Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Like Bratwurst
30. Juli 2022
Nachschub für Grill oder Pfanne: Die vegane Like Bratwurst von Like Meat basiert auf Sojaprotein.

Wenn im Sommer die Kohlegrills zünden und der heimelige Duft von Fleisch und Würstchen durch die Lüfte zieht, wird es Zeit für vegane Alternativen. Wie die Like Bratwurst von Like Meat. Die habe ich bei Kaufland entdeckt – 200 Gramm (= vier Bratwürste) kosten hier 3 Euro. Damit kommt der pflanzenbasierte Grillwurst-Ersatz auf einen Grundpreis von 15 Euro pro Kilo. Wie sich die Wurst macht? Los geht’s!

Like Meat: Like Bratwurst

Fleischersatz aus Deutschland

Was soll ich noch groß über die Marke Like Meat berichten? Mittlerweile gibt es die mannigfaltigen Produkte des Livekindly-Kollektivs (zu dem auch Marken wie Oumph! und The Dutch Weed gehören) doch sogar in den Discountern von Aldi bis Lidl. Und damit hat die Marke fast schon die Präsenz der Rügenwalder Mühle in den Kühltheken erreicht.

Die hier getestete Like Bratwurst basiert auf Sojaprotein.

Like Meat: Like Bratwurst

Zubereitung Like Bratwurst

Tatsächlich lässt sich die Like Bratwurst sowohl auf dem Grill als auch in der Bratpfanne zubereiten. Das besagt nicht nur die Zubereitungsempfehlung – sondern auch meine Erfahrung mit dem Produkt. Denn schon bei der letzten Grill-Session hatte ich auch die Like Meat Bratwurst am Start und auf dem Grill – aber leider keine Kamera. Daher musste jetzt auch eine weitere Packung herhalten. Und diesmal gibt es zum einen schöne Produktfotos sondern auch die alternative Zubereitung in der Pfanne.

Ebenso wie auf dem Grill sollen die Bratwürstchen hier ebenfalls nach rund sechs Minuten verzehrfertig sein, das werde ich jetzt testen. Nach Öffnen der Verpackung erblickt man vier recht traurig dreinblickende, extrem blasse vegane Bratwürste. Dieser Anblick hatte mich schon beim letzten mal irritiert – aber das soll wohl so sein. Gepaart mit dem etwas sojalastigen Geruch habe ich hier eine Assoziation, die ich an dieser Stelle appetithalber nicht teilen werde…

Die vier welken Kumpanen wandern bei mittlerer Hitze in die Pfanne. Und siehe da: Schon nach dem ersten Wenden hat sich auch das Bild gewandelt: Die Dellen sind raus und es bildet sich schnell eine goldene Kruste. Wobei der Begriff „Kruste“ auch endlich mal bei einem Veggie-Bratwürstchen angebracht ist! Tatsächlich gewinnen die vier Bratwürstchen schnell an Farbe, so dass die Zubereitung ungefäht nach acht unspektakulären Minuten abgeschlossen ist.

Like Meat: Like Bratwurst

Aussehen & Geschmack

Alter Schwede, sieht die vegane Like Bratwurst frisch aus der Pfanne fein aus! Ich denke, das hier ist die authentischste Außenpräsentation, die ich bei einem pflanzenbasierten Würstchen bislang gesehen habe! Der Soja-Duft hat sich in der PFanne denn auch verzogen, es riecht leicht (Betonung auf „leicht“!) nach den Kräutern einer Bratwurst. Der Anschnitt zeigt eine gelungene Struktur, jetzt muss es zu guter Letzt nur noch schmecken! Ja, die Aroma-Basis ist gut, aber mal wieder fehlt es an Würze: Die vorhandenen Partikel streicheln die Geruchs- und Geschmacksrezeptoren nur leicht – bei einer ordentlichen Bratwurst-Imitation erwarte ich zwar keinen Schlag mit der Baseball-Keule aber wenigstens ein ordentliches Rappeln im Gebälk – aber das bleibt leider aus. 

Egal, diese kleine etwas mehr füge ich hinzu, indem ich die Like Bratwurst in eine Currywurst verwandel: Mit einer zünftigen Tomatensoße und etwas Curry-Pulver entsteht so eine wunderschöne, authentische und zugleich leckere Brat-Currywurst!

Like Meat: Like Bratwurst
Like Meat: Like Bratwurst

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Like Bratwurst von Like Meat besteht aus Wasser, 15% Sojaproteinkonzentrat, Kokosfett, Sonnenblumenöl, Kartoffelflocken, essbarer Hülle (Wasser, Überzugsmittel (Calciumalginat)), Gewürzen (Koriander, Majoran, Pfeffer), Gewürzextrakten, Flohsamenschalen, Würze, Verdickungsmittel (Methylcellulose), natürlichem Aroma, Salz, Dextrose.

100 Gramm Bratwurstersatz haben 140 kcal bei 8,3g Fett, 2,7g Kohlenhydrate. 6,5g Ballaststoffe sowie 12g Eiweiß und 1,2g Salz.

Like Meat: Like Bratwurst Inhaltsstoffe & Zutaten
Like Meat: Like Bratwurst Nährwerte

Mein Fazit

Like Meat: Like Bratwurst

Soll ich ehrlich sein? Allein die Hülle der Bratwurst finde ich so dermaßen gelungen, das ich echt versucht bin, hier ohne große Umschweife eine 5-Keulen Bewertung zu vergeben, auch wenn der Geschmack zugegeben zwar gut aber wieder mal sehr dezent daherkommt. Wenn ich jedoch die Gesamtpräsentation der Like Bratwurst in die Waagschale werfe und mit anderen Produkten vergleiche, dann ist diese Bewertung ohnehin solide und zutreffend! Muss ich noch etwas anfügen? Feines Produkt, gerne in Zukunft mit etwas mehr Würze! 

Like Meat: Like Bratwurst als Currywurst

Produkt:

Like Meat: Like Bratwurst
Like Meat: Like Bratwurst

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

200 g

Grundpreis:

15,- € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von Like Meat

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Like Meat, die ich bereits getestet habe.

Mehr Bratwurst

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Bratwurst, ob was für Dich dabei ist!