamenschalen, Kartoffel), modifizierte Stärke, natürliche Aromen, Speisesalz, Säureregulator: Milchsäure; Eisentriphosphat, Vitamin B12, Vitamin D2 enthaltendes, UV-behandeltes Pilzpulver

100 Gramm des Produkts haben 190 kcal bei 8,2g Fett, 13g Kohlenhydrate, 15g Eiweiß und 1,7g Salz.

Globus Fresh 'n' go - Filetstücke like Chicken green Curry  Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Globus Fresh ’n‘ go: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry

Veganes Produkt mit Hähnchengeschmack, auf der Basis von Pflanzeneiweißen… So lautet die offizielle Beschreibung auf der Verpackungsrückseite, wobei ich hier den typischen Anhang „…nach Art eines grünen Currys“ oder so ähnlich vermisse. Beginnen wir mit dem Hähnchengeschmack: der ist einfach nicht vorhanden, Dank der reichlich vorhandenen Curry-Note. Der Vorteil ist jedoch, dass das Curry-Gewürz auch jeglichen pflanzlichen Proteinursprung ausmerzt.

Was mir außerdem noch fehlt, ist eine authentischere Konsistenz / Textur, denn die Filetstücke sind schon sehr weich rübergekommen und praktisch jegliche Faser im Mund schmiltz nur so dahin. Geschmacklich dominiert das Curry ganz klar, wobei dies in Kombination mit der Süße und dem leicht bitteren Abgang jegliche Deftigkeit vermissen lässt. So könnte man schon fast auf die Fleischersatz-Stücke verzichten und gleich etwas Obst in einer Kokosnuss-Curry-Soße versenken – mit deutlich weniger Zusatzstoffen, mehr Soße und identischem Feeling und Geschmack.

Globus Fresh 'n' go: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry

Produkt:

Globus Fresh ’n‘ go: Vegane Filetstücke like Chicken green Curry

Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,70 €

Menge:

160 g

Grundpreis:

16,90 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de