Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Like Grilled Chicken
10. März 2022
Nun hat Like Meat neben den normalen Hähnchnschnetzeln auch eine Grilled Chicken Variante im Angebot. Schmecken die wirklich wie gegrilltes Hühnchen?

Zur Abwechslung mal wieder ein anderes „Like XY“-Produkt: Like Grilled Chicken von Like Meat deutet Grillstreifen auf dem Produktfoto der Fleischersatz-Schnetzel Verpackung an – mal schauen, wie das „Originalmaterial“ wohl aussieht… Gefunden habe ich das Hähnchen-Ersatzprodukt in der Kühlung von Discounter Netto, 180 Gramm kosten hier 2,20 Euro. Was ich daraus zaubere? Mal schauen, was die Küche so hergibt!

Like Meat: Like Grilled Chicken

Fleischersatz aus Deutschland

Like Meat ist eine Marke der Livekindly Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Unter der veganen Flagge des nordrhein-westfälischen Unternehmens findet man in den Kühlabteilungen der Supermärkte und Discounter unter anderem pflanzenbasiertes Hackfleisch, Frikadellen, Gyros, Döner, Chicken Nuggets, Bratwurst sowie diverse Fertiggerichte. Das hier getestete Grilled Chicken basiert auf Sojaprotein. 

Like Meat: Like Grilled Chicken

Zubereitung Like Grilled Chicken

Ich reiße den Pappteil der zweiteiligen Verpackung ab und… keine Grillstreifen! Schade, das Produktfoto war wohl wieder aus der Kategorie „Servierempfehlung“… So kommen die Grilled Chicken wie alle herkömmlichen Schnetzel daher – vergleichbar mit den The Wonder Chunks Chicken Style von Aldi. Nach dem Öffnen des Kunststoff-Teils rieche ich einen Hauch von Paprika, ansonsten hält sich das Produkt vornehm zurück. Der Zubereitungshinweis besagt, dass die Hühnchenstücke binnen vier Minuten in der Pfanne unter mehrfachem Wenden kross seien – kross war es bei mir nicht unter 10 Minuten. Und wo sollen jetzt die Grillstreifen herkommen? Die Zubereitung auf einem Grill ist laut Umverpackung nicht beschrieben und aufgrund der unterschiedlich großen bzw. kleinen Stücke auch sicher keine gute Idee.

Like Meat: Like Grilled Chicken

Aussehen & Geschmack

Trotz fehlendem Streifenmuster sieht das Ergebnis ganz lecker und schmackhaft aus und wandert so auf den Teller. Tatsächlich hat sich an der Duftnote durch die Zubereitung nicht wirklich viel verändert, dem Geruch nach würde ich kein Chicken vermuten. Weder gegrillt noch sonstwie im Raum anwesend. Allerdings könnte es sich hier geschmacklich tatsächlich Dank der Paprikanote um Hähnchnfleischstücke handeln – dazu passt auch die stimmige Textur. Im Gesamteindruck vermisse ich zwar das Attribut „Grilled“ sowohl optisch wie geschmacklich. Als normale Hähnchenschnetzel schmecken die Grilled Chicken dennoch ganz gut, wenngleich sie im Zustand „kross“ doch recht trocken sind.

Like Meat: Like Grilled Chicken

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Das getestete Like Grilled Chicken besteht aus Wasser, 29,7% Sojaproteinkonzentrat* , Sonnenblumenöl, natürlichem Aroma, 2,6% Gewürzen (Paprika 71%, Knoblauch*, Petersilie*, Pfeffer*, Rosmarin*, Zwiebel*), Salz, 0,04% Paprikaextrakt, Dextrose*. Die (*) bedeuten, dass die gekennzeichneten Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau (EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft) stammen.

100 Gramm Grilled Chicken haben 126 kcal bei 3,6g Fett, 1,1g Kohlenhydrate. 7g Ballaststoffe sowie 18g Eiweiß und 1,3g Salz.

Like Meat: Like Grilled Chicken Inhaltsstoffe & Zutaten
Like Meat: Like Grilled Chicken Nährwerte

Mein Fazit

Like Meat: Like Grilled Chicken

Das Hähnchengeschnetzelte von Like Meat schmeckt schon ganz gut und hat eine tolle Textur. Aber was die Augenwischerei mit den Grillstreifen und dem Attribut „Grilled“ soll, entzieht sich komplett meiner Logik. Denn das Produkt in der Verpackung ist weder „grilled“ noch „like grilled“. Bei diesem Titel erwarte ich mehr Rauch, mehr Feuer  also einfach mehr und nicht einfach nur eine Prise Paprika und fertig. Denn so ab Werk gewürzt, ist mir das non-grilled Chicken auch einfach zu fad und schlichtweg zu langweilig.

Kurzum: Das Non-Grilled-Chicken ist ein echter Blender, der dennoch gut als Normalo-Hühnchenschnetzel funktioniert. Aber das Attribut „Grilled“ ist echt over und eine komplett aus den Haaren herbeigezogene Marketingphrase. Unnötig! Man verkauft doch auch keinen VW Up als Geländewagen, nur weil man das Auto beim Fotoshooting mit Matsche beschmiert und irgendwo in der Pampa platziert hat. Ein klarer Fall für 3 Keulen: Echt OK, geht aber besser!

Like Meat: Like Grilled Chicken

Produkt:

Like Meat: Like Grilled Chicken
Like Meat: Like Grilled Chicken

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,20 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

12,22 € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von Like Meat

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Like Meat, die ich bereits getestet habe.

Mehr Geschnetzeltes & Chunks

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Geschnetzeltes, ob was für Dich dabei ist!