Hersteller / Marke: Nordsee
Kategorien: Fastfood
Nordsee: Backvisch Baguette
18. Januar 2023
Nordsee bietet mit seinem Backvisch Baguette einen plant-based Fischburger auf Basis eines veganen Fischpatties an. Wie schmeckt das no-fischige Fastfood?

Nordsee hat schon seit geraumer Zeit vegane Fisch-Alternativen im Angebot. Wobei das Wort „vegan“ nur um die Produkte herum – nicht auf dem Produkt selbst zu lesen ist! Zeit, sich der deutschen Fastfood-Kette bzw. den Franchise-Restaurants mit dem Test des Backvisch Baguette zu widmen. Das lütte Baguette mit Fischersatz kostet in- und außerhaus 3,50 Euro. Blöderweise habe ich den Burger nicht abgewogen, bevor ich in mir zwischen die Kiemen geschoben habe – aber die Nährwertangaben auf der Nordsee-Webseite und angewandte Dreisatz-Rechnung helfen hier weiter: Das Nofisch-Brötchen wiegt ungefähr 175 Gramm, das ergibt einen Grundpreis von 20 Euro pro Kilo.

Nordsee: Backvisch Baguette

Backvisch Baguette mit Fischersatz von Novish

Im April 2021 führte die Franchise-Kette Nordsee das vegane Backfisch-Baguette sowie plantbased Fisch & Chips in allen deutschen und österreichischen Restaurants ein. Beide Produkte wurden gemeinsam mit dem niederländischen Start-up Novish entwickelt, das sich seit 2019 auf die Entwicklung von veganem Fisch und Meeresfrüchten fokussiert hat. Nordsee selbst spricht bei den Produkten von einer vorhergehenden sehr erfolgreichen Testphase, die von einer starken Nachfrage geprägt war.

Kurz nach der Einführung des plantbased Backfisch Baguettes gab es einen Shitstorm, denn das Produkt scheint zwar grundsätzlich vegan zu sein (zumindest schreibt Nordsee in seiner Pressemitteilung, dass sowohl das Patty als auch die Remoulade vegan sind), das V-Label findet man allerdings nirgendwo. Warum der Shitstorm? Ähnlich wie bei Burger King landeten die tiefgefrorenen Fischersatzblöcke damals in der selben Friteuse wie auch die echten Fischstücke… Ich finde diesen Umstand jetzt nicht sonderlich schlimm, für Veganer ist das allerdings gar nicht so prickelnd. Ob in allen Nordsee-Restaurants mittlerweile eine eigene Friteuse eingerichtet wurde? Dazu schweigt die Gemeinde! Wem das wichtig ist: Einfach vor Ort checken bzw. nachfragen!

Das hier getestete Backvisch-Baguette besteht neben dem langen Soft-Brötchen, veganer Remouladensauce und Salat aus einem panierten Fischersatz-Pattie, das aus Reis, Weizen und Hülsenfrüchten besteht.

Nordsee: Backvisch Baguette

Aussehen & Geschmack

Im direkten Vergleich zum aufgemotzten Werbefoto des Baguettes kann das Original kaum mithalten: Der Salat ist eher welk, die vegane Remoulade sehr spärlich vertreten. Dennoch liefert das lange Nordsee-Brötchen mit frittiertem Fischersatz geschmacklich gut ab, wenngleich der Großteil der Aromen ganz klar von der Remoulade stammt und die Panade strukturell den Hauptteil liefert. Immer wieder faszinierend, wie sich gespeicherte Geschmacks-Assoziations-Routinen aus der Kindheit mit relativ einfachen Mitteln abrufen lassen, denn fischig ist der Burger nicht – aber die Remoulade gaukelt locker das Vorhandensein eines solchen vor! Die Konsistenz des Backfischs ähnelt in etwa der von Blumenkohl.

Nordsee - Backvisch Baguette

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der gesamte Fisch-Burger ist plant-based, die Inhaltsstoffe verrät Nordesee jedoch nicht. Allerdings findet man zumindest auf der Produktseite von Novish, aus welchen Zutaten der vegane Backfischersatz besteht, den man bei Novish erhält: 36% Reis, Wasser, Mehl (Weizen), Rapsöl, Salz, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Hefe, Aroma, Ballaststoffe (Zuckerrohr, Erbse), gepuffertes Essigpulver (Konservierungsstoff), modifizierte Stärke (oxidierte Stärke), Lebensmittelsäure (Zitronensäure), Gewürze (Paprika). Da Nordsee offiziell jedoch bei den Bestandteilen auch „Hülsenfrüchte“ kommuniziert, ist bei der Nordsee-Rezeptur wohl zusätzlich Erbsenprotein im Fischersatz enthalten. 

Durchschnittliche Nährwerte des plant-based Backfisch-Brötchens: Pro 100 Gramm No-Fischbrötchen sind 234 kcal angesagt, 8,6g Fett, 33,7g Kohlenhydrate, 4,5g Eiweiß sowie 1,5g Salz. Ein komplettes Backvisch Baguette hat 410 kcal, 15,1g Fett, 59,1g Kohlenhydrate, 7,8g Eiweiß sowie 2,6g Salz.

Mein Fazit

Nordsee: Backvisch Baguette

Vegan, nicht vegan, plant-based? Nordsee verspricht bei seinem Produkt folgendes: Das Backvisch Baguette ist plant-based, hat jedoch veganen Backfisch und vegane Remulade an Bord. Der Rest (Brötchen + Salat) scheinen zumindest nicht vegan zertifiziert zu sein bzw. das Brotstück nicht unter veganen Bedingungen produziert zu werden. Für den einen oder anderen unter Euch sicher wichtig, zumal die Friteusen-Lösungen sicher auch nicht jedem schmecken wird. Noch ein paar Wörtchen zum Bun bzw. Baguette: Sieht aus wie Vollkorn – ist es aber nicht!

Grundsätzlich finde ich das Fastfood-Produkt ganz OK, obwohl das eckige Patty nicht viel mit Fisch gemein hat. Kein Fischaroma, und auch die Struktur ähnelt nur entfernt an das Fleisch aus dem Wasser. Aber beim Geschmack kann die Remoulade einfach viel Überzeugungsarbeit leisten – so erinnert das Produkt zumindest an Fisch! Und für Abwechslung bei Fastfood-Ernährung sorgt es allemal.

Produkt:

Nordsee: Backvisch Baguette
Burger King: Plant-based Long Chicken 2023

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Plant based | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Heiss frisch zubereitet | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,50 €

Menge:

175 g

Grundpreis:

20,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de