Hersteller / Marke: Food for Future | Penny
Food for Future: Vegane Mini Frikadellen
14. November 2021
Vegane Mini Frikadellen der Penny-Marke Food for Future: Wie schmecken die kleinen Buletten auf Erbsenprotein-Basis? Hier die Antwort!
Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

Penny hat mit seinem Food for Future Sortiment eine große Auswahl an Fleischersatz Produkten geschaffen. Und neben den bereits verkosteten veganen Mini Schnitzel gibt es in der Kühlung auch Vegane Mini Frikadellen. Die sehen schon ein wenig schräg aus – fast wie abgeschnittene Scheiben von einer Wurst. Ob es auch nach Wurstbrät schmeckt? Die 200 Gramm Packung kostet schmale 1,60 Euro, ab zur Kasse – und ab nach Hause.

Fleischersatz aus Deutschland

Discounter Penny hat mit seiner Eigenmarke “Food for Future” viele unterschiedliche vegane Produkte im Sortiment – nicht nur Fleischersatz. Die hier gestesteten veganen Mini Frikadellen kommen aus der Produktion der Firma Allfein Feinkost aus Zerbst und diese ist keine Unbekannte: produziert sie doch auch die bereits getesteten und für sehr gut befundenen Mini Schnitzel.

Übrigens: Allfein Feinkost teilt sich die Firmenadresse mit dem bekannten Geflügelverarbeiter Wiesenhof – gehört also ebenfalls zum PHW-Konzern. Wiesenhof hat zudem die Untermarke Green Legend, über die fünf vegane Wurstprodukte sowie sechs vegane Fleisch- und Fischalternativen für den Frische-Bereich auf Basis von Pflanzenproteinen produziert und vertrieben werden. Hier findet man auch den Produktzwilling der hier getesteten veganen Mini-Frikadellen.

Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

Zubereitung Vegane Mini Frikadellen

Nach dem Öffnen der Produktverpackung strömt mir ein leckerer, fleischiger Geruch entgegen. Das ist schon mal ein gutes Vorzeichen! Die Optik ist jedoch gewöhnungsbedürftig, denn die Frikos sehen eher wie geschnittene Bratwurstscheiben aus. Zubereitung: Mittlere Hitze mit etwas Öl und mehrmaliges Wenden. Das sollte man durchaus ernst nehmen – sonst wirds schnell schwarz. Ich habe mit einer Grillzange praktisch instant die ganze Zeit die elf Klöppse nach und nach gedreht – gedankt wurde es mir mit einem leckeren, deftigen Geruch aus der Pfanne.

Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

Aussehen & Geschmack

Verkostung nach etwa 10 Minuten Bratzeit: Die Scheibchen-Optik tritt etwas in den Hintergrund, jetzt sehen die veganen Mini Firkadellen schon viel authentischer und lecker aus. Der erste Test im Mund: Die Konsistenz ist gut, Faserstruktur ist da – doch mir ist das Ganze schon fast zu fest. Aber nur fast. Im Gesamteindruck sind die Frikadellen recht schmackhaft – vielleicht einen Tick zu süß. Aber das ist im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller doch schon Gejammere auf hohem Niveau.  

 

Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die veganen Mini Frikadellen enthalten Trinkwasser, Zwiebeln (17%), Erbsenprotein (16%), Rapsöl, gehackte Sonnenblumenkerne, Gewürze (Zwiebel, Tomate, Pfeffer, Knoblauch, Pastinake, Liebstöckel), natürliche Aromen, Emulgator: Methylcellulose; Speisesalz, Senf (Trinkwasser, Senfsaaten, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze), Zucker, Säureregulator: Kaliumlactat; Branntweinessig, Kräuter, färbendes Lebensmittel: Rote Beete Pulver.

Allergie-Infos des Herstellers: Das Produkt kann Spuren von Gluten, Sesam, Soja und Sellerie enthalten.

100 Gramm Vegane Mini-Frikadellen haben 238 kcal bei 16,4g Fett, 8,1g Kohlenhydrate, 11,3g Eiweiß und 1,81g Salz.

Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

Fazit

Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

Penny wird mir immer sympatischer: Bislang war in der Food for Future Serie noch kein Verlierer zu finden. Alles gute bis Top-Fleischersatz-Qualität. Und die spiegelt sich auch bei den hier getesteten veganen Mini Frikadellen wieder: Trotz ungewöhnlicher Optik im kalten Zustand entpuppen sich die Frikos als gestandene Vertreter ihrer Zunft. Sie spielen auf jeden Fall im oberen Viertel mit und sind von meiner Warte aus trotz kleiner Einbußen in Festigkeit und Süße schon echt gut gelungene Frikadellchen. 

 

Produkt:

Food for Future: Vegane Mini Frikadellen
Food for Future: Vegane Mini Frikadellen

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,60 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

8,- € / kg

Check-Ergebnis: