Hersteller / Marke: Garden Gourmet
Kategorien: Allerlei
Garden Gourmet: Veggie Ei Ersatz
27. Oktober 2022
Kann der Veggie Ei Ersatz auf Basis von Wasser, Rapsöl und Soja einen Flexitarier überzeugen? Hier der Test!

Aus der Rubrik „Eigentlich habe ich es schon kommen sehen…“ teste ich heute den Veggie Ei Ersatz von Garden Gourmet. Warum? Weil ich auf der Suche nach neuem Fleischersatz auch einen Blick auf den Beifang richte – so wie hier beim Ei ohne Ei. Denn Tierwohl hört ja bekanntlich nicht bei veganem Steak oder Veggie-Aufschnitt auf, gelle?

Garden Gourmet: Veggie Ei Ersatz

Immerhin kostet das kleine Tetra-Pack der Nestlé-Tochter fast vier Euro, 3,80 Euro bei Kaufland, um es genau zu beziffern. Dafür erhält man 300ml Fertigmasse, was uns einen Grundpreis von 12,70 Euro pro Liter beschert. Basis der veganen Mische sind Wasser, Rapsöl und Sojaprotein. 

Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz

Zubereitung des Veggie Ei Ersatz? Easy!

Die Masse aus dem Tetra-Pack lässt sich entweder zu Rührei verbraten – oder als Veggie Ei Ersatz in beispielsweise Kuchenrezepten verwenden. Letzteres geschieht durch eine einfach Umrechung: 50ml Masse entsprechen einem Ei. Soweit, so gut, ich möchte allerdings eine ordentliche Portion veganes Rührei. Dazu wandert die gesamte Masse aus dem Tetrapack in die beschichtete und leicht geölte Pfanne. Der gesamte Inhalt fällt quasi wie ein fester Block aus der Packung in die Pfanne.

Hmmmm… das sieht weder lecker aus noch riecht es lecker! Und wenn schon auf der Packung steht „Rühren, rühren, rühren!“ dann ist das exakt auch so gemeint: Jetzt sind 10 Minuten stetes Rühren angesagt, was am Ende tatsächlich etwas in der Pfanne erscheinen lässt, das irgendwie ganz entfernt an Rührei erinnert. Der Geruch? Nun, wer schon mal Sojagranulat in eine Pfanne geworfen hat, der weiss, wie unlecker und künstlich muffig das riecht!

Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz in die Pfanne
Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz viel Rühren
Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz in die Pfanne

Aussehen & Geschmack

Nicht umsonst steht auf der Verpackung auch der Hinweis, dass das Produkt ungewürzt daher kommt. Also bemühe ich nach einer kurzen geschmacklichen Probe einer puren Portion die Streuer von Salz und Pfeffer redlich, um der wolkigen Masse ein wenig Geschmack einzuprügeln. Allerdings mit geringem Erfolg: Ungewürzt erinnert mich der Veggie Ei Ersatz nach Bauschaum (ohne diesen je probiert zu haben!) und gewürzt schmeckt es halt nach salzigem Bauschaum. Selbst die drübergestreuten und leckeren Billie Green Schinkenwürfel können da absolut gar nichts rausreißen – es bleibt bei einer unleckeren Basis mit veganen crunchy Baconwürfeln.

Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz
Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz in die Pfanne

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Garden Gourmet: Veggie Ei Ersatz hat eine angenehm überschaubare Zutatenliste: Wasser, Rapsöl, 9% Sojaprotein, natürliches Aroma, Karottenkonzentrat. Bis auf das Sojaprotein sind alle Zutaten vom Hersteller als „natürliche Zutaten“ deklariert.

Hinweise für Allergiker: Das Produkt kann Gerste, Hafer, Roggen und Weizen enthalten.

100 Milliliter veganer Ei Ersatz bringen es auf 242kcal, 22,8 Gramm Fett, 1 Gramm Kohlenhydrate, 8,3 Gramm Eiweiß und 0,43 Gramm Salz. Ballaststoffe? Weniger als 0,5 Gramm.

Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Garden Gourmet: Veggie Ei Ersatz

Wer sich mit dem Umstieg von Tierprodukten auf vegetarische und vegane Alternativen beschäftigt und mit diesem Produkt startet, wird vermutlich das gesamte Gekröse nebst Pfanne in die nächstbeste Mülltonne werfen und unter wildem Gefluche das Weite suchen. Ganz ehrlich? Hier habe ich ein Produkt entdeckt, dessen Sinn ich zwar verstehe – aber dessen Umsetzung meiner Meinung nach eher in den Baumarkt gehört.

Im Detail riecht und schmeckt der Veggie Ei Ersatz wie eine teigige, kluntschige Masse sowie einer Mischung aus Industriehallen-Kehricht und feuchtem Keller-Millieu. Ich denke, meine erstes Bild beim Verkosten und der Vergleich mit dem Bauschaum trifft es auf den Punkt. Ganz schlimm, wirklich – und das einzige, was mir neben dem Bauschaum-Bild durch den Kopf wandert ist ein Sketch von Otto Waalkes, bei dem er als Louis Flambé einen auf Chefkoch macht: „Das Ganze gießen wir unter ständigem Rühren in den Ausguss“! 

Tut mir Leid, ihr Hennen da draußen!

Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz mit veganen Billie Green Schinkenwürfeln

Produkt:

Garden Gourmet: Veggie Ei Ersatz
Garden Gourmet - Veggie Ei Ersatz

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

3,80 €

Menge:

300 ml

Grundpreis:

12,70 € / l

Check-Ergebnis: