Hersteller / Marke: Gutfried
Kategorien: Aufschnitt
Gutfried: Vegetarische gebratene Hähnchenbrust
9. Februar 2022
Die vegetarische gebratene Hähnchenbrust von Gutfried sieht einer fleischbasierten Formfleisch-Hähnchenwurst täuschend ähnlich. Trifft das auch auf den Geschmack zu?

Endlich mal was anderes! Bei einem Streifzug durch meinen Lieblings-Edeka Markt entdecke ich eine vegetarische gebratene Hähnchenbrust von Gutfried. Sie hat frappierende Ähnlichkeit mit einem typischen, gebratenen oder gegrillten Formfleisch-Aufschnitt. Da es ein komplettes Überangebot an Lyoner und Mortadella mit und ohne Einlage gibt, greife ich hier natürlich gerne zu. Die 80-Gramm Packung kostet 1,60 und wandert direkt in den Einkaufswagen. Ab zur Kasse!

Vegetarische Wurst aus Deutschland

Die Marke Gutfried kennen sicher die meisten – nicht nur die eifrigen Leser meines Blogs. Denn vor allem Fleischessern ist der Betrieb aus Böklund gut bekannt für seine Geflügelprodukte. Und ja, auch in Verbindung mit dem Ortsnamen fällt bei vielen Lesern ein weiterer Groschen, dann auch Wurstproduzent Böklunder sitzt exakt an derselben Firmenadresse in Schleswig Holstein. Darüber hinaus gehören beide Fleischbetriebe zum fragwürdigen Tönnies Imperium. Aber zurück zum Aufschnitt (fast) ohne Tier. Die gebratene Hähnchenbrust basiert auf Rapsöl, Soja und Hühnereiweiß und ist daher vegetarisch.

Gutfried: Vegetarische gebratene Hähnchenbrust

Gebratene Hähnchenbrust: Aussehen & Geschmack

Das konnte ich bereits durch die geschlossene Packung erkennen: die gebratene Hähnchenbrust sieht aus wie ein echter Formfleisch-Aufschnitt, wenn auch ein wenig gräu von der Farbgebung her. Nach Öffnen der Packung verströmt in der Tat ein leicht an Hähnchen erinnernder Geruch. Die Scheiben sind ziemlich stark miteinander verklebt – nur mit Mühe lassen sich die einzelnen Lagen voneinander trennen, ohne dass die faserige Strukur auseinander reißt. Geschmacklich liegen wir auf gleicher Höhe mit dem Geruch, die gebratene Hähnchenbrust ist gut gewürzt. Insgesamt und in Kombination mit der faserigen Textur ist das Gesamterlebnis schon recht authentisch, allerdings auch ziemlich trocken im Abgang und ohne echtes „Braterlebnis“. Das gibt es nur in Form einer leicht dunkleren Bräunung an der Außenseite.

Gutfried: Vegetarische gebratene Hähnchenbrust

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Folgende Zutaten sind in der vegetarischen Hähnchenwurst enthalten: Trinkwasser, 11,5% Rapsöl, 6% Sojaeiweißisolat, 5% Hühnereieiweißpulver, 4,5% Sojaeiweißkonzentrat, natürliche Aromen, Hefeextrakte, Speisesalz, Maisstärke, Kartoffelstärke, gepufferter Essig, Dextrose, Glukosesirup, Zucker, Gewürze, Gewürzextrakte.

Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf, Sellerie und Gluten enthalten.

100 Gramm gebratene Hähnchenbrust haben folgende Nährwerte pro 100g: 201 kcal, 12g Fett, 7,5g Kohlenhydrate, 15g Eiweiß und 2,3g Salz.

Gutfried: Vegetarische Hähnchenbrust gebraten Zutaten und Nährwerte

Fazit

Gutfried: Vegetarische gebratene Hähnchenbrust

Also, ich finde es schon etwas skurril, wenn ein ohnehin fragwürdiges Produkt wie ein gebratener Formfleisch-Aufschnitt praktisch 1:1 in eine pflanzenbasierte Version umgesetzt wird. Aber gut, jeder Jeck is(s)t anders, es wird sicher dankbare Abnehmer geben. Als Aufschnitt hat mich das Produkt nicht ganz überzeugt. Zwar punktet die gebratene Hähnchenwurst durch einen recht guten Geschmack, angenehmen Geruch und eine gute Textur – insgesamt ist mir der Aufschnitt von Gutfried aber einfach viel zu trocken!

Klar, das kann man gut kaschieren, wenn man den Aufschnitt-Scheiben einen Klecks Veggie-Mayonnaise spendiert, oder eine Art Sandwich mit Salat und Tomaten zaubert. Dann ist die vegetarische gebratene Hähnchenbrust schon ziemlich gut platziert. Ebenso wie vermutlich auf einem heißen Stein oder auf einem Raclette-Grill. Hier könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass die gebratene Gutfried-Wurst gut funktioniert. Bleibt einzig noch die seltsame Anmutung von einer fleischbasierten Formfleisch-Hähnchenbrust…

Gutfried: Vegetarische Hähnchenbrust gebraten

Produkt:

Gutfried: Vegetarische gebratene Hähnchenbrust
Gutfried - Vegetarische Hähnchenbrust gebraten

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

1,60 €

Menge:

80 g

Menge:

20,- € / kg

Check-Ergebnis: