Hersteller / Marke: Handl Tyrol
Kategorien: Snacks
Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili
21. April 2023
Neu im Handel: Vegane Wurstsnack-Alternativen von Handl Tyrol. So schlagen sich die Veggie Wurzerl Jalapeno Chili mit Soja-Protein aus Österreich.

Es gibt neue vegane Wurstsnacks in den Regalen einiger Supermärkte: Die Veggie Wurzerl Jalapeno Chili des österreichischen Herstellers Handl Tyrol ist eine davon. Sie basiert auf Soja und ist ungekühlt mehrere Monate haltbar. Das klingt in der Theorie nach Wandern, einer tüchtigen Jause und was Herzhaftem zum Knabbern zwischendurch. Wie sich die schnuckeligen, luftgetrockneten Würstchen jedoch in der Praxis schlagen, erfährst Du jetzt! Das kleine Bündel kostet bei Selgros 2,10 Euro, enthalten sind bescheidene 60 Gramm Fleischersatz. Ergibt einen Grundpreis von stolzen 35,- Euro pro Kilo (oder wer es überschaubarer mag: 3,50 Euro für 100 Gramm). 

Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili

Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili

Das Tiroler Traditionsunternehmen Handl Tyrol steht seit mehr als 100 Jahren für deftige Fleischprodukte: Im Portfolio des Herstellers findet man von Räucherspeck über Wurstsnacks jeglicher Art bis zu Rohwurst eine Menge geräuchertes Fleisch. Pflanzlich war bei Handl Tyrol bislang nur die Umwelt im schönen österreichischen Pians, wo sich die Zentrale befindet. Das hat sich nach drei Jahren Entwicklungszeit und fünf Millionen Euro Investitionsvolumen mit Einführung einer neuen veganen Produktlinie im April 2023 geändert: Mit den Wurstsnack-Alternativen Veggie Tyrolini und Veggie Wurzerl möchte Handl Tyrol ebenfalls im Markt der Fleischersatz-Produkte mitmischen. 

Die neuen Produkte von Handl Tyrol musste ich trotz vorheriger Anfrage beim Hersteller nach der Verfügbarkeit lange suchen: In keiner der drei aufgesuchten Aldi-Nord-Filialen waren die Produkte zu vorrätig. Der Fund der einzigen Veggie Wurzerl Jalapeno Chili (und keiner anderen Sorte) bei Selgros war eher ein Zufall. Allerdings soll sich das Thema Verfügbarkeit in den kommenden Wochen noch ändern, dann sind die neuen auf sojabasierten Snacks auch bei Edeka Rhein-Ruhr sowie Vinzenzmurr und Akzenta Wuppertal erhältlich sein. 

Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili

Aussehen & Geschmack

Die Wurzerl sehen sehr authentisch aus und riechen nach der Entnahme aus der Packung leicht nach Chili, aber wenig fleischig. Zudem zeigen sie sich sehr flexibel und haben schon etwas gummiartiges an sich: fast gelingt es, einen Knoten hineinzumachen, ohne dass die Wurst reißt! Der Biss hinein in die Wurst fühlt sich fest und durchaus realistisch an – inklusive einer leichten, aber stimmigen „Knorpel“-Imitation. Allerdings dominiert neben dem ersten Chili-Eindruck ein sehr süßer Unterton den pikanten Snack. Herzhaft deftig ist er leider nicht! 

Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Wurzerl Jalapeno Chili von Handl Tyrol bestehen aus 24% texturiertem Sojamehl, Sonnenblumenöl, Trinkwasser, Karotten, 2,4% Sojaeiweiß, Speisesalz, 1% Chillies, Stärke, Gewürzen, Dextrose, Gewürzextrakten, Stabilisator: Natriumacetate; Verdickungsmittel: verarbeitete Euchema-Algen, Methylcellulose; Farbstoff: Betenrot; natürlichem Aroma, essbaren Hülle aus Alginat (Überzugsmittel: Natriumalginat; Festigungsmittel: Calciumchlorid).

Achtung Allergiker: Das Produkt enthält Soja.

100 Gramm Minisalami haben 346kcal bei 25g Fett, 13g Kohlenhydrate, 8,5g Ballststoffe sowie 13g Eiweiß und 3,3g Salz.  

Handl Tyrol - Veggie Wurzerl Jalapeno Chili  Inhaltsstoffe & Nährwerte
Handl Tyrol - Veggie Wurzerl Jalapeno Chili Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Fazit

Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili

Beginnen wir mit den positiven Aspekten: Das Bissgefühl der Veggie Wurzerl ist sauber gelungen, die Wurst fühlt sich im Mund schön fest an und sogar der Fasermix und die eher festen, zum Teil knorpeligen Bestandteile einer echten Rauchwurst wurden hier sehr gut übertragen. Aber ohne würzigen Geschmack reicht das bedauerlicherweise nicht: Trotz einer ordentlichen Menge enthaltenen Salzes überwiegt die süße Basis bei den Veggie Wurzerl. Das passt so leider gar nicht in das Gesamterlebnis: Erwartet wird ein feuriger, deftiger Snack in Form einer Rauchwurst – aber eine bissfeste und zugleich flexible Stange mit süßem Abgang und einer leichten Chilinote ist das, was sich im Mund entfaltet.

Darüber hinaus erwarte ich von einer Wurst „Jalapeno Chili“ deutlich mehr Feuerwerk statt eines feinperligen Prickelns auf der Zunge. Wenn ich mir das ganze jetzt auch noch ohne diese pikante Note vorstelle (und so wird dann vermutlich die Basis-Version der Wurzerl schmecken…), dann finde ich das Ergebnis in Anbetracht des Aufwands nur wenig gelungen – und in dieser Konstellation mit stolzen 35 Euro pro Kilo zudem viel zu teuer. Sehr, sehr schade, denn grundsätzlich hätte das Produkt echt hohes Potenzial, wenn das Aroma mehr fleischig und weniger süß wäre – dann könnte ich auch gut mit dem hohen Preis leben!

Produkt:

Handl Tyrol: Veggie Wurzerl Jalapeno Chili
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte ungekuehlt | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,10 €

Menge:

60 g

Grundpreis:

35,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de