Hersteller / Marke: Food for Future | Penny
Kategorien: Fertigprodukte
Food for Future: Veganer Burger Chicken Style
20. Februar 2023
Hin und wieder liegt in der Kühlung von Penny ein veganer Burger Chicken Style. Wie schmeckt das Mikrowellen-Fertigprodukt der Eigenmarke "Food for Future"?

Ich kann’s einfach nicht lassen! Diesmal habe ich Food for Future: Veganer Burger Chicken Style bei Penny entdeckt und in den Einkaufswagen überführt. Obwohl ich weiß, dass diese Art der Fertigprodukte meist eher semi schmecken, konnte ich einfach nicht daran vorbei gehen. Weil daneben auch eine Version mit Backfisch lag, habe ich diesen Burger ebenfalls eingetütet, doch dazu in einem eigenen Beitrag mehr! Der vegane Chicken Burger der Penny-Eigenmarke wiegt krumme 173 Gramm und kostet 2,30 Euro – macht 13,30 Euro pro Kilo Grundpreis. Jetzt bin ich gespannt, was meine Mikrowelle daraus zaubert!

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Wer hat’s zusammengeschraubt? Die Allfein-Feinkost GmbH aus Zerbst ist kein Unbekannter, sie zeigt sich verantwortlich für viele Fleischersatz-Produkte, die es unter der Handelsmarke „Food for Future“ bei Penny gibt. Wer Allfein nicht kennt, kennt sicher die Marken Green Legend oder Wiesenhof? Sie gehören allesamt zur PHW-Gruppe, dem größten deutschen Geflügelkonzern.

Der hier getestete Burger basiert auf einem Weizenbrötchen mit Sesamtopping, er ist mit einem panierten Patty auf Weizen-, Erbsen- und Ackerbohnenproteinbasis belegt und mit einer veganen Mayonnaise bestrichen.

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Zubereitung in der Mikrowelle

Der Kunststoff-Beutel wird so wie er ist in die Mikrowelle gelegt und bei 600 Watt etwa 90 Sekunden bestrahlt. Danach ist die Hülle schön aufgeblasen und der Burger fertig. Geöffnet wird der Beutel idealerweise mit einer Schere, wobei Vorsicht geboten ist, da sehr heißer Dampf entweicht. Jetzt können wir gemeinsam einen Blick unter die Haube rsikieren, um den Fleischersatz zu betrachten!

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style
Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Aussehen & Geschmack

Das Fleischersatz-Patty im Chicken-Style hat schon eine ordentliche Größe – und er riecht gut! Die vegane Mayonnaise ist zwar etwas verlaufen aber grundsätzlich… fehlt da nicht etwas? Hier sind wir in der Abteilung „Serviervorschlag“ angelangt, denn auch wenn das Produktbild auf der Verpackung einen üppigen Salatbelag und Tomaten zeigt, sind diese nicht an Bord. Ist ja auch logisch, denn das Gemüse wäre nach der Strahlenbehandlung einfach nur welk und komplett durch. Also das Messer gezückt, den Kühlschrank geplündert und siehe da, das sieht doch schon richtig lecker und authentisch nach einem Chicken-Burger aus!

Der erste Biss entlarvt ein völlig durchweichtes, nasses Brötchen-Unterteil – das ist alles andere als lecker, obwohl der Fleischersatz mit Majo schon etwas an den superleckeren plan-based Long Chicken von Burger King erinnert. Daher hier ein kleiner Tipp: Den ganzen Burger noch einmal kurz auf einen Toaster packen, um die Unterseite trocken zu föhnen bzw. die Oberseite anzuknuspern! Nach so viel Vorarbeit kann ich nur so viel sagen: Food for Futures veganer Burger Chicken Style ist zwar geschmacklich lecker und bietet ein faseriges, festes Patty – aber das durchgematschte Brötchen nimmt schon sehr viel in Punkto Genuss.

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style
Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Food for Futures Veganer Burger Chicken Style besteht aus​…

  • 42% Sesamweizenbrötchen (Weizenmehl, Wasser, Zucker, Rapsöl, Hefe, Sesam 0,8%, Speisesalz, Traubenzucker, Emulgator (Calciumstearoyl-2-lactylat, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Sojamehl, Konservierungsstoff (Calciumpropionat))
  • 41% Veganes Burger Patty auf Basis von Weizen, Erbsen und Ackerbohnenprotein nach Hähnchen Art (Wasser, Rapsöl, Mehl (Weizen, Mais), Weizenprotein 2,5%, Erbsenprotein 2,5%“, modifizierte Stärke (enthält Weizen), Ackerbohnenprotein 1,2%, Hartweizengrieß, Säureregulatoren (Kaliumlactat, Kallumacetate), Stabilisator (Methylcellulose), Stärke, Speisesalz, natürliche Aromen, Gewürze, Hefe, Dextrose)
  • 17% vegane Mayonnaisensauce (Rapsöl, Wasser, Branntwein essig, modifizierte Stärke, Speisesalz, Gewürze, Verdickungsmittel (Guarkernmehl)) 

Hinweis für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Milch, Ei, Sellerie und Senf enthalten.

100 Gramm Mikrowellen-Chickenburger haben 324 kcal bei 18,4g Fett, 29,1g Kohlenhydrate, 9,4g Eiweiß und 1,17g Salz.

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Mein Fazit

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Mit 562 kcal und fast 32 Gramm Fett ist der vegane Chicken Burger von Penny nicht gerade erste Wahl, wenn man zumindest sein Gewicht halten, geschweige denn abnehmen möchte! Mit diesen Werten zieht er praktisch gleich mit dem bereits erwähnten Long-Chicken von Burger King. Geschmacklich ähnlich gefällt mir der Food for Future Burger zwar gut – das matschig-nasse Brötchenuntereil ist jedoch komplett daneben und vermiest das Essen.

Und auch, wenn der Penny-Burger nur die Hälfte vom Burger-King Chicken Ding kostet, würde ich dann schon eher die Fahrt zur Fastfood-Filiale antreten, wenn ich richtig Lust auf so einen leckeren No-Chicken-Burger habe. Alternativ könnte man den Burger vielleicht aufgeklappt im Backofen erhitzen – nur nicht in der Mikrowelle zubereiten! Denn der größte Schwachpunkt ist und bleibt das durchnässte Brötchen, das sich leider auch mit dem Toaster-Trick nicht ideal lösen lässt. Schade!

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style

Produkt:

Food for Future: Veganer Burger Chicken Style
Veganer Burger Chicken Style 09 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,30 €

Menge:

173 g

Grundpreis:

13,30 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de