Hersteller / Marke: Aldi | The Wonder | Aldi
The Wonder: Chunks Chickenstyle
4. August 2021
Aus der Kühlabteilung von Aldi: Die "The Wonder" Chunks Chickenstyle. Hier im Geschmackstest.
Chunks Dönerstyle
Chunks Dönerstyle

Neben vielen anderen Produkten hat Discounter Aldi auch zwei sehr interessante Fleischersatz-Produkte in der Kühlung: den bereits von mir getesteten „The Wonder Chunks Dönerstyle„, als auch die hier verkosteten Chunks Chickenstyle. Die sind nun hier fällig – in der Packung zu rd. 2,80 Euro sind 185 Gramm Hähnchnschnetzelersatz auf Sojabasis enthalten. Wie das ganze zubereitet wird – und schmeckt. Jetzt! Hier!

Chickenstyle-Fleischersatz beim Discounter

Im rohen Zustand sieht man eine ähnliche, wenn auch zu blasse und fast schon bläuliche Verwandschaft zu Hähnchenfleisch. OK, das ist sicher übertrieben, aber das Hähnchenfleisch vom Discounter ist schon wirklich extrem blass. Ebenfalls ganz ohne Farbton ist dann auch der Geruch des Produkt nach Öffnen der Verpackung: hier ist ein typischer „Pflanzenbasis“-Geruch deutlich wahrzunehmen.

Zubereitung der Chunks Chickenstyle

Hersteller Ponnath rät: Zubereitung in der Pfanne. So sei es. Flugs landen die 185 Gramm Chicken-Imitat in der heißen, mit einem Schuss Rapsöl benetzten Pfanne. Bereits nach kurzem Bratvorgang entfalten sich die ersten angenehmen Röstaromen und wie von Zauberhand verwandeln sich die weißen Fetzen mit Fleischfaseroptik in sehr ansehnliche und offenbar schmackhafte vegane Ersatzsstücke, die optisch locker mit dem Original mithalten können.

Geschmack der Chunks Chickenstyle

Definitiv fühlt sich das ganze im Mund und im Biss wie Hähnchenstücke an! Innen saftig, außen kross. So, wie es sein sollte.

Dennoch: Bei der ganzen Präsentation fehlt mir jedoch etwas Entscheidendes: der Geschmack! Der kommt bei den Chunks Chickenstyle leider viel zu kurz. Und damit vervollständigt sich das anfangs gesehene Bild der weißen, unscheinbaren Stücke in der Verpackung. Insgesamt ist das Produkt doch sehr blaß – vor allem im direkten Vergleich mit dem Dönerchicken aus gleichem Haus, der in der Aldi-Kühlung gleich daneben steht.

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Punkten kann das Produkt durch eine sehr überschaubare Liste der Inhaltsstoffe: Trinkwasser, Sojaproteinkonzentrat, Rapsöl, Salz, Aroma. Fertig, top! 100 Gramm Chicken-Chunks bringen es auf ebenfalls überschaubare 129 kcal, 3,3 Gramm Fett, 2,4 Gramm Kohlenhydrate, 19 Gramm Eiweiß und 2,5 Gramm Salz.

Fazit: The Wonder Chunks Chickenstyle

Die Chunks Chickenstyle vom Discounter sind ok – aber nicht wow. Zumindest nicht in einer ungepimpten Basis-Variante. Doch meiner Meinung nach liegt bei diesem vermeindlichen Nachteil der größte Vorteil der Chicken-Chunks: durch ihre Struktur, die Saftigkeit und die Neutralität bei Farbe und Geschmack lässt sich dieses Produkt als Basis für alles mögliche verwenden, was faseriges Fleisch benötigt. Man denke nur an die Verwendung in einem Chicken Tikka Marsala oder vollkommen abseits davon an etwas wie Pulled Chicken… Mit den entsprechenden Gewürzen lässt sich hier sicher noch eine Menge rausholen. Out of the Box sind die Chunks Chickenstyle doch eher langweilig und wer keine Lust auf Nachwürzen oder Ausprobieren hat, greift besser zur Döner-Variante.

Produkt:

The Wonder: Chunks Chickenstyle
Wonder Chunks Chickenstyle

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,80 €

Menge:

185 g

Grundpreis:

15,14 € / kg

Check-Ergebnis: