Hersteller / Marke: Meica
Meica: Vegetarische Würstchen
4. Oktober 2022
Vegetarische Würstchen aus dem Glas: Wie schmecken die Veggie-Wiener von Meica?

Ungekühlte Wiener im Glas? Endlich! Das Glas vegetarische Würstchen von Meica habe ich bei Selgros entdeckt, kostet hier 3 Euro, enthalten sind 380 Gramm – allerdings in erster Linie „Wurstwasser“. Das Gewicht der enthaltenen sechs Würstchen beträgt 200 Gramm, was einen Grundpreis von 15 Euro pro Kg ergibt. Die Idee der ungekühlten und konservierten Würstchen finde ich super, denn nicht immer hat man die Möglichkeit, beispielsweise beim Campen ein Fleischersatz-Produkt zu kühlen. Jetzt muss das Ganze nur noch ordentlich schmecken…

Meica - Vegetarische Würstchen

Vegetarische Würstchen von Meica

Meica ist ein klassischer Wurst- und Konserven-Produzent aus dem ostfriesischen Edewecht. Das Familienunternehmen gibt es bereits seit 1908, der Name leitet sich von den Firmengründern Meinen und Kamann ab. Seit kurzem produziert das Unternehmen auch vegetarische Fleischersatz-Produkte wie die Bratmaxe Veggie Griller und das Currywurst-Fertiggericht Curry King echt Veggie. Schlagzeilen machte das Unternehmen, als es 2014 zusammen mit 20 weiteren Wurstunternehmen vom Bundeskartellamt eine dreistellige Millionenstrafe wegen illegaler Preisabsprachen aufs Auge gedrückt bekam. Zwar wurden die Unternehmen namentlich genannt, nicht jedoch die Verteilung der Gesamtstrafe von 338,5 Mio. Euro… Das, was bei James Bond „Spectre“ ist, war damals der „Atlantic-Kreis“ aka das… Wurstkartell!

OK, besser zurück zum eigentlichen Produkt, sonst vergeht mir noch der Appetit… Warum sind die Würstchen von Meica vegetarisch und nicht vegan? Sie basieren zwar zu einem Großteil auf Soja- und Weizenprotein, allerdings ist auch Hühnereiklar sowie Milcheiweiß enthalten. Ich schätze, dass auch Meica früher oder später die Rezepturen seiner Produkte veganisieren wird. Denn einen Vorteil durch die Verwendung von Eiklar oder Milchweiweiß in der Produktion gibt es eigentlich nicht. 

Zubereitung: Vegetarische Würstchen

Sechs Würstchen befinden sich im Glas, das sich mit einem lauten „Plöpp“ öffnet. Doch während es bei fleischbasierten Würstchen an dieser Stelle schon aromatisch zur Sache geht, halten sich Meicas vegetarische Würstchen vornehm zurück. Lediglich ein Hauch von Buchenholzrauch entfleucht dem Glas. Die Zubereitungsempfehlung des Herstellers lautet: 5 Minuten in heißem Wasser erwärmen, nicht kochen! So sei es, fünf von sechs vegetarischen Würstchen machen sich auf den Weg vom kalten Wasserbad im Glas ins heiße Wasserbad im Topf. Obwohl die Optik echt stimmig ist, macht mein Geruchssinn beim Thema „Authentizität“ jetzt schon einen herben Strich durch die Rechnung…

Meica - Vegetarische Würstchen

Ohne Witz: Aussehen & Geschmack

Fünf Minuten im heißen Wasserbad und die Meica Würstchen sind bereit zur Verkostung. Der Querschnitt offenbart eine für Wiener eher ungewöhnliche Struktur, denn im fleischigen Original gibt es aufgrund des feinen Bräts nur relativ homogene Fasern – die vegetarische von Meica entpuppt zumindest optisch eine Mischung aus Wiener und Bratwurst. Sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Die feinen, sichtbaren Schnitte des Messers sprechen ebenfalls eine deutliche Sprach. Dank des mit Eiklar angedickten Pflanzenmixes, bilden sich kleinste Riefen beim Biss oder Schnitt. Das spricht nicht gerade für eine gelungene, authentische Konsistenz sondern eher für einen Protein-Block.

Aber: Essen nicht vergessen! Und so wandert das Veggie-Würstchen aus dem Glas in den Mund und vervollständigt den Gesamteindruck, denn auch geschmacklich können Meicas vegetarische Würstchen nicht überzeugen! Es fehlt an Salz, an Würze, an Aromen. Heraus kommt nur eine homöopatische Buchenholzrauch-Note. Das in Kombination mit der Konsistenz ergibt ein sehr unterdurchschnittliches Produkt, das zwar lange haltbar ist – aber weder Geschmack bringt noch Freude bereitet. Selbst in einem Eintopf „verwurstet“ taugen die Wurststücke nur als schiere Proteinquelle und können weder geschmacklich noch im Biss etwas zum Gericht beisteuern. Außer jede Menge Kalorien und eine ordentliche Menge Fett!

Meica - Vegetarische Würstchen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegetarischen Würstchen von Meica bestehen aus 30% Sojaproteinzubereitung (Trinkwasser, 23% Sojaproteinkonzentrat), Rapsöl, Trinkwasser, Weizeneiweiß, Hühnereiklar getrocknet, Speisesalz, Dextrose, Milcheiweiß, Gewürze (mit Sellerie), Gewürzextrakte (mit Sellerie), Farbstoff: Eisenoxid, Buchenholzrauch.

Achtung Allergiker: Das Produkt kann laut Hersteller Spuren von Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Veggie-Wiener haben 297 kcal bei 25g Fett, 2g Kohlenhydrate, 1,8g Ballaststoffe, 15g Eiweiß und 1,6g Salz.

Meica: Vegetarische Würstchen
Meica: Vegetarische Würstchen

Mein Fazit

Vegetarische Würstchen von Meica

Kennt Ihr schon diesen Ostfriesenwitz*:

Legt sich eine fette Veggie-Wurst ins Wasserglas, sagt das Wasserglas „OMG, wie geschmacklos“…

Damit habe ich meinen Eindruck auf den Punkt gebracht. Wenn selbst das Wurstwasser im Glas einen lahmen Eindruck hinterlässt, kann die Wurst, die darin schwimmt, nicht besser sein. Bei den Würstchen handelt es sich um in Stange gepresste Konsistenz mit viel Fett, aber ohne jeglichen Geschmack. Und das Knackige kommt auch nur beim Öffnen des Deckels… Dann schnibbel ich mir lieber ein paar mehr Möhren in den Eintopf – oder lege mir ’nen geräucherten Tofublock ins Hot-Dog Brötchen.

Schade, schade, schade, denn fleischfreie Wiener im Glas, die ungekühlt fast 1,5 Jahre verzehrbar bleiben und richtig lecker sind, wären ein echter Game-Changer. Aber so? Selbst das Original aus Fleisch hat weniger Fett und Kalorien – Meica, so funktioniert Fleischersatz nicht!!!

*): Für die Generation Y+Z: In den 1980er Jahren waren Ostfriesenwitze an der Tagesordnung. Ebenso wie Mantawitze…

Meica - Vegetarische Würstchen deftiger Eintopf

Produkt:

Meica: Vegetarische Würstchen
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

200 g

Grundpreis:

15,- € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Würstchen

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Wiener-Würstchen, ob was für Dich dabei ist!