Hersteller / Marke: Albert Heijn
Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken
12. April 2022
Vegetarisches Pulled Chicken von Albert Heijn: Wie schmeckt das plantbased Geschnetzelte auf Basis von Soja- und Weizenprotein?

Zum Entdecken neuer oder ungewöhnlicher Fleischersatz Produkte ist die niederländische Supermarktkette Albert Heijn immer wieder eine gute Anlaufstelle. In diesem Fall habe ich von der Albert Heijn Eigenmarke vegetarisches Pulled Chicken entdeckt. Allerdings erinnern die recht großen Pseudo-Hähnchenschnetzel doch eher an typische Chunks oder an Schnetzelstreifen und weniger an faseriges Pulled Irgendwas. Mal sehen, wie sich das geschredderte Hühnerfleischimitat auf dem Teller macht! 160 Gramm vegetarisches Pulled Chicken kosten 2,50 Euro.

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken

Vegetarisches Pulled Chicken aus den Niederlanden

Der Albert Heijn Supermarkt ist ohnehin sehr gut aufgestellt, was sein plantbased Sortiment angeht. Erst Anfang März verkündete die Presseabteilung des Unternehmens, dass dieses um weitere 150 Produkt ergänzt wird. Darunter veganer Lachs, diverse Burger-Patties und weitere Produkte, die neben Soja- und Weizen- auch Alternativen wie Ackerbohnenprotein beinhalten.

Neben dem Engagement bei Fleischersatz hat Albert Heijn auch schon beim Nutri-Score die Nase ziemlich weit vorn: Obwohl die niederländische Regierung noch keine Entscheidung bezüglich Einführung der verbraucherfreundlichen Angabe von Nährwerten getroffen hat, zeichnet der Supermarkt bereits viele seiner Eigenmarken damit aus. Das hier getestete Pulled Chicken hat im übrigen den Nutri-Score „C“.

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken

Zubereitung: Pulled Chicken

Nach Öffnen der Produktverpackung, riecht die Basis der Chicken-Chunks klar pflanzlich, aber mit einer leckeren Kräuternote. Das Geschnetzelte soll laut Zubereitungsempfehlung bereits binnen vier Minuten in der Pfanne bereit zum Verzehr sein – da bin ich sehr gespannt, denn erfahrungsgemäß ist bei dieser Schnetzelgröße eher die doppelte Zeit anzusetzen. Das vegetarische Pulled Chicken wandert also bei mittlerer Hitze und Zugabe von etwas Öl in die heiße Pfanne.

Die Größe der Chunks variiert sehr stark – daher sind die winzigen, kleinen Bröckchen tatsächlich bereits nach knapp vier Minuten ordentlich knusprig und dunkel – die großen Stücke wirken nach der kurzen Zeit allerdings noch recht blass. Insgesamt dauert es insgesamt knapp sechs Minuten, bis die Stücke ein schönes Erscheinungsbild haben. Dabei deutlich im Vordergrund: eine brotartige Geruchsnote.

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken - Zubereitung

Aussehen & Geschmack

Top sehen sie aus, die geschnetzelten Hähnchenstücke aka Pulled Chicken von Albert Heijn. Idealerweise ist die Brotduftnote nach dem Braten auch verflogen. Die Konsistenz der Stücke ist gut gelungen, leicht faserig und einem gelungenen Mix aus knusprigen sowie saftigen Anteilen fühlt sich der pflanzliche Fleischersatz ziemlich gut an. Auch die Würze passt bei diesem Produkt, wobei mir besonders gut die im Nachgang auftretende leichte Schärfe gefallen hat. 

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Albert Heijns vegetarisches Pulled Chicken besteht aus rehydriertem Pflanzeneiweiß (60 % Soja, 11 % Weizen), Pflanzenöl (Raps, Sonnenblume), Ei-Eiweiß aus Freilandhaltung, Essig, Weizenstärke, natürlichem Aroma, Aroma, Sheabutter, Gewürzen, Zucker, Zwiebel, Salz, Wasser, Meersalz, Zitronenschale, Maltodextrin, Thymian, Zitronensaftkonzentrat, Paprikaextrakt, Eisen, Vitamin B12. Davon zugesetzter Zucker 0,4 g pro 100 g und davon zugesetztes Salz 0,42 g pro 100 g.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller enthält das Produkt Ei, Weizengluten und Soja

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganes Pulled Chicken haben 235 kcal bei 16g Fett, 3,4g Kohlenhydrate, 0,9g Ballaststoffe, 19g Eiweiß und 1,48g Salz.

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken

Egal, was auf der Packung steht: Das ist für mich kein Pulled Chicken! Es sind Hähnchenschnetzel, die recht lecker und pikant gewürzt sind. Obwohl die Größenvarianz der einzelnen Stücke bei anderen Produkten oft problematisch ist, da die kleinen bereits verbrannt sind, während die großen Stücke noch nicht mal Bräune angesetzt haben, scheint hier eine gute Balance gefunden zu sein. Die kleinen Stücke sind kross und braun, die dicken Stücke saftig und golden, was insgesamt zu einem sehr guten Ergebnis beim Kautest führt. 

Positiv hervorheben möchte ich auf jeden Fall die ausgewogene Schärfe, die im Nachgang einsetzt. So erinnert mich das Produkt  an typisch niederländisches Shoarma (Shawarma), das es in den dortigen Supermärkten und Imbissen zu kaufen gibt. Quasi eine Mischung aus Döner und Gyros mit orientalischen Gewürzen und einer leckeren Schärfe.

 

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken

Produkt:

Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken
Albert Heijn: Vegetarisches Pulled Chicken

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,50 €

Menge:

160 g

Grundpreis:

15,63 € / kg

Check-Ergebnis: