Hersteller / Marke: Veggyness
Veggyness: Veganer Fleischkäse
17. März 2023
Ein neuer veganer Fleischkäse von Veggyness im Test: So schmeckt der plant-based Leberkäse auf Basis von Weizenprotein.

Ein neuer veganer Fleischkäse is in da House: Von Veggyness gibt es nun einen plant-based Leberkäse, der hoffentlich ebenso gut schmeckt wie das Produkt von Wasner, das ich in den letzten Monaten leider nicht mehr bei Aldi im Sortiment finden konnte. Entdeckt habe ich diesen Fleischkäse bei Globus für 2,80 Euro. Dafür erhält man von Veggyness eine quadratische Scheibe aus Seitan, die 150 Gramm wiegt und so den Grundpreis auf beachtliche 18,70 Euro pro Kilo hebt. Nur zum Vergleich: der vegetarische Leberkas von Wasner ist (oder besser war…) rund 30 Prozent günstiger.

Veggyness: Veganer Fleischkäse

Veggyness: Veganer Fleischkäse

Hinter der Marke Veggyness steckt ein in der Vegan-Szene bekannter Hersteller von veganen Ersatzprodukten: die Topas GmbH aus dem bayerischen Mössingen. Neben Veggyness hat Topas mit Wheaty noch eine weitere, bekanntere Marke im Portfolio. Wie bei einigen anderen Veggyness-Produkten wird auch der hier getestete vegane Fleischkäse parallel unter dem „Wheaty“-Label verkauft, dort trägt er jedoch den sehr ungewöhnlichen Namen Seppls Delight – Bayern lässt grüßen! Im Details hat Seppl allerdings eine leicht veränderte Zutatenliste: unter anderem 1 Prozentpunkt mehr Seitan und Sonnenblumenöl statt wie hier Rapsöl.

Veggyness: Veganer Fleischkäse

Zubereitung 

Packung auf und Nase auf Empfang: Der recht nasse pflanzliche Leberkäse riecht sehr aromatisch und leicht streng. Allerdings erinnert der Geruch eher an Tierfutter als an Fleischkäse – das ist an dieser Stelle nicht wirklich appetitlich und recht irritierend. Aber vermutlich / hoffentlich wird sich das nach einer ordentlichen Hitzeprozedur auf ein normales Maß einpendeln. Dazu wandert die quadratische Scheibe mit ein klein wenig Öl in eine heiße – aber nicht zu heiße! – Pfanne. Zwei, dreimal gewendet, ohne anzubacken oder auseinanderzufallen, ist das Produkt nach wenigen Minuten bereits optisch sehr ansprechend, wenngleich der harsche Geruch nach wie vor deutlich im Raum steht.

Veggyness: Veganer Fleischkäse

Aussehen & Geschmack

Der Anschnitt entpuppt eine sehr faserige und bissfeste Struktur, was im Vergleich zum Fleisch-Pendant unpassend ist, da das Brät hier sehr fein gekuttert wird, wobei jede Fleischfaser zerstört wird und am Ende eine eher homogene Masse steht. Die Struktur spiegelt sich auch beim Kauen wider, der vegane Leberkäse von Veggyness bietet hier einen ordentlichen, fast schon steakähnlichen Widerstand. Auffällig ist auch der sehr salzige Geschmack, hier hat der Hersteller nicht gespart, ich habe selten ein so würziges Stück Fleischersatz gegessen. Allerdings schlägt die „Katzenfutternote“ brutal durch, sodass sich die Gesamtkonstruktion zwar sehr würzig, aber seltsam falsch im Mund anfühlt…

Veggyness: Veganer Fleischkäse
Veggyness: Veganer Fleischkäse

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegane Leberkäse von Veggyness hat eine erfreulich kurze Liste von Inhaltsstoffen: 79% Seitan (Wasser, Weizeneiweiß), Rapsöl, Hefeextrakt, Zwiebeln, Steinsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl und Agar-Agar; Aroma, Farbstoff: Eisenoxid.

Achtung Allergiker: Das Produkt enthält Gluten und kann laut Hersteller Spuren von Sellerie, Senf und Soja enthalten.

100 Gramm vegane Fleischkäse haben 228kcal bei 13,3g Fett, 5g Kohlenhydrate, 22,1g Eiweiß und 1,8g Salz.

Veggyness: Veganer Fleischkäse

Mein Fazit

Veggyness: Veganer Fleischkäse

Ja mei, wos is jetzt des? So oder so ähnlich würde es vermutlich klingen, wenn ein Urbayer meine Gedanken verbal äußern würde… Exakt drei Bissen habe ich verkostet und den Rest dann mit vielen Fragezeichen auf der Stirn im Restmüll verklappt – leider. Aber diese herbe, leberartige und an Katzenfutter erinnernde Grundnote in Kombination mit dem satten, fast schon derben Geschmack und der unpassenden, faserigen Struktur hat mir den gesamten Genuss verhagelt, obwohl ich mich so auf diesen Fleischkäse gefreut habe. Zur Sicherheit habe ich das Kunstwerk auch noch einmal sensorisch querchecken lassen, doch hier war bei den freiwilligen Testpersonen bereits beim Geruch Schluss mit lustig…

Was soll ich sagen? Nicht aufgegessen bedeutet bei meinen Produkttests immer die 1-Keulen-Bewertung. Der herbe, annähernd penetrante Geschmack wird vielleicht dennoch den ein oder anderen Fan finden, wenngleich das Produkt außer der Optik eher nichts Übereinstimmendes mit echtem Leberkäse hat. Nassfuttergewohnte Katzen- oder Hundebesitzer werden aber sicher schon beim Öffnen der Packung ein entsprechendes Kopfkino haben. Und falls es an dieser Stelle noch immer nicht klar rübergekommen ist: Mit hat’s überhaupt nicht geschmeckt. Gar nicht!

Produkt:

Veggyness: Veganer Fleischkäse
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,80 €

Menge:

150 g

Grundpreis:

18,70 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de