Hersteller / Marke: Garden Gourmet
Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen (Asian + Italian Style)
3. Januar 2023
Die Sensational Filet-Stückchen von Garden Gourmet gibt es im Asian- und Italian Style. Wie schmeckt das vegane Geschnetzelte der Nestlé-Tochter?

Die Sensational Filet-Stückchen von Garden Gourmet sind marinierte Schnetzelstücke auf Soja-Basis, die es in zwei Geschmacksvarianten gibt: Italian- und Asian-Style, beide haben ein Produktgewicht von 160 Gramm. Während ich die italienische Version bei Rewe für 2,30 Euro gekauft habe, hat mich die asiatische Version bei Globus stolze 3,20 Euro gekostet – also Augen auf beim Schnetzel-Kauf! So variiert der Grundpreis zwischen 14,40 und 20 Euro pro Kilo. 

Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen (Asian + Italian Style)

Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen (Asian + Italian Style)

Mittlerweile gibt es von der Marke Garden Gourmet (einem Produktbereich, der zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé gehört) knapp 24 vegane und vegetarische Alternativen: von einer Fake-Ei-Fertigmischung über Thunvisch im Glas bis zu unterschiedlichen Fleischersatz-Produkten. Die bislang von mir getesteten Garden Gourmet Produkte sind komplett durchwachsen und reichen von der mageren 1- bis zur leckeren 5-Keulen-Bewertung. Ich bin also sehr gespannt, wie sich dieses marinierte Sojaschnetzel-Duo schlagen wird.

In der Fotostrecke findest Du die Fotos von der Zubereitung der Italian-Style Variante.

Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen (Italian Style)

Zubereitung Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen

Auspacken ist angesagt! Nach Entfernen der Papplasche wird die Sicht auf den Inhalt frei – und der Slogan „Incredibly marinated, Incredibly Juicy“ passt bei beiden Sensational Filet-Stückchen zumindest erst einmal optisch. Nach Öffnen der Deckelfolie strömt bei beiden Produkten in erster Linie Sojamuff in die Umgebungsluft, begleitet von einen Hauch Kräutern bei der Italian- und etwas leicht Süßlichem bei der Asian-Variante. Beide wandern nun nacheinander in die Pfanne und werden dort entsprechend der Anleitung knapp sechs Minuten bei mittlerer Hitze angebraten, bis sich eine leichte Bräunung zeigt.

Garden Gourmet - Sensational Filet-Stückchen Italian Style gebraten

Aussehen & Geschmack

Von „incredibly Juicy“ ist nach der Bratprozedur faktisch nichts mehr übrig: Die vorher glänzenden Sensational Filet-Stückchen haben sich in matte, bräunliche und recht schwere Happen verwandelt, denen die Soja-Basis noch immer deutlich anhaftet. Während die Italian-Style Version noch halbwegs zufriedenstellend mit dem Kräutermix gegenhalten kann, ist beim Asia-Geschmack kaum noch eine Nuance präsent, die die pflanzliche Basis übertünchen kann. Aber vielleicht ist das ja auch gewünscht, schließlich kommt die Idee von Sojaprodukten als Fleischersatz ursprünglich aus Asien…

Beim Probieren verwandeln sich die Sensational Filet-Stückchen in schwere Kost: Neben dem ohnehin schon irritierenden Soja-Teppich entpuppen sich die Brocken als staubtrocken – zudem sind sie echt zäh und bieten ordentlichen Widerstand beim Kauen. Spätestens an dieser Stelle machen die unterschiedlichen Marinaden keinen Unterschied mehr – alles schmeckt praktisch nur nach trockenem und kaum gewürztem Sojafleisch.

Garden Gourmet - Sensational Filet Stückchen-Italian Style auf dem Teller

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Sensational Filet-Stückchen Asian Style haben folgende Zutaten:  Trinkwasser, 25,3% Sojaprotein, pflanzliche Öle (Sonnenblume, Raps), Branntweinessig, Zucker, Hefeextrakt, Tamarisauce (Sojabohnen, Wasser, Salz), Maisstärke, Speisesalz, Aroma, Gewürze (Knoblauch, Chili, Paprika, Zimt, Ingwer), Tomaten, Leinsamenmehl, Farbstoff Paprikaextrakt.

100 Gramm des Produkts haben folgende Nährwerte auf 100 Gramm:  172kcal bei 8,4g Fett, 3,6g Kohlenhydrate, 4,7g Ballaststoffe sowie 17,7g Eiweiß sowie 1g Salz.


Die Sensational Filet-Stückchen Italian Style haben folgende Zutaten: Trinkwasser, 25,3% Sojaprotein, pflanzliche Öle (Sonnenblume, Raps), Branntweinessig, Zucker, Kräuter und Gewürze (Basilikum, schwarzer Pfeffer, Knoblauch, Thymian, Oregano), Hefeextrakt, Aromen, Maisstärke, Speisesalz, Zitronensaftkonzentrat, Leinsamenmehl.

100 Gramm des Produkts haben folgende Nährwerte auf 100 Gramm:  171kcal bei 8,4g Fett, 3,1g Kohlenhydrate, 4,8g Ballaststoffe sowie 17,7g Eiweiß sowie 1g Salz.


Allergie-Information: Laut Hersteller können beide Produkte Spuren von Ei, Gluten, Sesam und Sellerie enthalten.

Sensational Filet-Stückchen Asian Style - Zutaten und Nährwerte
Sensational Filet-Stückchen Italian Style - Zutaten und Nährwerte

Mein Fazit

Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen (Asian + Italian Style)

Zwischen dem Test beider Produkte lagen gut zwei Monate – ich wollte einfach mit Abstand und unvoreingenommen prüfen, was jetzt Phase ist. Zudem habe ich der Asia-Version eine weitere Runde auf einem Raclette-Grill gegönnt. Leider ohne Erfolg. Die Sensational Filet-Brocken konnten mich nicht überzeugen – und in keinem Versuch habe ich die Stücke aufgegessen, weil die Soja-Basis derart auf den Geschmack und den Geruch schlug, dass es mir den Appetit verdorben hat.

Zugegeben: Hier hätte man mit Gewürzen und einer eigenen Marinade diesen Teppich gut überlagern können – doch das endgültige K.O.-Kriterium war dann die Dürre beim Verkosten: Hier trifft das Soja-Aroma gnadenlos auf eine feste, gummiartige und gleichzeitig trockene Konsistenz, die einem im Mundraum den letzten Tropen Spucke aus den Schleimhäuten zieht. Incredibly juicy? Incredibly dry, my dear! 

Produkt:

Garden Gourmet: Sensational Filet-Stückchen (Asian + Italian Style)
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,30 – 3,20 €

Menge:

160 g

Grundpreis:

14,40 bis 20,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de

Mehr Geschnetzeltes & Chunks

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Geschnetzeltes, ob was für Dich dabei ist!

Mehr Produkte von GARDEN GOURMET

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Garden Gourmet, die ich bereits getestet habe.