Hersteller / Marke: Garden Gourmet
Garden Gourmet: Sensational Hack / Faschiertes
28. Januar 2022
Mit dem Sensational Hack bietet auch Garden Gourmet eine vegane Hackfleisch-Variante. Schmeckt sie ebenso gut wie die Sensational Burger?

Bis vor Kurzem war dieses Hack noch incredible (unglaublich), jetzt ist es sensationell: Das Sensational Hack / Faschiertes von Garden Gourmet, akuell entdeckt und im Preis reduziert bei Aldi Nord. Moment mal… Faschiertes? Den Begriff kannte ich bislang auch noch nicht. Er kommt aus dem österreichischen Sprachraum und beschreibt dort unser bekanntes Halb&Halb, also halb Schweinefleisch, halb Rindfleisch. Wo wir schon bei einer Sprachexkursion sind: Faschierte Laibchen sind in Österreich… Frikadellen, und die soll man mit der Masse ebenfalls herstellen können. Rein in den Einkaufswagen: die 200 Gramm Packung kostet im Angebot gerade mal 1,50 Euro – normalerweise aber um die 3,60 Euro.

Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes

Veganer Fleischersatz aus Soja

Das auf Soja basierte Hackfleisch von Garden Gourmet hat eine ähnliche Rezeptur wie die bereits getesteten und richtig leckeren Burger-Patties, die in Tschechien von Tivall produziert werden. Meine Vermutung ist, dass auch das Hack aus den Produktionsanlagen in Krupka stammt, was ja auch sehr naheliegend, aber leider nicht bestätigt ist. Übrigens, sowohl die Marke Garden Gourmet als auch Hersteller Tivall gehören zum Lebensmittelkonzern Nestlé.

Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes

Zubereitung Sensational Hack

Überraschung! Nach Lupfen der Papp-Umverpackung ist darunter eine Kunststoff-Schale mit sehr viel Luft drumherum sowie einer recht überschaubaren Menge Hackfleisch enthalten. Anhand der Verpackungsgröße hätte ich hier tatsächlich mehr Inhalt erwartet. Ich ziehe die Schutzfolie ab und das Hack duftet lecker und ansprechend. Tatsächlich lässt sich die Hackfleischmasse laut Verpackung auch zu Hackbällchen verarbeiten, was ich diesmal jedoch aufgrund der geringen Menge nicht ausprobieren werde. So befördere ich den gesamten Inhalt in eine beschichtete und mit etwas Öl benetzte Pfanne. Das Hack brate ich nun etwas über 10 Minuten bei mittlerer Hitze und mehrfachem Wenden und zerkleinern, wobei ein leckerer Geruch aus der Pfanne steigt.

Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes

Aussehen & Geschmack

Sieht gut aus – das Sensational Hack, und es riecht ebenfalls gut. Beim Probieren fehlt mir hier jedoch der „Wow“-Effekt, den ich bei den sensationellen Burgern beim Verkosten hatte. Das Krümelhack ist sehr dezent gewürzt und zu trocken, bei einer grundsätzlich gelungenen Textur.

Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hauptzutat des Sensational Hack ist Trinkwasser, dann folgen 22,9 % Sojaprotein, pflanzliche Öle (Raps, Kokosnuss), Stabilisator (Methylcellulose), natürliche Aromen, Branntweinessig, Knoblauchpulver, Speisesalz, Pflanzen- und Fruchtkonzentrate (Rote Beete, Karotten, Paprika, schwarze Johannisbeere), Zwiebelpulver, Gerstenmalzextrakt, schwarzer Pfeffer.

Allergie-Information: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Sesam, Sellerie und Senf enthalten.

100 Gramm Sensational Hack bringen es auf 165 kcal bei 7,9g Fett, 3,6g Kohlenhydrate. 5g Ballaststoffe sowie 17,3g Eiweiß und 1g Salz.

Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes Nährwerte und Inhaltsstoffe

Mein Fazit

Garden Gourmet: Sensational Hack / Faschiertes

Wenn man im eigenen Haus die Messlatte so hoch legt, sind Enttäuschungen vorprogrammiert… Das klingt sehr dramatisch, ist es im Grunde aber nicht. Das Sensational Hack reiht sich souverän mit den Produkten der Mitbewerber in eine sehr gute 5-Keulen-Bewertung ein. Was mir persönlich fehlt ist das „Boah, ey“-Erlebnis der bereits probierten Sensational Burger-Patties von Garden Gourmet. So ist das Hack „nur“ ein sehr gutes Produkt unter vielen anderen. Für die Performance finde ich das Produkt dann schlussendlich aber auch zu teuer.

Nichtsdestotrotz: für eine Bolognese oder beispielsweise ein Chili sin Carne (siehe unten) ist das Sensational Hack von Garden Gourmet eine ideale, fleischlose Basis. Wenn’s im Angebot ist: Zugreifen!

Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes Chili sin Carne

Produkt:

Garden Gourmet: Sensational Hack / Faschiertes
Garden Gourmet: Sensational Hack Faschiertes

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,60 €

Menge:

200 g

Check-Ergebnis: