Hersteller / Marke: Food for Future | Penny
Kategorien: Snacks | Allerlei
Food for Future: Veganes Käse Sandwich (Genussscheiben)
15. März 2022
Bei Penny gibt es ein veganes Käse Sandwich von Food for Future: Wie schmeckt das Toastbrot mit Käseersatz aus der Kühltheke?

Ich könnte mich wirklich oft beömmeln, wie Hersteller ihre pflanzlichen Alternativen betiteln, um nicht in die Konsumenten-Verägerungs- oder gar Abmahn-Falle zu tappen. Bei Penny habe ich einen Snack entdeckt, der auf den offiziellen Namen „Sandwich vegan Genussscheiben“ hört. Was sich dahinter verbirgt? Klar, ein veganes Käse Sandwich! Obwohl es mich nach wie vor wundert, dass man irgendwie um die „Original“-Begriffe herumeiert statt das Kind beim Namen zu nennen, packe ich das belegte Brot in den Einkaufswagen bei Penny und fahre zur Kasse: 170 Gramm Sandwich kosten 1,60 Euro. Zu Hause müssen die eingebetteten „Genussscheiben“ zeigen, wie viel Genuss tatsächlich zwischen den Toastscheiben steckt.

Food for Future: Veganes Käse Sandwich (Genussscheiben)

Veganes Käse Sandwich aus Deutschland

Ebenso wie das vegane Sandwich Lyoner Art segelt das Produkt unter der Penny-Eigenmarke Food for Future. Hergestellt wird es im münsterländischen Lüdinghausen bei der PE.WE. GmbH. Der Spezialist für belegte Sandwiches, Baguetts, Wraps und andere Backwaren beliefert neben Rewe, Edeka, Penny und Aldi auch noch Größen wie Ikea, die Deutsche Bahn sowie Lufthansa mit seinen Produkten. Fleischersatz ist in diesem Sandwich keiner enthalten – stattdessen setzt der Hersteller auf eine Käsealternative aus Kokosöl.

Food for Future: Sandwich Vegan Käse (Genussscheiben)

Aussehen & Geschmack

Bereits der Wurst-Sandwich-Bruder hat beim vorherigen Test einen wirklich guten Eindruck hinterlassen und die Messlatte recht hoch gelegt. Die Käse-Alternative bietet ebenfalls ein gutes Drumherum: Die Mehrkorn-Toastscheiben sind fest und frisch. Die Füllung besteht aus der besagten Genussscheibe, die optisch ein klein wenig an eine gelbe Kunststoff-Käsescheibe aus der Spielwarenabteilung erinnert, sowie einer veganen Salatmayonnaise und erfreulich großen und vielen Tomatenstücken.

Jetzt erst mal reinbeißen: Der Käseersatz bietet beim Essen eine wenig überzeugende Leistung – geschmacklich könnte man meiner Meinung nach komplett darauf verzichten, da die Genussscheibe  außer einer leichten Salznote keine Ähnlichkeit mit Käse hat und diese lediglich als festes Beiwerk ein wenig Gegendruck beim Kauen erzeugt. Insgesamt rettet die leckere Mayo mit den Tomatenstücken jedoch das Gesamtprodukt.

Food for Future: Sandwich Vegan Käse (Genussscheiben)

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Food for Futures veganes Käse Sandwich hat folgende Zutaten: 

  • 42% Mehrkornbrot (Weizenmehl, Natursauerteig (Wasser, Weizenmehl), Hefe, Leinsamen, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Weizenspeisekleie, Roggenvollkornschrot, Weizenvollkornschrot, Rapsöl, Invertzuckersirup, Speisesalz, Weizeneiweiß, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Roggenmehl, Säureregulator (Natriumacetate), Weizenmalzmehl, Ackerbohnenmehl)
  • 23%  Lebensmittelzubereitung auf Basis von Kokosöl (Wasser, Kokosöl, modifizierte Stärke, Maltodextrin, Speisesalz, natürliche Aromen, Olivenextrakt, Farbstoff (Carotin, Lycopin), Säuerungsmittel (Citronensäure)
  • 21% Salatmayonnaise, Erbsenprotein (Rapsöl, Wasser, Zucker, Erbsenprotein, Apfelessig, Branntweinessig, Senfsaaten, Speisesalz, Verdickungsmittel (Xanthan), Gewürze)
  • 14% gewürfelte Tomaten

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Milch, Sesam, Sellerie, Schalenfrüchten, Lupinen und Fisch enthalten.

100 Gramm veganes Käse Sandwich haben 276 kcal bei 18,1g Fett, 22,2g Kohlenhydrate, 4,7g Eiweiß und 1,2g Salz.

Food for Future: Sandwich Vegan Käse (Genussscheiben) Zutaten
Food for Future: Sandwich Vegan Käse (Genussscheiben) Nährwerte

Mein Fazit

Food for Future: Veganes Käse Sandwich (Genussscheiben)

Meine Meinung zum Toast-Retortenbaby in kurz und knapp: schmeckt und macht satt. Aber beim nächsten mal würde ich die Genussscheibe mit drei „S“ über Bord werfen: Sie ist das schwächste Glied in der veganen Kette und taugt im Sandwich lediglich als Kauwiderstand und dient der Fett- und Kalorienerhöhung – aber ganz bestimmt nicht dem Genuss. So könnte man auch elegant die stolze Energiemenge von fast 500 kcal zumindest ein bisschen reduzieren. Das ist für so einen kleinen „Snack“ ohnehin ein ordentliches Pfund!

Food for Future: Veganes Käse Sandwich (Genussscheiben)

Produkt:

Food for Future: Veganes Käse Sandwich (Genussscheiben)
Food for Future: Sandwich Vegan Käse (Genussscheiben)

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,60 €

Menge:

170 g

Grundpreis:

9,40 € / kg

Check-Ergebnis: