Hersteller / Marke: Albert Heijn
Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs
2. Juni 2023
Spare-Ribs in vegan - geht das? Fünf vegane Mini Boneless Ribs der Albert-Heijn Eigenmarke gibt es in einer Packung jenseits der niederländischen Grenze - lohnt sich eine Tour in den AH-Supermarkt?

Wiedermal hat es mich in die Euregio Rhein-Maas verschlagen, genauer gesagt ins NRW-Einkaufsparadies Venlo. Hier wurde ich bei der Albert-Heijn-Supermarktkette schon häufiger fündig, wenn ich auf der Suche nach neuen Fleischersatz-Produkten war. So auch diesmal: Mit den neu entdeckten veganen Mini Boneless Ribs der Albert-Heijn-Eigenmarke wird so auch gleich eine neue Sparte auf Fleischersatz-Produkte.de eröffnet: Vegane Spare-Ribs!

Die Packung hat fünf plant-based Rippchen an Bord, wiegt 165 Gramm und kostet nur 2,50 Euro, was einen günstigen Grundpreis von 14,30 Euro pro Kilo ergibt.

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Die veganen Rippchen der AH-Eigenmarke basieren auf rehydriertem Pflanzenprotein mit 26 Prozent Soja, 10 Prozent Weizen und 5,1 Prozent Erbsen in der Basis. Albert Heijn typisch lässt sich leider kein Schluss auf den wahren Hersteller ziehen. Selbst Mutmaßungen kann ich diesmal nicht anstellen, denn vegane Spare-Ribs sind so rar gesät, dass ich kein auch nur ansatzweise alternatives Produkt recherchieren konnte. 

Aktuell listet Albert Heijn in seinem Online-Shop satte 133 vegane Fisch- und Fleischalternativen. Neben den Eigenmarken finden sich hier Produkte einer Vielzahl von bekannten Marken wie The Vegetarian ButcherValessViveraGarden GourmetBeyond Meat. Das typische für Fisch- und Fleischersatz-Produkte jenseits der Grenze: Hier gibt es auch unübliche vegane Alternativen jenseits des deutschen Mainstreams. Wer also auch nur ansatzweise in Grenznähe wohnt: Ein Besuch lohnt sich immer!

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Zubereitung Vegane Mini Boneless Ribs​

Deckelfolie auf und einen tiefen Zug durch die Nase genommen, können die veganen Spare-Ribs schon im rohen Zustand mit einem BBQ-typischen, würzig-süßem Geruchsmix punkten. Zumindest in der Zubereitungsempfehlung werden Grill oder Backofen – die typischen Mittel der Wahl bei Ribs – nicht aufgelistet. Vermutlich würden die Boneless-Vertreter hier auch überlst verkokeln oder zumindest sehr trocken werden. So geht es in die eingeölte Pfanne – hier erzeugen die Rippchen bereits binnen knapp fünf Minuten auf mittlerer Hitze eine leckere Kruste.

Optisch ist das Ergebnis bereits sehr gelungen – doch wie ist der Geschmack?

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Aussehen & Geschmack

Je nachdem, wie echte Schälrippchen zubereitet werden und wie hoch der Fleischanteil ist, kann man auch bei diesen nach der Zubereitung keine Knochen erkennen – doch selbst Fleischesser würden bei dem hier präsentierten gelungenen Anblick kaum ein pflanzliches Produkt vermuten. Allerdings ist eine gelungene Optik nur die Pflicht, wichtiger ist der Geschmack: Während der stimmige BBQ-Duft durch die Wärmebehandlung sogar noch zugelegt hat, zeigen die Mini Boneless Ribs von Albert Heijn nach dem Anschnitt eine satte und gelungene Faserigkeit. Auch beim Kauen ist die Fasermischung gut, saftig und nah am Original. Der Geschmack ist würzig-süß, so wie man es erwarten würde, wobei die Süße ganz klar nicht vom pflanzlichen Protein stammt. Superlecker! 

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs
Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Albert Heijns vegane Boneless Ribs bestehen aus folgenden Zutaten: Rehydriertes Pflanzenprotein (26 % Soja, 10 % Weizen, 5,1 % Erbsen), Gemüse (Pilze, Zwiebeln), Maisöl, rehydrierte Weizenstärke, Wasser, Weizengluten, Mehl (Mais, Reis), Verdickungsmittel aus Zuckerrohrfasern ( E461), Gewürze, natürliche Aromen (Weizen, Soja), Tapiokamehl, Hefeextrakt, gepuffertes Essigpulver (Konservierungsbestandteil), Salz, karamellisierter Zucker, Rote-Bete-Pulver, Gerstenmalzextrakt-Konservierungsmittel, laktosefreies Mittel (E270), Tomatenpulver, Erbsenprotein, Backtriebmittel (E500), Emulgator (E412), Eisen, Vitamin B12

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller enthält das Produkt Gerstengluten, Weizengluten und Soja.

100 Gramm des Produkts haben 214kcal bei 13g Fett, 8,8g Kohlenhydrate, 5,1g Ballaststoffe, 13g Eiweiß und 1,40g Salz.

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Mein Fazit

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Oh wie lecker und fein dem Original nachempfunden! Mit den Mini Boneless Ribs hat Albert Heijn sehr echt leckeres Alternativ-Produkt, das sich vor dem Original kaum verstecken muss. Wer die veganen Rippchen jenseits der Grenze ergattert, sollte bei der Zubereitung noch eine authentische BBQ-Soße mit in die Pfanne geben und die Ribs „glazen“, dann werden sie noch besser. Und versprochen: Niemand wird die fehlenden Knochen vermissen! Top-Produkt, ich wünschte nur, wir hätten was Vergleichbares diesseits der Grenze!

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs

Produkt:

Albert Heijn: Vegane Mini Boneless Ribs
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,50 €

Menge:

175 g

Grundpreis:

14,30 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de