Hersteller / Marke: Burger King
Kategorien: Fastfood
Burger King: Plant-based Long Chicken – UPDATE 2023
17. Januar 2023
Burger King hatte 2022 Beef mit Team Wallraff - geht's jetzt auch ohne Beef oder besser gesagt "Tier"? Zeit für ein Update: Das hat sich beim Plant-Based Long Chicken der Fastfoodkette verbessert!

Der „neue“ Plant-based Long Chicken: Alter Schwede, da hat sich Burger King in Q3 2022 ja einen echten – kann man dazu überhaupt noch sagen – Lappsus erlaubt: Team Wallraff hatte undercover Mitarbeiter eingeschleust und aufgedeckt, was das wirklich hinter der Kasse des Fast Food Produzenten an der Grillstation alles passierern kann. Wohlbemerkt „kann“: Denn sicher stehen die angeprangerten Filialen nicht stellvertretend für alle Burger King-Filialen. Dennoch: 100% Stichprobe, 100% lost: Die infiltierten Filialen haben das Thema „vegan“ ziemlich läsch behandelt. Frei nach dem Motto „Schei#*§!egal, merkt eh‘ keine Sau!“. Doch. Ist aufgefallen und gemerkt.

Und im Ergebnis hat Burger King erst einmal das Vegan-Label verloren. Burger King zeigte sich sehr reumütig und gelobte Besserung. Ende der Geschichte? Nope, Burger King hat reagiert. Immerhin! Was ist seit dem geschehen? Zeit für ein Update!

Burger King: Plant-based Long Chicken 2023

Fleischersatz vom Vegetarian Butcher

Immernoch: Das panierte und frittierte Hähnchenstyle-Patty des Plant-based Long Chicken stammt von einem guten Bekannten: dem Vegetarian Butcher. Das Unternehmen liefert die Basis für den pflanzenbasierten Hähnchen-Burger vom King. Damit Kunden nach dem Theater das Plantbased-Patty jedoch vom tierischen unterscheiden können, erhielt die Hauptzutat ein Upgrade: Die Panade verfügt nun über optisch klar erkennbare Petersilien-Schnippel. An der Sorgfalt der Soßen-Verteilung hat sich leider auch 2023 nichts verändert… 

Burger King: Plant-based Long Chicken 2023

Aussehen & Geschmack

Es ist einfach ein leckeres, geiles plantbased Produkt – und ich finde das Ausspielen von Vertrauen derart unterirdisch, dass ich mich eigentlich vom Colonius aus im großen Schwall erbrechend gerne vor dem Unternehmen auf links krempeln würde, um in einem lauten Lettern an den Himmel schreiben zu können „FU, Burger King, warum?“… Es ist eine Schande mitanzusehen, dass die interne Qualitätssicherung eines solch großen Unternehmens auf Kindergarten-Niveau spielt, dass es mir die Fußnägel umkrempelt. 

Der plantbased Long Chicken schmeckt einfach perfekt – da braucht es meines Erachtens keine Fleischbasis. Also warum zum Geier müssen erst Elefanten durch den Porzellanladen stampfen und Mißstände aufdecken, damit naheliegende Veränderungen wie die optische Unterscheidbarkeit durch die Panade oder eine andere Form des Pattys oder was auch immer eingeführt werden? Ätzend – shame on you!

Burger King: Plant-based Long Chicken

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der gesamte Burger ist vegan und beinhaltet Soja, Weizen, Sesam, Gluten. Mehr Infos rückt Burger King nicht raus. Der Plant-based Long Chicken kann Spuren von Milch, Eier, Senf, Sellerie und Schwefeldioxid enthalten. Hinweis von Burger King: Durch Kreuzkontamination kann der Burger Fisch und Schalentiere enthalten.

Durchschnittliche Nährwere:  Pro 100 Gramm Burger sind 276 kcal fällig – 24,8 g Kohlenhydrate, 14,9 g Fett, 7,8 g Proteine sowie 1,5g Salz. Der Burger wiegt etwa 210 Gramm – bummelig kann man pro Burger also mit den jeweils doppelten Mengen kalkulieren.

Übrigens: Solltest du dir zu deinem Burger extra Käse bestellen, entfällt die Lizenzierung als veganes Produkt. Ist zwar logisch, Burger King weist jedoch noch einmal gezielt darauf hin!

Mein Fazit

Burger King: Plant-based Long Chicken 2023

LMAA Burger King: Bedarf es echt erst eines Undercover-Einsatzes, um das herauszufinden, was schlussendlich schon jeder befürchtet hatte? Selbst ich konnte keinen Unterschied beim Test des Plant-Based Long Chicken 2022 herausfinden – habe ich vielleicht ein damals ein echtes Long Chicken verspeist? Who knows – niemand wird die Wahrheit je erfahren. 

Aber: Der Plant-Based Long Chicken schmeckt (sorry) endgeil! Und das ist der eigentliche Punkt, der mich wirklich auf die Palme bringt: Das Verspielen von Vertrauen aufgrund von Gewinnmaximierung. Alles, was nach dem Shitstorm nachgesteuert wurde, hätte eigentlich schon von Beginn an auf der Agenda stehen sollen – nein, müssen! Bullshit-Bingo auf Kosten der Verbraucher spielt man nicht – auch nicht als Konzern! Vorallem nicht, wenn man auf Mindestlohn-Arbeitskräfte mit permanentem Druck von oben setzt!

Back to Steinzeit: Burger King galt als Vorreiter in Sachen vegan und plantbased. Mit dezidierten Filialen in Europa, die ausschließlich „vegan“ angeboten haben. Zurück auf Start, gehe nicht über Los. Alle die schönen Vorsätze, alle die wunderbaren Schritte Richtung Zukunft sind „puff!“ – einfach vertan. War es das wert? 

Produkt:

Burger King: Plant-based Long Chicken – UPDATE 2023
Burger King: Plant-based Long Chicken 2023

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Heiss frisch zubereitet | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

5,50 €

Menge:

211 g

Grundpreis:

26,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de